Leider über die SUFU auch nichts gefunden , bitte um Hilfe !
Habe Felgen 8jx18 ET 45 Reifen 225/45 und wollte jetzt 40mm Spurverbreiterung also 20 mm pro Seite von H&R zum aufschrauben aber da dürfen laut ABE nur 235 er drauf und nu !!!!!!!????????

Spurplattenhilfe
-
-
He
Ich hab sogar 50ziger drauf, sprich auf jeder Seite 25 und das gab bei mir noch keine Probleme!!! Sieh mein profilbild!! -
Wenn in der ABE nur 235er erlaubt werden, ist die ABE damit ungültig. Allerdings technisch gesehen kein Problem, wenn 235 passen, dann passen auch 225 mit 45 Querschnitt. Auch wenn die 235er mit 40 Querschnitt sind.
-
Da werde ich mich mal mit dem TüVer zusammensetzen müssen, was für Spurplatten passen, die von H&R lassen nur 235 er zu in der Breite aber bei mir sind halt 225 er aufgezogen!
-
Habe Felgen 8jx18 ET 45 Reifen 225/45 und wollte jetzt 40mm Spurverbreiterung also 20 mm pro Seite
Dann wärst du ja bei einer ET von 25
Ich habe mit Platten ET30 und mit einem Auge zudrücken nur eingetragen bekommen
Grüße
Mazel -
Bitte berichtigen falls ich irre ...
Gelten die ABE fuer Verbreiterungen idR eh nur beim Serienzustand des Fahrwerkes? Ich gehe davon aus, dass deine Alus keine O Felgen sind und somit eh eine Vorführung notwendig ist. Dann sollte es aber bez. der Reifenbreite kein Ding sein, so wie Stephan schon schrieb. Eher mit der ET könnte es eng werden
-
Richtig die Felgen sind die DEZENT RB DARK waren an meinem BWY und sollen jetzt an den BA7 und jetzt such ich eben eine passende Spurverbreiterung weil die Radkästen schon echt breit geworden sind beim MK4!
-
Willst du auch die Reifen vom MK3 nutzen? Welche Größe hast den?
-
Schrieb er doch oben, dass es sich um 225/45R18 handelt.
Also ein Gutachten bezieht sich auf die Serienbereifung bzw. auf die Bereifung, welche aufgeführt sind. Ist eine andere Felge verbaut bzw. ein anderes Fahrwerk, kommt es darauf an, was im Teilegutachten aufgeführt ist, ob diese Veränderungen ausgeschlossen sind oder toleriert werden können. Das steht dann in den Auflagen drin. Fakt ist aber eins, ist deine Reifengröße nicht aufgeführt, so ist das Teilegutachten ungültig und kann nur über eine EBE (§21) abgenommen werden. -
Da wird's wohl hinauslaufen weil im Gutachten der Spurplatten die Reifengröße fehlt, es stehen nur 235 er drinn
-
Lass mich raten 235/40 ??? Ist eigentlich die gängigste Größe beim MK4
Grüße
Mazel -
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, das du Probleme bekommst. Ich fahre 7,5 x 18 mit 225/40 igern und 15 Platten bei einer ET von 38, so das ich da bei einer ET von 22 bin.
Musste zwar über Einzelabnahme gehen aber der Gute von der DEKRA hat nur auf die max. ET geguckt und alles war gut.
Hoffe es hilft dir weiter.Gruß Markus
-
Zu achten ist aber darauf, wenn es über eine Einzelabnahme läuft, dann wird die Reifengröße mit aufgeschrieben, welche montiert ist und mit der es folglich geprüft ist. So passiert es, wenn es zumindest richtig gemacht wird. Und dann fliegen alle anderen serienmäßigen Reifen raus. Es können also nur noch die eingetragenen gefahren werden und jede weitere Größe muss abgenommen werden. Das sollte man dabei immer wissen.
-
Lass mich raten 235/40 ??? Ist eigentlich die gängigste Größe beim MK4
Grüße
Mazel
Das war mir nicht klar, weil ich ja vorher 8 Jahre den MK3 BWY Gefahren hatte!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!