Einbauanleitung Sound&Connect

• Ist das dann noch eine Hardwareeigenschaft des Moduls oder muss man dann etwas im Fahrzeug freischalten? ich habe mich jetzt durch alle 66 Seiten durchgearbeitet

Dann hast Du es in der Tat wohl übersehen dass man diese beiden Fragen mit ja beantworten muss ;)
    Freischalten wird mit elmconfig wohl nicht gehen, ist glaube ich beim Transit nicht anwendbar. Und bei vielen muss das Modul erst upgedated werden damit BT-Streaming funktioniert. Zumindest hast Du ein 19C112, das ist schonmal gut 8)

• Genau, auf die Teilenummer hab ich schon geachtet, stutzig gemacht hat mich, das das angeblich aus nem 2004er Focus sein sollte. Hatten die damals schon S&C ? Ich dachte, da gibts dann innerhalb der Teilenummer vielleicht auch Hardware-Revisionen die BT-Streaming noch nicht konnten oder so.
    Naja, ich lass mich mal überraschen. Zur Not leb ich halt mit der USB-Buchse.
    Die Files hab ich schon runtergeladen und warte auf das Modul. Muss ja bei mir wirklich plug and Play sein ohne Kabelbaumanpassungen wie ich gelesen habe.
    Und mit "echtes BT-Streaming" meinte ich halt das wirklich kabellose. Manche sagen ja auch ( irgendwie richtigerweise ) streaming wenn ich das Handy über USB anschliesse.
    AUX-Streaming sagt aber keiner ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

• das das angeblich aus nem 2004er Focus sein sollte. Hatten die damals schon S&C

Die BT-Module wurden ab Ende 2004 im Focus verbaut. Ein 19C112 stammt sicher nicht aus einem 2004er Focus, das wäre dann eher ein 7M5T-19G488-BE gewesen welches aber wiederum nur ein normales BT-Freisprechmodul ohne BT-Streaming und ohne USB-Audio ist, also ohne S&C.

Und mit "echtes BT-Streaming" meinte ich halt das wirklich kabellose

Mit einem 19C112 sollte das (spätestens mit dem Update) möglich sein, allerdings wird es eventuell noch freigeschaltet werden müssen, sonst funktioniert das BT-Streaming möglicherweise nicht.

• Entwarnung :)

Es war die falsche Codierung. Hab im CCC den Parameter auf "BT/VC High + USB and BTAudio for Nav only" gestellt und ins BCM sowie IPC geschrieben und siehe da: Das neue Modul läuft tadellos. Kabelbaum habe ich inzwischen auch angepasst und der Klang ist TOP - und zwar sogar ohne den Ground Loop Isolator.
    Beim Bluetooth Streaming funktioniert ja sogar das weiterschalten von Tracks über die Lenkradfernbedienung sowie die Anzeige des Titels im FX - das hätt ich gar nicht erwartet. Bin super zufrieden und endlich kann ich auch im Convers die Musik vom USB Stick steuern. (vorher beim Abspielen von Musik von SD-Karte war das Convers außen vor...
    Echt ne feine Sache das ganze und auch nochmal vielen Dank an alle hier die Mitgewirkt haben das ganze in den "älteren" Modellen zu verwirklichen.

• Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das macht leider nicht jeder ;)
    Schön dass es funktioniert. :thumbup:

• Das neue Modul läuft tadellos. Kabelbaum habe ich inzwischen auch angepasst und der Klang ist TOP - und zwar sogar ohne den Ground Loop Isolator

Schön das alles geklappt hat :thumbup:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• So, mein Modul ist heute gekommen. Ist anscheinend das richtige :)
    Eine Frage habe ich aber noch weil das ganze ja nicht in den Mondeo kommt:
    Ich würde den USB Anschluss gerne in eine nicht genutzte Tasterabdeckung im Amaturenbrett von meinem Transit verbauen.
    Gibt es dafür eine "Lösung" von Ford ? Ich vermute mal die Chromblende (1715190) hält das USB Kabel (1692627) nicht so das ich das irgendwo in ein kleines rechteckiges Loch clipsen kann oder ?
    Das Kabel 1692627 hab ich jetzt jedenfalls schon mal bestellt.
    Hat Ford da viellicht was anderes Plug and Play parat oder muss ich basteln?

Gruß

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Hulkyoh (8. Mai 2017 um 11:29)

• Ich vermute mal die Chromblende (1715190) hält das USB Kabel (1692627) nicht so das ich das irgendwo in ein kleines rechteckiges Loch clipsen kann

Da vermutest du richtig , da die Chromblende normal in 1550778 eingeschoben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Dann wird mir wohl nix anderes als selber basteln übrig bleiben :(
    Aber mit dem Kabel kann ich dann wenigstens fliegend verkabeln und das Update machen.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Chris

• Damit macht das für mich keinen Sinn, denn ich müsste mir im Transit irgendeine blöde Stelle suchen wo ich das dann verbau.
    Ich suche mir jezt eine flache USB Einbaubuchse, wo ich im besten Fall hinten das Ford-Kabel oder das verlängerte Ford-Kabel direkt dranstecken kann.
    Auf den 20er für die Buchse solls, wenn alles klappt, auch nicht mehr ankommen.
    Ganz gespannt bin ich schon ob BT-Streaming nach dem Update des Moduls ohne Eingriffe ins Fahrzeug geht.
    Im Nuggetfoum gibts einen bei dem es auf Anhieb funktioniert hat..... Mein Fodhändler ist nämlich freundlich, aber eher der "Nicht-Ausprobierer"

