Einbauanleitung Sound&Connect

• Keiner eine Idee wegen des USB-Steckers?

Bei den Steckerhülsen für den 54-Poler wars auch nichts - trotz Originalteilenummer. Ich hab jetzt aus drei Quellen angeblich passende bekommen - sie passen nicht. Offenbar hat der Stecker in den letzten 5 Jahren eine mechanische Änderung erfahren. Die Hülsen haben eine Führungsnase, die verhindern, daß man sie in den alten Stecker reinbekommt. Außerdem sind sie kürzer - das wäre nicht so wild, denn vorn am Kontakt stimmt die Länge.

Naja, jetzt werde ich mal sehen, ob ich die Nasen irgendwie wegbekomme, ohne zuviele von den Dingern kaputt zu machen...

Gruß Jörg

• Hallo liebe Mondeo-Gemeinde!

nach ca. 3 Jahren Foren Abstinenz hat es mich mal wieder zu euch verschlagen. und ich muss sagen es hat sich ganz schön viel getan :D

Ich habe mir nun schon den ganzen Abend diesen tollen Thread durchgelesen. Mittlerweile bin ich bis zu Seite 12 gekommen. Und alle Leute, die ihre BT-Module umgebaut/aufgerüstet haben, hatten das Navi-NX verbaut. Meine immer noch unbeantwortete Frage, die sich mir stellt: Funktioniert der Umbau auch mit einem normalen SonyCD-Radio? Oder brauche ich für den Umbau zwingen das Navi-NX, damit alles funktioniert?
    Denn ich habe schon einige Leute gesehen, die danach gefragt haben. Allerdings blieben die immer unbeantwortet.

meine Fzg.-Daten:
    Baudatum (lt. VIN-Suche bei ETIS): 30.10.2008
    Radio: Sony CD (ohne CD-Wechsler)
    Convers+: vorhanden (Software-Version werde ich morgen mal checken)
    BT: vorhanden (iPhone4 funktioniert einwandfrei ... aber eben nur zum telefonieren)
    Sprachsteuerung: vorhanden und funktioniert
    was ist im Handschuhfach?: nur ein 3,5mm-Klinkenstecker

vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten.

Gruß Jan

EDIT:

nach ein paar Flaschen Gerstensaft und weiteren Durchstöberns des Threads, habe ich nun folgendes in Beitrag 249 und 250 gefunden, was meine Frage beantworten könnte:

1.) Unterschied der Kabel für Navi oder Radio bei Baumonat nach 9/2008:
    Ist das hier genannte Kabel auch bei dem Sony-Radio das passende?
    Oder braucht man beim Sony-Radio und BJ nach 9/2008 gar kein spezielles Kabel und kann auch ein ordinäres USB-Kabel mit Mini-USB-Anschluß verwenden?
    (bisher wurde hier immer nur über Navis geschrieben und über ältere Mondis mit BJ vor 9/2008, die den Ground Loop Isolator benötigen)

2.) Convers-Anbindung:
    Man benötigt ja mind. die Version 0906, ich habe 1007.
    Muß das S&C vom FFH für die Verwendung im Convers freigeschaltet werden oder wird dieses automatisch erkannt?

Zu 1) Das ist wurscht und war immer wurscht - Da das Kabel nicht zum Radio geht, sondern zum Modul, kannst Du auch ein normales USB-Kabel mit mini-A-Stecker verwenden - Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit Kabel das USB-Kabel meinst und nicht den Kabelbaum!
    Nur, Du musst es dann am Ende irgendwie passend zu Deiner Buchse kriegen, entweder per Adapter, oder per Löten

Zu 2) Kann ich leider nicht bantworten!

Gruß
    Krypton

also ist es am Ende keine Frage des verbauten Radios und sollte bei meiner Variante prinzipiell auch umzubauen sein?!

:autoschraub:

EDIT 2:

so ... endlich geschafft. nach gut 14 stunden Dauerlesen habe ich mich endlich zur letzten Seite dieses Threades durchgeboxt.
    Meine Erkenntnis: zu allererst möchte ich mal allen Leuten, die hier die letzten knapp vier Jahren mitgewirkt haben, ein dickes Lob aussprechen. Was hier an Schweiß und Arbeit rein gesteckt wurde, findet man wohl in keinem anderen Forum. Da freu ich mich schon auf andere Threads. Aber back to topic:

ich habe vorhin mal meine Software im Convers+ gecheckt:

• Target ROM 1007
    • EEPROM lvl CE

..soweit so gut, Convers+ dürfte also keine Probleme machen.

