Einbauanleitung Sound&Connect

• Zitat

von Lotsufmuc:
    "wie hoch sind den die Kosten für den ganzen umbau ?"

Hier waren die Bestell-Nr. für die Teile (USB-Kabel passend zum Novero-Modul, das von Nokia hat einen anderen Stecker) das letzte mal gelistet:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…7703#post147703
    Wenn Du die unter der da genannten Adresse mal abfragst, sieht man den Preis und bekommt auch evtl. neuere Bestell-Nrn. angezeigt.
    Bis auf das Modul hält sich der Preis im Rahmen (glaube <50€).
    Das Modul ist allerdings hoffnungslos überpreist und man sollte es besser irgendwo gebraucht erwerben.

----------------------
    komisch 2 Posts zurück wurden meine

Zitat

noch verstanden :(

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (6. September 2013 um 16:19)

• Falls Lotsofmuc BJ ab Sept. 2008 hat, braucht er den modifizierten Kabelbaum nicht.

In der Tat hat Lotsofmuc ganz vorbildlich seinen Wagen in der Anfrage mit Baudatum vorgestellt :thumbup:

wie hoch sind den die Kosten für den ganzen umbau ?

Ich habe für das USB-Kabel etwa 12€ bezahlt, die USB-Buchse nebst Blende lagen bei ca. 20€mit Versand. Fehlt nur noch der Trennfilter, da lag meiner bei ca. 15€, geht aber auch günstiger.
    Die notwendigen Kabel um den Kabelbaum zu modifizieren hatte ich noch in der PC-Bastelkiste. An die Buchse vom AUX-Anschluss passen z.B. interne einreihige USB-Anschlusskabel vom Mainboard ganz gut ;) Da muss man den originalen Kabelbaum letztendlich nicht mal beschädigen und kann das ganze bei Bedarf spurlos zurückbauen.
    Insgesamt kommst du also tatsächlich mit max. 50€ aus.

• Hallo, ich habe das Sound&Connect Modul von Novero nachgerüstet und den Kabelbaum angepasst. Mein Mondeo ist von 10.2007. War soeben bei FFH wegen den besagten Convers+ Update auf 0906. Dieser konnte aber nur auf folgendes updaten:
    ROM level ZB
    NVM target ROM 0815
    NVM EEPROM lvl ZB
    Zumindestens die Momentan Verbrauchsanzeige ist nun vorhanden, wenigstens etwas ;) Ihm wurde das Update auf 0906 nicht angeboten daher konnte er es nicht aufspielen. Es geht aber BT weder USB. Bekomme keine Verbindung mit dem Handy hin, ständiger abbruch. Bei dem ersten Verbindungsversuch sagt mir die gute Frau "Bitte geben sie den Angezeigten Code in ihr Handy ein" leider wird kein Code angezeigt ?(
    MAIN_VER_SW: 0336_071128
    Muss das NX Radio noch ein update bekommen? Geht dann auch das Update auf 0906 im Converse+?
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen... :)

• Meiner ist auch Ende 2007 gebaut. Als ich das Modul eingebaut hatte wurde AUX Sofort in Line, USB und iPod unterteilt. Auch das Anmelden des Handys ging problemlos. Einzig für das Streaming muss ich bei Zeiten noch zum Händler.
    Ich habe leider keine Ahnung, wann und ob das Convers geupdated wurde, aber das Navi habe ich kurz vor dem Einbau auf den neusten Stand gebracht. Versuch das einfach mal.

• Es gibt im Grund 3 "Baureihen" des Convers+, wobei 1 +2 optisch identisch sind.
    Die erste Baureihe hat, wie die 2. auch, Analoguhren für Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige. Der Unterschied ist die Upgrade/Update-fähigkeit, bzw die Kompatibilität mit S&C. Die erste Generation kann z.B. nicht "durch den USB-Stick surfen". Obwohl optisch identisch, ist ein Software-Update von 1. auf 2. Generation nicht möglich. Hier hilft es nur das komplette Convers+ zu tauschen. 1. und 2. Generation sind vom Kabelbaum kompatibel (dritte Generation wurde geändert: No Chance das umzubauen!!!). Musst dann nur ggf. auf die Anpassung des KM-Standes achten.

Die dritte Baureihe/Generation hat keine analogen Anzeigen für Kühlmitteltemp und Tank mehr und ist so ganz leicht zu erkennen.

Die fehlgeschlagene Kopplung sollte damit jedoch eigentlich wenig zu tun haben. Du solltest es mal mit einem Update des S&C Moduls versuchen (Link ist hier im Forum zu finden, hab ihn grad nicht). Einfach die Software auf nen Stick, an USB Anschließen und warten (Anleitung beachten!!!!). Das Update des Navi selbst kannst du teilweise mit einer neuen SD-Navi-Karte hinbekommen oder dein :D hilft dir weiter.

• Ich habe nun das Modul von FFH Händler geholt es ist ein Novero.
    Habe es heute eingebaut klappt soweit alles Super nur Musik Streaming geht noch nicht, vielleicht liegt es ja auch am iPhone 5, und ich kann leider noch keine Musik hören da ich noch auf den geänderten Kabelbaum warten muss.
    Das Modul von Novero hat einen Mini USB Anschluss. Ich war heute noch bei SoundArt und habe mir da ein Kabel geholt da ich mir nicht das Kabel von Ford holen wollte. 5€ hat es mich gekostet und funktionieren tut es auch.

