Änderung Umfeldbeleuchtung im Spiegel / Kennzeichenbeleuchtung

• Erst mal müsstest du nach Karlsruhe zum Lichtechnischen Institut eine Einzelabnahme für die Leuchtmittel erstellen lassen.

Vergiss es. Die bekomsmt du weder zugelassen noch eingetragen.
    Im Grunde genommen verlierst du sogar deinen Versicherungsschutz wenn du mit solchem Leuchtobst rumfährst.

• Habe diese in meiner Umfeldbeleuchtung und als Standlicht, sieht hammergeil aus und machen rund ums Auto alles hell !

• ...sieht hammergeil aus und machen rund ums Auto alles hell !

Genau, kann gar nicht hell genug sein. :thumbup:
    Dann hat's die Streckenkontrolle nachts auch leichter mit dem Ausfüllen des Stilllegungsprotokolls... :P:D

• Man hilft doch gerne, wenn man kann... :thumbup:

Spaß bei Seite.
    Die LEDs im Standlicht finde ich schon arg krass. Aber für die Umfeldbeleuchtung könnten die interessant sein. Da kann ja auch die Rennleitung nicht meckern.

@Herr KaLeu:
    Könntest du mal ein Bild von der Umfeldbeleuchtung machen?

• Erst mal müsstest du nach Karlsruhe zum Lichtechnischen Institut eine Einzelabnahme für die Leuchtmittel erstellen lassen.

Vergiss es. Die bekomsmt du weder zugelassen noch eingetragen.
    Im Grunde genommen verlierst du sogar deinen Versicherungsschutz wenn du mit solchem Leuchtobst rumfährst.

Wirklich schade, denn ich hätte das doch sehr gewünscht. Ich finde die Bremslichter bzw. Hecklichtleuchten beim neuen A3 ziemlich geil weil sie halt in so nem schönen knalligen rot leuchten. Das sind doch auch LEDs oder nicht? Wie bekommen die denn dann die Zulassung? Weil die Leuchten speziell dafür entwickelt wurden?

• Ich benötige noch mal Eure Hilfe.
    Ich bekomme die Lampe von der Umfeldbeleuchtung im Spiegel einfach nicht raus.
    Ich habe mir auch schon sämtliche Berichte hier durchgelesen.
    Wo ist die Klammer die ich reindrücken muss, auf der rechten oder linken (da wo der Steckerdran ist)Seite der Lampe.

• Spiegelverstellung im Auto so einstellen links u. rechts das Spiegelgläser voll nach innen gestellt sind. Dann mit Fingern oder Schlitzer mit Tuch umwickelt das Spiegelglas vorsichtig heraushebeln den Rest siehst du dann schon (Klammer) :thumbup:

Good Luck

• das ganze müsste auch in der BA beschrieben sein.
    am glas hebeln musste ich damals glaube ich nicht, hol dir einen recht langen flachen schraubendreher und dann sollstest du die klammer erreichen.
    bei dem sonstigen vorgehen stimme ich mondeocsr zu;)

Gruß
    Kevin

• Also bei meinem (Bj 06/2012) ist da keine Klammer oder ähnliches.
    Spiegelglas ganz nach innen. Dann mit 'nem Schraubendreher hinter eine der Plastiknasen der Halterung und vorsichtig raushebeln. Hat mich etwas Überwindung gekostet, weil ich befürchtet hatte etwas kaputt zu machen. Hat alles gehalten, sollte man trotzdem vorsichtig machen.
    Danach musste ich nur die Lampe an ihrem grauen "Gummisockel" nach links herausziehen.

MfG LT

• @mondeocsr ich weiß; ) wenn du mir heraushebeln meinst, dass es dann neben dem spiegel hängt wie bei lazytomcat dann kann ich dir sagen, dass ich das nicht machen musste.
    meintest du nur ein bisschen zur seite drücken dann kann das hinkommen^^

aber egal ich denke poldi112 sollte es nun hinbekommen :P

Kevin

• So, es hat geklappt.
    Bei meinem, Bj. 08/12, muss man, wie LazyTomcat (danke) schrieb das Spiegelglas rausnehmen.
    Dazu einfach mit den Fingern hinter das Glas und beherzt das Glas abziehen, LED Leuchte rein und das Glas wieder draufdrücken.

• Schön das es geklappt hat. Nur mit den Fingern dran zu ziehen war mir zu heikel. Hatte gedacht das Glas würde dabei brechen.

MfG LT

• Ich kram das Thema nochmals raus, da ich bei mir auch die Kennzeichen- und Umfeldbeleuchtung tauschen will.
    Aktuell sind auch noch die gelblichen Ekelbirnchen verbaut. Gerade die Kennzeichenbeleuchtung sieht doch mit den LED Rückleuchten recht bescheiden aus.
    Hier soll etwas Weißeres her!

Ich möchte jetzt gar nicht darüber diskutieren, ob nun LED oder nicht, da nach StVO LED in der Kennzeichenleuchte nicht grundsätzlich zugelassen is. Der Tausch der ganzen Lichteinheit kommt für mich nicht in Frage.
    Für mich würden an der Stelle nur die W5W Philips Blue Vision oder Osram Cool Blue Intense in Frage kommen.

Meine Frage an der Stelle wäre, ob jemand eine dieser beiden Leuchten verbaut hat und man ein Foto posten könnte, wie diese im Dunkeln von hinten aussehen!? Ist der Unterschied zum Standardgelb deutlich sichtbar?

• sind nur weißer.mehr nicht..(also etwas heller) aber mit led nicht zu vergleichen....

• Zitat von thp1974

sind nur weißer.mehr nicht..(also etwas heller) aber mit led nicht zu vergleichen....

Okay... mal anders gefragt, postet doch mal bitte Bilder eurer Kennzeichen-/Umfeldbeleuchtung am Mondi mit Angabe welche Leuchtmittel ihr verbaut habt. Dann bekomme ich vielleicht einen besseren Eindruck davon, ob sich ggf. ein aufwändiger Umbau auf LED lohnt oder eben kaltweiße W5Ws ihren Dienst auch tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!