Einbauanleitung Sound&Connect

• Da ist man voller vorfreude auf ''altes'' Raus ''Neues'' rein und dann fängt man mal an im Fred zu lesen!

Kabelbaum : Änderung ab 9/2008 nicht nötig und davor nur mit Kabelbaumänderung / erneuerung...
    Eben schnell im Etis nachgeguckt: Ez. 16.9.2008 :cursing::cursing::cursing::cursing: Bj. 27.08.2008 :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
    Heist das jetz das ich doch ein neuen Kabelbaum brauche oder nicht....?
    Wenn nicht ist ja einfach nur '' umstecken und fertig '' (weissnicht)
    Woran kann ich das erkennen Welchen Kabelbaum ich habe???

Im Etis steht :
    Mit A/V-Buchse
    Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
    Mit Tri-Band-Antenne
    Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.

• am schnellsten: Ausprobieren ob Sprachsteuerung und FSE funktionieren. Sonst: Kabelbaum umbauen! Einen neuen Kabelbaum halte ich für übertrieben.

• Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab....
    Bis 9.2008 war Nokia Box verbaut und ab 9.2008 Novero Box stimmts? ?(

• @Spike1985 Navi Update auf 1118 und aktuelle Karten sind vorhanden :huh:
    Du kannst dein Handschuhfach ausbauen und nach schauen welches bei dir verbaut ist. Fällt mir gerade ein dass ich meins noch nicht komplett angeschraubt habe :wacko:

Den Kabelbaum zu ändern ist keine schwere Kunst. Fand es am Anfang verwirrend aber beim ändern der Kabel macht dann alles einen Sinn und ist einfacher als gedacht 8)

Einmal editiert, zuletzt von Lenco (25. September 2013 um 16:33)

• Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Module gibt, die Bluetooth-Streaming nicht unterstützen. War aber der Meinung, das träfe nur auf die ohne USB zu. Aktuellstes S&C Update ist auch drauf?

• Zitat

von kettcarboy:
    "Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.... Bis 9.2008 war Nokia Box verbaut und ab 9.2008"

Ja, das denke ich auch.

Zitat

von Spike1985:
    "Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Module gibt, die Bluetooth-Streaming nicht unterstützen. War aber der Meinung, das träfe nur auf die ohne USB zu."

Das Bluetooth-Streaming unterstützen nur die neueren S&C-Module - ich meine, nur die von Novero (USB haben aber alle S&C-Module).
    Das Bluetooth-Streaming wird aber vom Auto aus gestartet (nicht vom Handy), also vom Convers oder Radio/Navi aus. Ob dies vom Radio/Navi auch möglich ist, wenn das Radio/Navi up-to-date ist, aber das Convers das S&C nicht unterstützt, bin ich mir nicht sicher, müsste man den ganzen Thread hier mal lesen ;-).
    Was man aber sicher braucht, ist wie Spike1985 schon sagt, ein FSE-Update - zumindest bei älteren Modulen,
    siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/bt-strea…ml#post30493782

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Moin,
    ich würde mich hier auch noch mal gerne einklinken.
    Mein Bluetooth-Modul habe ich gegen ein Novero ausgetauscht und dieses geupdated.
    Sofort wurde das Handy fehlerfrei erkannt, es funktioniert die Freisprecheinrichtung fehlerfrei und neben dem Line-In kann ich jetzt auch Musik über USB auswählen. Auch habe ich die Option in der Sprachwahl ein Bluetooth-Audiogerät wiederzugeben, jedoch bekomme ich die Meldung, dass die Aktion mangels Bluetooth-Audiogerätes abgebrochen wurde.
    Aber das war fast klar, es hieß hier ja, dass noch etwas programmiert werden muss.
    Beim Freundlichen wurde letztlich die Option "Freisprecheinrichtung mit Audio-Streaming" freigeschaltet, aktivieren lässt sich das im Radio dennoch nicht.
    Nun meinte der Freundliche, es müsse noch das Karosseriesteuergerät neu angelernt werden, jedoch hatte er in dem Moment nicht die Zeit, das zu tun. Da ich nun wieder daheim bin, muss ich das demnächst einem weiteren Freundlichen erklären, der im Vorfeld meinte, er würde mal schaun, aber er wisse nicht genau, was er zu tun habe.
    Kann mir hier jemand möglichst detailliert erzählen, was genau der Meister dann zu tun hat, damit das funktioniert? Ich möchte ungern 3 Stunden dort verbringen und die entsprechende Rechnung zahlen, weil wir herumraten, was man so zu tun hat, damit das läuft.

• Das klingt alles etwas merkwürdig.
    Ich habe nach Tausch der Nokia-FSE ohne S&C gegen das Novero-Modul mit S&C nichts freischalten lassen und alles funktionierte auf Anhieb.
    Ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt im Convers bereits die 1007 drauf, Convers unterstützt das S&C ab 0906. Mit BJ 2007 hast Du vermutlich eine Convers Version <=0815, also ohne S&C-Unterstützung.
    Ich starte das BT-Streaming aus dem Convers oder mittels Durchschalten der AUX/CD-Taste am Sony-Radio.
    (Den modifizierten Kabelbaum hast Du drin? Denke: ja)
    Ob hier jemand mit BT-Streaming nach Nachrüstung in BJ 2007 erfolgreich war, bin ich mir nicht sicher, müsste man den ganzen Thread hier lesen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Gur möglich, dass auch die Navis/Radios erst ab ner bestimmten Hardwareversion BT-Streaming beherrschen.

• Ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt im Convers bereits die 1007 drauf, Convers unterstützt das S&C ab 0906. Mit BJ 2007 hast Du vermutlich eine Convers Version <=0815, also ohne S&C-Unterstützung.
    Ich starte das BT-Streaming aus dem Convers oder mittels Durchschalten der AUX/CD-Taste am Sony-Radio.
    (Den modifizierten Kabelbaum hast Du drin? Denke: ja)
    Ob hier jemand mit BT-Streaming nach Nachrüstung in BJ 2007 erfolgreich war, bin ich mir nicht sicher, müsste man den ganzen Thread hier lesen.

Ja, den Kabelbaum habe ich angepasst. Nach dem Einbau tauchten im AUX-Menü auch sofort neben Line-In auch iPod und USB auf, die kann ich direkt anklicken ohne mit der Aux-Taste durchschalten zu müssen.
    Die Sprachsteuerung bietet mir direkt Bluetooth-Audio an, von daher denke (und hoffe) ich, dass das Navi das S&C beherrscht.
    Hab grad mal nachgeschaut, das Convers+ hat bloß den SW-Stand 0815. Da werd ich wohl mal nachfragen müssen, ob das ein Update erfahren kann.

Einmal editiert, zuletzt von Chalkor (10. Oktober 2013 um 19:35)

• Dass die Sprachsteuerung BT-Audio ansagt ist eigentlich klar, wenn das S&C-Modul das unterstützt (denn die Sprachsteuerung läuft auch darüber). Das heisst aber leider noch nicht, dass du oder dein S&C-Modul das Navi dazu überreden könnt, Musik von BT-Audio zu spielen, wenn dein Navi schlicht nicht weis welchen Übertragungsweg es da wie auf die Lautsprecher schalten muss.
    Normal läuft es so:
    1. Du forderst per Sprache (geht direkt über S&C) BT-Audio an
    2. S&C sagt dem Navi: "Schalte auf BT-Audio"
    3. Navi sagt zu S&C: "Schick mir bitte Audiodaten vom BT-Gerät"
    4. S&C schickt Musik vom Handy ans Radio
    Bei dir versteht das Navi in Punkt 2 gar nicht was es tun soll. Entsprechend geht das bei dir nicht. Aus dem gleichen Grund fehlt bei dir dann auch der Button im AUX-Menü, da das Menü auch ohne S&C Modul im Navi vorprogrammiert ist aber erst mit S&C Modul freigeschaltet/sichtbar wird. Daher ist es auch nicht relevant ob S&C mit oder ohne BT-Audio dranhängt.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (10. Oktober 2013 um 19:35)

• Läuft die Musikübertragung nicht schlicht und ergreifend über das Aux-Kabel zwischen S&C-Modul und Navi und nur das S&C Modul schaltet um?

• Das weis ich nicht. Wenn dem so ist, ändert das trotzdem nichts, da die Anforderung BT-Audio nicht vom Navi verstanden und entsprechend auch nicht an das S&C-Modul weiter/zurückgegeben wird. Den finalen Befehl zum Umschalten muss auf jeden Fall das Navi geben, da ja auch eine Auswahl per Display möglich sein muss. Das S&C kann sowas nicht von sich aus machen. Stell es dir vor wie ein Touchscreen am Computer. Wenn der Rechner sich weghängt (also so richtig), dann kannst du auf den Bildschirm drücken, wie du willst, der Mauszeiger wird sich nicht bewegen, auch wenn der Monitor weis, wo dein Finger draufzeigt und er auch für die Ausgabe verantwortlich ist. Der Befehl zum verschieben des Mauszeigers muss erst durch den Rechner.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (10. Oktober 2013 um 19:53)

• Zitat

von Chalkor:
    "Nach dem Einbau tauchten im AUX-Menü auch sofort neben Line-In auch iPod und USB auf, die kann ich direkt anklicken ohne mit der Aux-Taste durchschalten zu müssen."

Bei mir gibt es dort neben iPod und USB noch BT-Audio.
    Sprichst Du vom Navi oder Convers?
    Falls vom Convers, wie sieht es beim Navi aus?
    Wie schon Spike1985 sagt, Navi update könnte evtl. noch was bringen.
    Solange es weder im Navi noch im Convers einen BT-Audio Menü-Eintrag gibt, wird es nicht funktionieren.

Baumonat 10/2008

• Evtl. kann es doch funktionieren, wenn ein Navi-Update etwas bringt. Dann bin ich nur gespannt, was das Convers anzeigt. Denn auch da liegen die Menüs höchst wahrscheinlich schon fertig im Convers vor und eben ohne BT-Audio.

• Die Quellen tauchten nur im Navi auf. Das Convers zeigte nur "Aux" an, unterteilte das aber nicht in die verschiedenen Quellen.
    Kann der Freundliche das Radio an sich updaten? Ein Update des Navis per DVD auf SP5.3 habe ich bereits durchgeführt, als ich den Wagen übernommen habe.

Einmal editiert, zuletzt von Chalkor (10. Oktober 2013 um 21:59)

• Bei mir (FL) schon. Und wenn ich mich recht entsinne, geht das bei einigen "neueren alten" Convers+ auch. Wurde hier irgendwo schon besprochen.

• Guten abend zusammen,

Kommt hier jemand zufällig ausm westerwal, nähe altenkirchen, der den sound&connect umbau erfolgreich durch geführt hat? Bei mir klappt das iwie nicht.

Vielen dank soweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!