Da mein Fzg. Baudatum 30.10.2008 ist (also nach KW36/2008 ) dürfte ein simples Kabel tauschen inkl BT-Box für das Sound&Connect ausreichend sein (habe jetzt bei ebay ein 8M5T-19C112-BT in aussicht) ...eine große Kabelbaum-Umbau-Aktion, wie es teilweise beschrieben ist und von Krypton wahrscheinlich dutzendweise ;) gemacht wurde, dürfte also weg bleiben.

Die letzte Frage die sich mir immer noch stellt: SonyCD-Radio. Da habe ich ja mittlerweile raus gelesen, es prinzipiell egal ist, was für ein Radio verbaut ist. Es jedoch bei zu alten Sony Radios der Fall sein kann, dass diese mit dem S&C modul nicht zusammen arbeiten und dass ein SW-Update nicht möglich ist, da es für den FFH einfach nicht vorgesehen ist, ganz im Gegensatz zu den Navis.

• Wie bekomme ich die SW-Version meines SonyCD-Radios heraus?
    • Gibt es schon erkenntnisse, ab welcher SW-Version das Radio mit dem S&C modul kompatibel ist?

Sry für den mittlerweile etwas längeren Post und trotzdem Danke für hilfreiche Antworten ;)

3 Mal editiert, zuletzt von indigo (1. September 2012 um 13:41)

• Hi indigo, schau mal die Bestell-Nrn. im Beitrag 278 (nicht die für Olio's Kabel, sondern die Nrn. im Abschnitt darunter): Einbauanleitung Sound&Connect also: 1715190 = Chrombuchse (Regler), 1550778 = Einbaublende (Zierblende), 1692627 = USB Kabel (Seilzug) -------------------------------------------- Meiner ist nur wenige Tage vor Deinem gebaut und ich habe auch das Sony. Diese Teile werden also auch bei Dir passen. Wundere Dich nicht, falls es inzwischen wieder neue Ersatz-Nrn. dafür gibt, die Teile-Nrn. werden von Ford andauernd umgeschlüsselt. Am besten, die alten Nrn. bei z.B. eshop.original-teile.de oder https://mk4-forum.denkdose.de/www.online-teile.com eingeben, dann bekommt man die derzeit aktuelle Bestell-Nr. angezeigt. Den Kabelbaum braucht man bei unserem Bauzeitraum nicht verändern, SW-Stand meines Sony kenne ich auch nicht - spielt aber auch keine Rolle, es funktioniert alles damit. ----------------------------------------------- Beim neuen FSE-Modul mußt Du aber darauf achten, daß es das von Novero ist. Dies sieht man leider nicht an der 8M5T-19C112-B* -Nr., die ist beim alten Nokia-S&C-Modul dieselbe. Du brauchst also nur das Modul tauschen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (1. September 2012 um 14:40)

• Die letzte Frage die sich mir immer noch stellt: SonyCD-Radio. Da habe ich ja mittlerweile raus gelesen, es prinzipiell egal ist, was für ein Radio verbaut ist. Es jedoch bei zu alten Sony Radios der Fall sein kann, dass diese mit dem S&C modul nicht zusammen arbeiten und dass ein SW-Update nicht möglich ist, da es für den FFH einfach nicht vorgesehen ist, ganz im Gegensatz zu den Navis.

• Wie bekomme ich die SW-Version meines SonyCD-Radios heraus?
    • Gibt es schon erkenntnisse, ab welcher SW-Version das Radio mit dem S&C modul kompatibel ist?

Servus indigo.

Wie bereits gerade per PN mitgeteilt, müsstest Du die Softwareversion des Sony CD Radios herausbekommen können, indem du die Stationstasten 1 und 6 am Radio gleichzeitig gedrückt hälst (ob mit gleichzeitig Zündung an oder nicht weiß ich jetzt leider nicht mehr - zu lang her :D ) Ich denke, das ist aber wie gobang schon erwähnt hat, unwichtig für die Funktion des USB Sticks, wenn du ein Convers+ hast. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß ggf. die Titelanzeige und Steuerung der Titel übers Sony CD nicht funktioniert, wenn es eine ältere Firmware hat. Da ja alles übers Convers+ möglich ist, wäre das zu vernachlässigen.

