Tagfahrlicht beim FL über Convers ausschalten?

• Hallo Zusammen,
    kann man eventuell das Tagfahrlicht, LED, über einen Menüpunkte der im Convers freigeschaltet werden muss ausschalten?
    Hatte mal eine C-Klasse als Leihwagen und da war das über den BC möglich.
    Da ich des Öfteren Nachts observieren muss, ist man mit dem Mondeo immer leicht erkennbar......
    Helfe mir jetzt schon immer damit, das ich die TFL mit schwarzen Klebeband anklebe um "unerkannt" zu bleiben.

Andreas

• Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider noch keine brauchbaren Informationen gefunden.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee ??

• Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider noch keine brauchbaren Informationen gefunden.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee ??

Danke! Wenigstens EINER der auch schon darüber nachgedacht hat :thumbup:

• Will das Thema mal wieder ausgraben, hat hier irgendjemand ne Idee bzw ne Lösung fürs TFL abschalten?

• Hallo Zusammen,
    kann man eventuell das Tagfahrlicht, LED, über einen Menüpunkte der im Convers freigeschaltet werden muss ausschalten?
    Hatte mal eine C-Klasse als Leihwagen und da war das über den BC möglich.
    Da ich des Öfteren Nachts observieren muss, ist man mit dem Mondeo immer leicht erkennbar......
    Helfe mir jetzt schon immer damit, das ich die TFL mit schwarzen Klebeband anklebe um "unerkannt" zu bleiben.

Andreas

Verstehe ich nicht , wenn Zùndung aus dann Licht aus!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Will das Thema mal wieder ausgraben, hat hier irgendjemand ne Idee bzw ne Lösung fürs TFL abschalten?

Ich denke mal das das TFL ja bei Neuwagen vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist und somit auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und deshalb nicht einfach so wegzuprogrammieren ist!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mir geht's auch nur darum das die TFL im stand bei laufendem Motor irgendwie auszuschalten gehen!

• nein kannst du nicht ausmachen..geht bei keinem auto..wozu auch???

Einmal editiert, zuletzt von thp1974 (3. Dezember 2013 um 09:06)

• Zum Beispiel im Autokino!! Ist doch Käse wenn dann immer die Funzeln an sind!

• Also wenn du im Autokino 1,5-2 Stunden deine Zündung an hast, würde ich mir da eher weniger Sorgen um das Tagfahrlicht, als um die Batterie machen.

Einmal editiert, zuletzt von 3at (4. Dezember 2017 um 23:51)

Bei der C-Klasse kann das Tagfahrlicht über den BC deaktiviert werden. Habe ich bei einem Mietwagen nämlich machen können.

• Verstehe ich nicht , wenn Zùndung aus dann Licht aus!

Im Sommer kein Problem, aber jetzt im Winter wird es kalt im Auto....und da muss ich! da die Standheizung ja nicht ewig läuft, ab und zu mal den Motor laufen lassen.

Klar, bei Audi gibts dafür sogar einen separaten Drehregler in der I-Tafel.

• Den Drehregler gab es bei Audi nur in dem Zeitraum, als TFL angeboten wurde, aber noch keine Pflicht war. Bei neuen Typengenehmigungen ist es Pflicht, darf also nicht einmal manuell zu deaktivieren sein. Der Mondeo hat noch eine alte Zulassung. Ihn gibt es ja sogar noch ohne TFL. Abkleben ist trotzdem nicht 100% legal, da in dem Falle auch die Standlicht-Funktion wegfallen würde.

• Den Drehregler gab es bei Audi nur in dem Zeitraum, als TFL angeboten wurde, aber noch keine Pflicht war. Bei neuen Typengenehmigungen ist es Pflicht, darf also nicht einmal manuell zu deaktivieren sein. Der Mondeo hat noch eine alte Zulassung. Ihn gibt es ja sogar noch ohne TFL. Abkleben ist trotzdem nicht 100% legal, da in dem Falle auch die Standlicht-Funktion wegfallen würde.

Bei einer Obsevation brauche ich auch kein Standlicht.....also legal :rolleyes: nee im Ernst, ich klebe das erst kurz bevor ich am Einsatzort bin ab und beginne dann mit meiner Arbeit.

Das mit dem Standlicht macht Sinn, aber das TFL nicht abschalten zu können bei einer "Altzulassung" macht kein Sinn. Beim Superb konnte ich es auch per BC ausschalten, auch "Altzulassung".

• ok das wusste ich nicht..so lange ich da gearbeitet habe gab es das nicht...

A4, Baujahr 2005. Da war es noch keine Pflicht....wohl eher "Vorsprung durch Technik" :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!