Für alles die auf die Sprachsteuerung auf deutsch verzichten könne ist das Modul für den Preis eine echte Alternative.

• Ich vermute sehr stark dass ich vom Convers die 1. Generation habe, wäre schade wenn man mit dem Converse nicht durch "surfen" kann aber damit kann man leben... Update von USB-Stick ist nicht machbar da USB noch nicht funktioniert, kann es im NX auch nicht anwählen. Wenn man unter BT Einstellungen geht und die Liste der Mobilgeräte anzeigen lassen will, komm die Meldung dass keine Verbindung zur Telefoneinheit besteht! :pinch:
    Mein FFH war heute schon überfordert das Convers zu updaten, er fragte mich wie er dies machen solle!? 8|
    @Turbofreund: Ich wünschte es ginge bei mir auf anhieb. :rolleyes:

• Mit deiner Software auf dem NX kann es auch nicht klappen. Du brauchst ein Update mindesten 0433 sp3 aktuell sp5 0843, sp5.1 0905, sp5.3 1118.
    Dann klappt das bei dir auch.

• Mit der MAIN_VER_SW: 1118_100429 funktioniert nun USB, AUX und FSE! :thumbup: An der Stelle ein Danke an Chalkor :thumbup:
    Nur per Bluetooth Musik zu streamen ist noch nicht möglich. ?( Handy zeigt auch nur "Stimme verbunden" an. Muss hier noch was Freigeschaltet werden?

• Zitat

von lenco:
    "Muss hier noch was Freigeschaltet werden?"

Nein. Im Navi muß es irgendwo ein Menüpunkt dafür geben.
    Beim Sony-Radio braucht man nur auf die CD/Aux-Taste drücken, damit wird dann zwischen CD/Aux/USB/Bluetooth umgeschaltet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So erfolgreich auf S&C umgebaut. Klappt soweit auch alles gut. Nur der Sound ist total schlecht Störgeräusch wenn etwas Bass dazu kommt. Damit kommen die Hochtöner nicht klar und es hört sich nicht mehr schön an. Wenn ich über USB oder Line IN Musik höre. Den Kabelbaum haben ich von Krypton. Kann mir von euch jemand helfen was ich da machen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Turbofreund (14. September 2013 um 14:21)

• Kann ja dann eigentlich nur der Ground Loop Isolator (GLI) sein.
    Nun ist es ja so, dass die alten Modelle, wo der Kabelbaum nötig ist damals noch die Nokia-Module hatten.
    Die späteren Modelle mit den Novero-Modulen benötigen ja keinen GLI mehr.
    Wenn man nun in einem alten Modell ein Novero-Modul einbaut, könnte ich mir vorstellen, dass man nur den Kabelbaum ändern muß und den GLI gar nicht braucht.
    Vielleicht kannst Du den GLI einfach rausnehmen?
    (Frag da besser Krypton danach, welche Kabel das an seinem Kabelbaum dann sind.)
    Edit: hier hat Krypton den Kabelbaum ja super dokumentiert:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…65586#post65586
    Ich würde den GLI einfach mal rausnehmen (überbrücken).

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (14. September 2013 um 14:53)

• Hallöchen !!!
    Ich hab mal in der Bucht rumgesurft und was findet man ???
    DAS
    Kann ich das in Meinen Mondeo einbauen?
    Navi NX, Baujahr September 2008
    Und wenn ja - Was brauch ich jetzt genau noch dazu?

• Eigentlich gehört das Modul aus dem Link in spätere Fahrzeuge ab Dezember 2009. Ob das trotzdem in deinem Auto funzt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Grundsätzlich sollte es funktionieren. Es wird aber die bekannten Probleme mit FSE und Sprachsteuerung geben und das Convers* unterstützt manche Funktionen evtl auch nicht.

• Ich habe in meinen das aktuellste Novero Modul verbaut und es funktioniert! Nur der Bloutooth Audio Stream geht bis jetzt nicht. Im NX-Navi finde ich dazu keine Einstellungs möglichkeit ?(
    Du benötigst noch folgende Artikel:
    1543691 - USB Kabel
    1543450 - USB Buchse
    1550778 - USB Blende (Handschuhfach)
    Mit dieser FINIS-NR. habe ich es bei Ford bestellt, vor 2 Monaten.

• VErsuche es mal mit einem aktuellen Update für das Navi. Die Option taucht, wenn vom Navi unterstützt, im AUX-Menü auf und ist bei verbundenem, kompatiblen Mobiltelefon aktiv.

• wenn ich das so einbaue und es kommen diese Probleme auf, kann ich das dann einfach gegen ein älteres Tauschen?
    oder muss man da dann auch Kabelbäume ändern??? :rotwerd:

• Hallo,

@kettcarboy: Das Modul sollte funktionieren. Habe genau dasselbe Modul (aus einem Fiesta Bj. 2009) in meinem Mondeo Bj. 09/2008 verbaut.
    Kabelbaum musste nicht verändert werden. Auch Sprachsteuerung und sämtliche Funktionen von Convers+ funktionieren.
    Bluetooth Streaming habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Grüße,
    Micha

• Der Umbau, falls möglich, des Kabelbaums ist hier im Forum genau beschrieben. Sollte generell machbar sein. Kein Grund auf ein altes Modul umzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!