@Stefan_RE: Ja, hab eben mal in meinen alten mails nachgeschaut. Das Modul das du gekauft hast, war wirklich meins. Wie klein die Welt doch ist :rolleyes: Du hattest mir aber doch damals im Januar geschrieben, dass es einwandfrei funktioniert hat bei dir 8| Jetzt im Juli auf einmal nicht mehr?! Ich möchte aber auch erwähnen, das ich das Modul damals ausdrücklich (und fett markiert) als defekt in ebay eingestellt hatte und dadurch auch inkl. dem (60 Euro teuren) Kabel und Buchse etc. nur knapp 50 Euro erlöst hatte. Nicht das da falsche Eindrücke entstehen ;)

Grüße, Olio

• Hallo

Ich hänge mich mal hier dran ohne einen neuen Thread auf zu machen, tangiert ja den Inhalt hier.
    Ganz schön anstrengend, über 500 Antworten. Hat man einmal seine Meinung gefunden, verwirrt einen die nachfolgende Seite mit anderen Tatsachen...

Vorhandenes Equipment:
    Mondeo BJ 06/2009
    CD 6000 Standard
    kein Lenkstockhebel für Telefon/Sprachsteuerung

Vorhaben:
    Austausch des Radios gegen Sony mp3, Bj Ende 2008, Teile-Nr. 7S7T-18C939-AE (ist bereits auf dem Postweg)
    evtl. Nachrüstung eines BT-Moduls ohne USB (brauche nur die Telefonfunktionalität)

Im Moment bin ich noch willig eine vorhandene Parrot FSE einzubauen, aber bei der Konzeption dieses Fortbewegungsmittels hat man irgendwie vergessen den dafür benötigten Zündungsplus im Innenraum bereit zu stellen :( Da ich aber keine große Lust habe mir 1000 blaue Flecke zu holen um den Zündungsplus aus dem Motorraum oder Kofferraum zu holen die Option per BT-Modul.
    Der Austausch des Radios sollte problemlos sein. Sollte ich doch noch das BT-Modul nachrüsten, folgende Fragen:

1. Passendes BT-Modul 7ST7-19G488-BE... oder welches passt noch?
    2. Kann ich ohne den zugehörigen Lenkstockhebel per Radiotasten auf alle Telefonfunktionen zugreifen (muss nicht unbedingt mit meinem Auto reden)?
    3. Funktioniert das alte BT-Modul mit aktuellen Handys (HTC One V)?
    4. Kann ich ggf. ein anderes Mikro an das BT-Modul "anknüppern"?
    5. Sollte der Lenkstockhebel doch von Nöten sein, muss ich die Sprachsteuerung beim FFH freischalten lassen (Kosten)?

Um die Kabelpeitsche zum Anschluss des Moduls für EUR 60,- komme ich ja definitiv nicht drumherum.

THX
    flicflac

2 Mal editiert, zuletzt von flicflac (5. September 2012 um 00:47)

• zu 1.) Passendes BT-Modul 7ST7-19G488-BE... oder welches passt noch? --------------------------------------------------- Ich habe einen Mondeo aus 10/2008 mit Sony und originalem Bluetooth-Modul ohne S&C. Dieses war ein 8M5T-19G488-B*, deshalb vermute ich, dass das 7ST7-19G488-B* wohl eher nicht passen wird. .................................................................................................................................................................................................. zu 2.) Kann ich ohne den zugehörigen Lenkstockhebel per Radiotasten auf alle Telefonfunktionen zugreifen? ----------------------------------------------- Ja, über das Radio, wie auch über die Lenkradtasten lässt sich das Telefon genauso bedienen. Das einzigste, was ohne den Voice-Knopf am Blinkhebel nicht geht, ist die Sprachwahl per "Mobiltelefon Name".

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hmm, und ich dachte dass es gerade gut zusammenpasst wegen des "7S7T-..."
    OK, 5. hat sich erledigt, 3. bekomme ich vielleicht mit viel Suche heraus, bleibt nur noch das Mikro.

