Lautsprecher wechseln, wie die Weiche verkabeln

• Hallo!

Die Serienlautsprecher möchte ich kommende Woche auswechseln und habe dazu 2 Sets "Audio System Radion 165Pro" inkl. Adaptern und Alubutyl gekauft. Unklar ist mir aber wie ich nun die Verkabelung der Weiche angehen muß, also welches Kabel nehme ich als Eingang (wie erkenne ich plus/minus) und wie gehe ich dann weiter auf die Lautsprecher bzw. den Hochtöner? Wie verlaufen die serienmäßigen Kabel? Hat hier jemand Erfahrungen? Bestimmt ... :D

1000 Dank vorab!

Boris

• Also die farben kann ich dir nicht sagen, aber mann erkennt was plus u. minus ist!
    Die Leitung was auf den Tieftöner geht ist die Zuleitung. Plus geist der wo über Kondensator/ Spule geleitet wird. Minus ist mit dem Abgang direkt dran.
    Entweder die Spule oder der Kondensator ist in Reihe mit dem Plus. Das andere Bauteil ist Parallel.

• Es gibt auch fertige Adapter, die passen direkt auf dem Fordstecker. Dann sind die Kabel rot und schwarz. Problem ist nur das an der Stelle wo der Fordstecker ist kein Platz für die Frequenzweiche ist uns somit müssen die Kabel verlängern werden. Ich möchte aber die originalen Lautsprecher wieder einbauen wenn der Wagen verkauft werden. Deshalb auch die Adapter.

Ansonsten wie freewiki gesagt hat vorgehen oder alle 4 Lautsprecher gleich anklemmen. Es ist egal ob Minus wirklich an Minus angeschlossen. Hauptsache alle 4 Lautsprecher werden gleich angeklemmt und sind alle gleich gepolt.

• Hi ich hab bei mir ein audison System verbaut. Ganz easy auf den ori Lautsprechern ( mittelton) steht plus und minus drauf einfach gucken wo welches Kabel sitzt großzügig abknipsen und an die weichen anschlissen und Dan von da aus an deine Lautsprecher gehen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!