Einbauanleitung Sound&Connect

• Ich geb´s auf!!! :( :( :(
    War jetzt beim FFH. Angeblich ist das Modul freigeschaltet, wie hier im Forum empfohlen. Und???

Wieder nix zu hören.

Kann es sein, dass ein Modul 8M5T-19C112BS aus 2011 in meinem Mondeo von März 2009 gar nicht erkannt wird?
    Oder Modul kaputt??

Grüße Johloma

• Kabelbaum war umgebaut? Mal direkt an den Audio-Port des Moduls LS ran gehangen?

• Kabelbaum war umgebaut? Mal direkt an den Audio-Port des Moduls LS ran gehangen?

Kabelbaum sollte bei Baujahr 2009 kein Problem sein.

So wie ich das lese hat dein Fahrzeug bisher gar kein Bluetooth gehabt oder ?

Aslo auch keine Freisprecheinrichtung ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo Tom!

Das Auto hatte bislang keine Freisprecheinrichtung und gar kein Bluetooth-Modul. Vorhanden war aber der Stecker für das Modul und sogar der Stecker für das Mikrophon hinter der Innelleuchte oben. Das von mir eingebaute Mikrophon funktionierte auch, denn bei einem Anruf nach draußen konnte der Angerufene mich hören. Nur im Auto eben kein Ton. Weder vom Telefon, noch vom USB Stick.

Den Kabelbaum habe ich nicht geändert, denn das Auto ist aus 03/2009 und im Stecker waren die für den Anschluss zum Radio benötigten Pins 5,6 und 23 belegt.

Das Travelpilot FX ist fast neu, denn es wurde letzten Herbst im Rahmen der Austauschaktion von Blaupunkt kostenlos getauscht. Es zeigt beim Verbinden des Telefons auch oben links im Display die Empfangsstärke des Telefons an. Das zeigt m.E., dass die Telefonsoftware aktuell ist.

Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Und der FFH hat natürlich überhaupt kein Interesse an der Sache.

Grüße Johloma

• PINS im Stecker belegt. Gut und schön. An deiner stelle würde ich aber endlich mal testen, ob am Modul direkt Sound raus geht und dann ggf. schauen, ob die PINs im Stecker auch wirklich zum Modul führen statt evtl. zum AUX.

• Was für Einträge hat dein FFH denn vorgenommen in der CarConfig, hat er nur das Radio geänderdt ?

Ich meine das wären 2 oder 3 Einträge die Bluetooth betreffen, kann aber erst heute Abend nachschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Woran kann man rausbekommen ob man sound&Connect hat.

also ich kann schonmal sagen ich habe zwar Sprachsteuerung, aber kein USB im Handschuhfach

Gruß Daniel

• ja, ich bob schon wieder rum und hab schon wieder ne Frage.. langsam wird's mir selbst zu blöd :|

Passt dieser Entstörfilter: https://www.conrad.at/de/sinuslive-e…ter-372549.html
    und wenn ja - wie schliess ich den an? Das ist mir gerade ein bisschen unklar. da der ja ins Kabel von Audio In/Out und Masse kommt wenn ich richtig interpretiere :| aber da ist nur die Rede von 12V blabla

• Der wird in die 12V Versorgungsleitung zwischengeschaltet. Das schwarze kommt an Masse.
    Laut Beschriftung auf dem Filter selbst rot = 12 V zum Radio, blau = 12 V vom Fahrzeug kommend, schwarz = Masse
    Kann aber auch gedreht werden also rot zum Fahrzeug und blau zum Radio sowie das Massekabel kann weggelassen werden. Muss man testen.
    Hast Du denn Störgeräusche im Radio während der Motor läuft? Denn nur dann ist das Ding hier sinnvoll.

Oder suchst Du für Dein S&C sowas hier wie in Post 402 in diesem Thread

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (28. Januar 2016 um 10:52)

• Ja genau, ich sowas wie in Post 402 - da ich einen vFL habe wo ich das Ding laut Infos des Threads brauche...
    hab ich da was falsches rausgesucht? Upsi :whistling:

• Ich hab jetzt die ersten 10 Seiten oder so gelesen (sorry, aber 54 sind schon viel :D ) und da hatte ich eigentlich eher den Eindruck, dass ohne den Filter die Hälfte erst gar nicht funktioniert?
    Ohwei, da hab ich was angefangen... :wacko:

• Aso bei mir geht es nicht ohne Filter, dann hast du Störgeräusche drin.

• Hallo! Ich mal wieder...
    Gruß an Tom!
    Der FFh hatte nur wenig Ahnung. Er hat bei mir nur den einen Eintrag geändert, dass ein Bluetooth modul vorhanden ist.
    Er hat das wohl noch nie gemacht und gesagt, dass sei wohl so wie die Anhängerkupplung freischalten, wg. PDC...
    Er hat mir auch keine Hoffnung gemacht, dass es funktioniert.

Jedenfalls habe ich das Modul aber jetzt erstmal an Verkäufer zurückgesandt; es könnte ja auch defekt sein.

Zur Frage Entstörfilter meine ich, dass der gezeigte Filter von Conrad nicht der richtige ist. Der benötigte Filter ist ein Ground Loop Isolator und hat nichts mit der 12 V Spannungsversorgung zur tun, sondern wird in die HF Leitung von der Musikquelle (Aux oder modul) zum Verstärker (=Radio) geschaltet. Also nix mit 12 V plus und Masse. Statt dessen ist das ist ähnlich wie bei einer HiFi-Anlage und erfolgt dort mittels Cinch-steckern. Beim Ändern des Kabelbaumes geht es hier ja auch nur um das Umleiten des vorhandenen Aux Anschlusses über den Modulstecker.

Ich habe einen Kabelbaum enstprechend vorbereitet mit einem GLI und Steckkontakten, die in den Modulstecker passen.

Wenn jemand diesen haben möchte, kann er sich melden. Ich benötige diesen Kabelbaum nicht, weil mein Mondeo von 03/2009 ist.

Gruß Johloma

• Ich hab mal gestern geschaut , also es gibt einen Eintrag für das Mikrofon der müsste auch gesetzt werden.

• Echt? Also so aus dem Kopf ist das bei mir ab werk auf "Ohne" gesetzt, trotz Sound&Connect.

• Also bei mir ist der ab Werk gesetzt,auch schon vor S&C Umbau.
    Hatte allerdings Freisprecheinrichtung und Voice Control ab Werk.

• 2008er? Ist es vielleicht so, dass die Option beim alten Kabelbaum gesetzt sein muss, beim neuen nicht?
    immernoch besteht die Möglichkeit, dass ich das falsch im Kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!