Gruß flic

• hallo nochmal,

danke an dieser stelle nochmal an gobang und olio. eure antworten haben mir sehr weiter geholfen.

Dieses Wochenende habe ich endlich mein neues BT-Modul (8M5T-19C112-BT von Noveo) bekommen und direkt eingebaut. war wirklich nur altes raus, neues rein. handy neu gekoppelt und auf anhieb lief alles einwandfrei. BT-Audio streaming funzt perfekt, alles wird im Sony CD angezeigt und lässt sich über lenkradfernbedienung oder radio steuern.
    einzig was noch nicht funzt ist die titelanzeige im convers+, was aber, wie ich hoffe, durch ein SW-Update beim FFH noch behoben werden kann.

jetzt warte ich nur noch auf meine lieferung mit dem USB kabel, dass dann alles fertig gemacht werden kann.

vielen dank nochmal an alle leute, die in diesem thread so konstruktiv mitgewirkt haben. :dankeschild:

gruß indigo

• Zitat: "Convers+: vorhanden ... edit: Target ROM 1007" ------------------------------------------------------ Hi Indigo, meiner ist am 20.10.2008 gebaut, habe auch die Convers-Version 1007 und das Novero-Modul 8M5T-19C112-BT drin. Bei mir hat die Anzeige im Convers komischerweise sofort funktioniert. ---- Was mir dazu noch einfällt: Ich habe mal in 2009 ein Update des ACM (audio control module) bekommen, wegen sporadischen Ausfalls der Kommunikation zw. Convers und Radio (Tel./Radio/CD-Menüs grau im Convers). Evtl. ist das der Unterschied unserer Configs. Leider habe ich damals keinerlei Info bekommen, was genau auf welche Version updated wurde. Auf dem Garantie-Beleg stand nur: Update ACM durchgeführt.

Baumonat 10/2008

• Moin moin liebe Leute ...

Ich hab einen Mondeo von 09/2007 "Titanium X" mit dem NX und Convers+ und BT FSE, Sprachsteuerung ist auch vorhanden. Die AUX Buchse ist im Handschuhfach verbaut, nur leider keine USB Buchse. Die Theorie ist hier wunderbar erklärt und auch schön mit Bildern und so... Aber : ich hab echt keinen Plan !!! Kann mir jemand eine Werkstatt ( gerne auch Ford ) in NRW nennen, die mir diese USB Buchse nachrüstet? Oder wäre von euch jemand bereit, mir diese nachzurüsten?? Ich habe bereits bei 3 Werkstätten gefragt, aber die bieten mir alle nur eine Notlösung an. Mit dieser Lösung kann ich zwar am Lenkrad einen Tiel vor- oder zurückgehen, aber leider keinerlei Anzeige im Display, weder im NX noch im Convers+ Display. Und dafür gebe ich keine 250€, weil so viel soll es kosten !! Sollte meine Frage in einem vorigen Beitrag bereits beantwortet sein, dann hab ich es wohl versehentlich überlesen und möchte mich dafür entschuldigen. BITTE HELFT MIR, ich möchte doch nur meine Musik per USB-Stick hören...

_bahnhof_ (weissnicht)

• Morgen!

Du wirst wahrscheinlich ein anderes Bluetooth Modul benötigen.

Also:
    * Modul kaufen
    * verkleidung (handschuhfach) abbauen
    * 2 Stecker abstecken
    * Modul raus
    * neues Modul rein
    * 2 Stecker + neues. USB Kabel anstecken
    * USB Buchse dorthin wo du sie brauchst
    * verkleidung wieder ran
    * Fertig

Wegen Ford Werkstatt kann ich leider net helfen ;)

Gutes Gelingen

• Zitat

2 Stecker + neues. USB Kabel anstecken

spätestens das klappt nicht. BJ 09/2007 bedeutet Änderung des Kabelbaums. Ist der selbe, wie meiner. Ist aber kein Hexenwerk, nur muß man die richtigen Kontaktfedern für die Stecker bekommen, bzw. bei den neuen die eine Nase abzwicken...

