Lautsprecher wechseln: Jumpern der Weiche > Ein"messen"

• Hallo!

Donnerstag steht der Wechsel der Lautsprecher an, es werden die wohl recht beliebten Audio System Radion 165Pro

http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_165.php

welche mit 3 Ohm direkt ans FX sollen. Das Dämmen der Türen ist hier schon super beschrieben worden, auch die Verkabelung ist nun klar. Nach der Lektüre der Bedienungsanleitung

http://www.audio-system.de/service/anleitungen/FWX_mit_RX.pdf

ergeben sich div. Fragen. Das die Grundeinstellungen der Weiche passen erscheint mir unwahrscheinlich, da ja z.B. die Hochtöner in den hinteren Türen recht nah am Fahrer/Beifaherer sind. Diese werden wohl "ausgebremst" werden müssen, siehe Punkt 3 in der Anleitung (ANPASSUNG DES KLANGBILDES IM PRÄSENZBEREICH). Gleichzeitig wird aber wohl hier auch der gesamte Hochtonbereich zurückgenommen werden, siehe Punkt 5. Sollte der Tief/Mitteltöner mit 12db begrenzt werden?

(weissnicht)

Hat jemand hier Erfahrungen? Wo muß was angepasst werden um zu einem stimmigen Resultat zu kommen?

Vielen Dank!

Boris

Einmal editiert, zuletzt von bowa71 (26. Februar 2013 um 11:54)

• Moin!
    Also mit der Freuquenzweiche wirst du keine Laufzeitkorrektur hinbekommen. Diese wäre nötig, um die Abstände der Lautsprecher zur Hörposition auszugleichen. Je nachdem welches Radio du hast kannst du eine LZK einstellen.
    Ich habe das NX und kann unter Sound>Erweiterte Einstellung die Hörerposition einstellen.
    Damit hat man ein einigermaßen ordentliches Ergebnis.

Wenn du die Einstellung der Frequenzweiche so vornehmen willst, wie es in der Anleitung beschrieben ist, mach es bevor du die Verkleidung wieder anbaust.
    Dann ist es viel ausprobieren.

Für ein Ergebns, wie du es anklingen lässt bräuchtest du einen Soundprozessor und eine Endstufe. Erst damit kannst du auf dem Amaturenbrett eine kleine Bühne aufziehen. Aber auch das ist recht schwer als Neuling. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. :cursing:
    Da braucht man viel Zeit und Gedult, oder jemanden der das schon ein paar mal gemacht hat.

• @DerTeigel: Vielen Dank für deine Hilfe. Eine 100%ige Anpassung ist so sicher nicht möglich, da stimme ich dir voll zu, so muß und wird es reichen.

Ich sehe den Sinn hinter der Weichenanpassung darin, grob die Lautstärke der Freuenzen an die Sitzposition anzupassen. Unterbleibt dies, würde man ja beim Einregeln über das Radio auch immer den Mitteltöner/Bass ausbremsen. Der Hochtöner der Hecktür hinter dem Fahrersitz ist z.B. sehr nah am Ohr und wird recht stark zurückgenommen werden müssen. Nimmt man den Bass hier im gleichen Maß zurück, über das Radio ist ja eine Differenzierung nicht möglich, würde man ihn wohl praktisch raus regeln, was aber nicht gewünscht ist, da der Bass ja nicht so nah am Ohr sitzt.

Unklar ist mir, was genau der Unterschied zwischen den Frequenzen zu Punkt 3+4+5 zu verstehen ist. Womöglich klärt sich dies aber beim Einbau. Ich habe gern nur vorher Klarheit ...

• Weil das Thema "Verkabelung" aus meiner Sicht nicht viel mit "Weichenkonfiguration" zu tun hat und man dies nicht hinter dem Titel vermuten würde.

• Unklar ist mir, was genau der Unterschied zwischen den Frequenzen zu Punkt 3+4+5 zu verstehen ist. Womöglich klärt sich dies aber beim Einbau. Ich habe gern nur vorher Klarheit ...

In Punkt 3 senkst du den Hochtöner im mittleren Frequenzgang ab. (ca 4000 - 7000Hz)
    In Punkt 4 geht es den wirklichen Spitzen an den Kragen. (> ca 5000Hz)
    In Punkt 5 senktst du Punkt 3 und 4 gleichzeitig ab.

Für mein Verständnis scheinst du bei dem System nur den HT steuern zu können. Der TMT scheint einen festen Frequenzgang zu haben.

Zumindest verstehe ich das so. :)

• Also mich würde das auch mal interessieren. Ich habe vor einiger Zeit auch mal die Lautsprecher gewechselt, ein recht beliebtes 2-Wege-System aber aus dem unteren Preissegment. Klingt prinzipiell auch gut, nur leider ist eben genau da das Problem, was hier schon angedeutet wurde: die Hochtöner sind definitiv zu laut, zu präsent. Leider haben die Weichen in diesem Billigsystem nicht diese Einstellmöglichkeiten. Es wäre mir durchaus ein paar mehr Euros wert, wenn ich dafür dann weiß, dass ich das Klangergebnis so beeinflussen kann, wie ich es will, sprich die Hochtöner runterregeln kann. Ist dafür wirklich eine Laufzeitkorrektur notwendig? Es geht mir eigentlich nicht darum, ein auch für Akustik-Freaks perfektes Klangbild zu bekommen, so geschult sind meine Löffel ohnehin bei weitem nicht. Ich will lediglich diese Überpräsenz der Hochtöner ein wenig dämpfen.

• Hallo Peter,
    die zu präsenten Hochtöner könntest du mit einer geeigneten Frequenweiche eindämpfen. Das wäre eine günstige Alternative.
    Agressive Hochtöner resultieren meistens aus Titanal Kalotten. Die klingen schnell klirrend, während die guten alten Seidenkalotten wesentlich sanfter zur Sache gehen. Die LZK hat damit wie du schon sagst nichts zu tun.
    Schick mir mal ne PN. Eventuell hätte ich noch ein paar Frequenzweichen hier. Vielleicht passen die zu deinem System. Ich brauche sie nicht, da ich mein System über ein DSP steuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!