• So, erster Testlauf war positiv.
    Auf Anhieb erkannt, Telefon koppeln ging auch, wenn ich jetzt am Radio auf "AUX" drücke, gibts unten den Zusatzknopf "Geräte" wo ich dann zwischen Aux, Ipod und USB wählen kann. Letzter ausgegraut weil nix dran hing.
    Wenn ich jetzt bei der Sprachsteuerung "externes Gerät"-> "Bluetooth" wähle, bekomme ich die Mitteilung "Bluetooth nicht möglich".
    Leider kann ich kein Update machen, weil ich das Kabel erst Samstag beim freundlichen abholen, wenn ich zum Räder wechseln da bin.
    Ich dachte in die Noveros passt auch ein normaler Mini-USB, dem ist aber anscheinend nicht so, der sieht irgendwie ganz anders aus.
    Drin war übrigens ein Novero 8M5T-19G488-BR mit Mini-USB an dem nix drinsteckte.

Vielen Dank schon mal an die die mir bei meinen dämlichen Fragen geholfen haben !

Gruß

Chris

• So, auch auf die Gefahr das ich nerve, aber beim Transit bin ich wohl einer der wenigen die das umgebaut haben.
    Heute kam das Adapterkabel, weil ich ja wie oben geschrieben anscheinend ein Novero Modul mit Nokia Stecker habe.
    Ich habe einen von Honda genommen, die sind deutlich billiger als das originale Ford Kabel und haben am anderen Ende ne USB-A Buchse.
    Nachdem ich das Modul und das Kabel verbunden hatte, den USB-Stick mit dem Update rein, und schon ging das Update los und lief durch.
    Ich kann jetzt wie alle hier zwischen AUX, USB und iPod wählen. Funktioniert auch mit meinem iPhone 7 und dem Kabel.
    Ich habe nur noch zwei Probleme die ich wohl nicht alleine lösen kann:

Er streamt nicht via BT.
    Sobald ich die Sprachsteuerung für externes Gerät und "Bluetooth" spreche, bekomme ich die Bestätigung "Bluetooth" und danach " Bluetooth nicht möglich".

Ich erhalte beim Auslesen den folgenden Fehlercode:

===SRM DTC U2101:00-2F===
    Code: U2101 - Steuergerätekonfiguration ist nicht kompatibel

Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Sowie :

===IPC DTC U1A41:87-AC===
    Code: U1A41 - Kommunikation mit der Sprachsteuerung ging verloren.

Weitere Fehlersymptome:
    - Meldung fehlt

Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Nach dem Fehler löschen kam der zweite Fehler nicht mehr wieder, der erste stört mich aber, da ich denke das es mit dem Tausch des Moduls zu tun hat.

Leider scheint mein ELM327 zwar gut mit Forscan zu funktionieren, aber nicht mit ELMConfig, da schmeisst er immer Fehlermeldungen die eher Richtung ELM gehen.

Ist hier vielleicht jemand der schon mal mit IDS gearbeitet hat und mir sagen kann was mein Ford-Händler machen müsste um das Modul richtig im Fahrzeug zu konfigurieren?

Viele Grüße

Chris

• Wo hast du das Elm gekauft ?
    Was für Fehlermeldungen hast du mit ELM.?

• Wo hast du das Elm gekauft ?
    Was für Fehlermeldungen hast du mit ELM.?

Gekauft bei OBD2U und der Fehler variert je nach gewähltem Modell in ELMConifg und Schalterstellung
    AT L0 kam aber öfter.
    Mit Forscan funktioniert er super, allerdings is das Forscan Menü für Adudio beim Transit in ASBuilt, da traue ich mich nicht dran..

• Bis jetzt hat er ja gereicht wenn ich ehrlich bin....
    Nur jetzt komm ich halt sowieso wegen fehlender Möglichkeiten an meine Grenzen.
    Hat ja noch keiner getestet ob ELMConfig vielleicht auch mit dem Transit geht und nur dafür jetzt nen neuen Adapter kaufen ?

Gruß

Chris

• Hallo Leute ich bin seit einer Woche Mk4 Fahrer. Nun habe ich leider wie viele kein S&C serienmäßig.
    In meinem Mondeo ist ein Nokia 7S7T-19G488-BE verbaut. Ich habe mir berreits ein Nokia 8M5T-19C112-CK besorgt mit Usb. Habe es heute schon einmal verbaut. Ich finde auch das Modul via BT nur klappt die kopplung nicht immer wieder Fehlgeschlagen. Ich versuchte die Codes 0000 Und 1234 jedsmal das selbe. Wenn ich das Sony Radio Starte und auf Phone drück scheint das Radio auch kurz neu zu starten und dann kann ich ohne bedenken auf Phone drücken.
    Meine Frage ist das die richtige Box ? Muss ich irgendetwas aktualisiern oder freischalten? Mit dem alten modul klappt die Kopplung. Mfg Paul

• Was für ein Baudatum ist dein Wagen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!