Werkstatt: geh zu Deiner Ford-Werkstatt. Problem wird nur sein, daß die da ein neues BT-Modul einbauen UND einen neuen Kabelbaum. Kost Dich sicher etwas mehr, als wenn Du selbst Hand anlegst, oder einen suchst, der sich das traut. Ich habs gemacht, siehe oben, und bin vom Ergebnis überzeugt. Einzig das Convers zeigt die Erweiterung nicht (also USB und Navi-Info im Convers bei aktivem USB), das kann erst das paar Monat jüngere Modell. Ist aber kein Beinbruch.

Gruß Jörg

• Hey ...
    Erst einmal Danke für die Antworten.
    @jogi003 : hast du zufällig eine Ahnung, wie teuer der Kabelbaum werden würde bei Ford?? Weil ich hab echt keinen Plan davon, komme auch nicht aus der Elektronik-Branche. Deswegen ist es mir klar, dass ich wohl etwas mehr hinlegen muss ...

• Zitat

hast du zufällig eine Ahnung, wie teuer der Kabelbaum werden würde bei Ford??

Ehrlich? Nein! Ich hab mich nicht darum gekümmert, da das für mich nicht in Frage kam. Wenn ich mir den Strang aber so ins Gedächtnis rufe, wirds wohl so um 80 bis 120 EUR ausmachen. Der Stecker BT-seits kostet als Ersatzteil schon um 15-20 EUR.

Das BT-Modul über den FFH bezogen wird sicher auch um 200 bis 300 kosten - wobei es wohl auch Alternative Teile gibt, die um 150 kosten. Aber da gibts hier Leute, die das genauer wissen. Steht hier auch irgendwo auf den 27 Seiten verteilt drin - nur wo....
    Ich hab meins für mittelkleines Geld aus der Bucht gefischt, ebenso den Massetrenner (4,95 EUR!), das USB-Kabel von einem hier genannten Versandhandel und das Ganze selbst reingebaut. Anschließend die aktuellste S&C-Software draufgenudelt. Bis auf die passenden Federstifte und der Tatsache, daß mein USB-Kabel so im Handschuhfach endet - ohne Konsole - gabs keine Probleme.

Gruß Jörg

• Also mit Kosten um 500€ rechne ich ja, deswegen wäre der Preis für den Kabelbaum schon ok. Aber trotzdem wäre es schön, wenn jemand eine Werkstatt nennen könnte, in der ich das machen lassen kann.
    Vor allem suche ich auch noch, wie ich die aktuellste S&C-Software aufspielen kann/muss, und wie ich die Software Version meines Gerätes rausfinde. Da hab ich hier schonmal was gelesen ... Nur wo ?!?!

• Hallo hucky0611
    Ob du es glaubst oder nicht, aber ich hab mir bereits die Wegbeschreibung angeschaut :rotwerd:
    Ist natürlich nicht unbedingt in der Nähe, aber wenn du mir versicherst, dass ihr mein Problem lösen könnt, nehme ich auch das in Kauf. Natürlich würde ich gerne noch über den Preis sprechen, denn ich komm ja dann extra nur deswegen nach Berlin. Und wahrscheinlich auch noch dieses Jahr ... Ich will WILL endlich die USB Buchse in meinem Mondeo 8)
    Schreib dir ne PN

• Hi,

vielleicht hilft dir das ja weiter ein wenig...

Stecker ("Gehäuse"):

Kontakte:

Plan von meinem Umbau (jedoch mit Blaupunkt FX):

Fahrzeug-Schaltpläne bekommst du auch über: https://www.etis.ford.com damit habe ich mir meinen Schaltplan gemacht....

P.S.: du kannst aber auch mal beim User "Krypton" (http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=User&userID=2670) nachfragen ;) das ist ein Genie auf dem Gebiet!!!

lg

• Zitat von shadowkahn:
    "Fahrzeug-Schaltpläne bekommst du auch über: https://www.etis.ford.com"
    -----
    Ich befürchte, das geht nur mit kostenpflichtigem Händler-Zugang.
    Mir als Enduser ist es leider noch nicht gelungen, dort einen Schaltplan einzusehen.
    Oder wie geht das?

Baumonat 10/2008

• bei etis kannst du auswählen zwischen:

1 stunde 8,--
    1 tag 15,--
    1 baumonat 250,--

ich bin dort angemeldet und kann dir die nötigen Pläne zusenden wenn du mir das geld auf mein paypal account überweist....

anderst geht das leider nicht....

lg

p.s.: wenn du das machen willst, dann schreib mich per PN an... lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!