XCarLink UNI-PRO Kuga S-Max Tourneo Transit

• Guten Abend zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit obigem Gerät (ebay: http://www.ebay.de/itm/3506975842…984.m1423.l2649). Es würde für meinen Zweck, einen USB-Anschluß zu haben reichen, ohne daß ich S&C nachrüsten müßte (incl. der Änderungen im Kabelbaum da meiner BJ 2007 ist). Ich habe in den Foren bislang keinen Bericht gefunden daß jemand das Teil schon mal verbaut hätte

?( ?(

?(

• Hört sich nach der Eierlegenden Wollmilchsau an .... und preislich "vertretbar". Schnäppchen ist es keines. :)
    Und dank dem RDS-Generator könnte es sogar mit dem Convers+ arbeiten?

• Ich kann mir nicht vorstellen wie das Ganze funktionieren soll (das mit dem Antenneneingang schon). Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt. Leider war ich mit der Antwort auch nicht viel schlauer.
    Zitat:
    ..
    Der Adapter arbeitet über Canbus
    uns filtert diese Funktionen weg.
    wenn sie also Umschalten bekommt nicht mehr
    das Raio die Information sondern der Xcarlink und schaltet den sender
    um.

Die Ursprüngliche Funktion kann wieder ergestellt werden wenn man das
    Gerät abschaltet.

..
    _bahnhof_

• Klingt wirklich vielversprechend.
    Mit etwas Glück kommt die Nachrüstung der originalen Lösung aber sogar günstiger.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Soweit ich das verstanden habe, emulieren / simulieren die einen Radiosender über den Antenneneingang im Radio, somit schaltest du das Gerät ein und der Radio denkt du hörst Radio, aber in Wirklichkeit das Gerät. Und statt dem "Sender" wird der Liedtitel angezeigt.

Hm, ob das auch wirklich so funktioniert? Konnte leider auch nicht mehr darüber erfahren :(

ACHTUNG NACHTRAG: Hier wird etwas darüber geschrieben... http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/ca…-pro-23995.html

Einmal editiert, zuletzt von DerElch (27. Februar 2013 um 22:23)

• Damit das funktioniert muß ja das Radio auf Radio und einen bestimmten Sender stehen (vermute ich maldamit die Wiedergabe und RDS funktionieren). Wenn ich dann aber an der Lenkradbedienung eine Taste drücke um ein anderes Musikstück auf dem USB auszuwählen wirkt das ja auf das Radio und es wechselt den Sender. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Wenn das Teil sich im Can-Bus anmelden kann und neben Radio, Aux, CD & Co auswählbar ist dann wäre aber wenn es aktiv wäre das Radio aus?!?!?!? Oder kann es über Can-Bus das Radio soweit steuern daß es angeht?!?!?!? Ein wenig Ahnung von Technik habe ich schon aber das Teil übersteigt mein Vorstellungsvermögen. (weissnicht)

• Danke für den Link, das würde das System vermutlich erklären:
    ..
    Genau das macht das XCarLink UNI PRO Interface ja alles. Auch über den Antennenstecker wird das Signal übertragen. Steuerbar leider nur durch eine extra Funkfernbedienung und muss extra abgeschaltet werden wenn man wieder normale Radiosender hören möchte. Damit hatte sich das für mich erledingt.

..
    Das würde bedeuten: mit der zu dem Gerät gehörenden Fernbedienung wird das Teil eingeschaltet und übernimmt ab dem Zeitpunkt die Can-Bus-Signale an das Radio für seine eigene Steuerung. Schaltet man das Teil ab gehen sie wieder an's Radio.
    Hmmmmmm?!?!?!? Vieleicht doch besser S&C

?(

• Das Prinzip ist uralt. Ich kenne das aus einem van, den ich vor 15 Jahren leiweise hatte. Damals war dort ein original Radio verbaut und über eine radiofrquenz könnte man den cd Wechsler freischalten. Damals war die klangqualität allerdings gleich der Radio Qualität. Vielleicht berichtet mal ein freiwilliger Tester, wie das System heute ist. Würde mich interessieren.

• Was mic nur sehr Irritiert, ist das die LFP garnicht am CAN hängt sondern direkt über den Fakra am Radio angeschlossen ist.
    Ich vermute folgendes:
    Sobald die Box aktiviert ist, wird die LFB vom Radio getrennt, damit nicht der Sender umgeschaltet wird sondern die Box.
    Ist die Box aus, gehen alle Signale (Widerstandswerte) normal zum Radio.

Wenn es unbedingt die LFB-Funktionalität sein muss, OK.
    Aber an sonsten ist es nichts anderes als ein FM-Transmitter mit RDS.

Da seh ich die Ford-Lösung schon als besseren Weg.

• Ich werde mir die Ford-Lösung genauer ansehen, ich will ja eigentlich nur USB-Stick anstatt gebrannter CD's verwenden können. Bei der anderen Box weis ich zum Beispiel nicht ob die Freisprecheinrichtung weiter funktioniert, Verkehrsdurchsagen funktionieren auf keinen Fall. Und welcher Titel gerade läuft höre ich ja und muß es nicht im Display sehen (zumal ich nur den kleinen BC habe).
    Danke für Eure Hilfe :dankeschild:

Wenn ich sie verbaut habe werde ich berichten!

• Was es auch noch geben würde:
    Dension Gateway 300, kostet um die 150€ und kann angeblich Titelinfos anzeigen. Wird über den Wechselstecker angeschlossen.

Dazu meine Frage: Ich hab schon den Sony 6-fach CD hat der dann überhaubpt einen CD-Wechselanschluss?

• Wenn ich recht mitbekommen habe (aus einem anderen Thread) ist ja der Wechsler selbst im Radio verbaut und damit wird es wohl auch keinen Wechsleranschluß geben.

• ich habe nochmal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
    ...
    Der Adapter wird sowohl im Canbus als auch in der ANtenne eingeschliffen.
    Das Radio ist natürlich an und wird auf die Frequenz des Xcarlink engestellt.

Wenn sie nun über die LFB Sender bzw. titel nach vorn drücken filtert der xcarlink diesen Befehl und schaltet eien Titel vor, das radio bekommt den befehl jedoch nicht und bleibt somit auf der Frequenz und spielt den umgeschaltenen Tutel ab. Wenn sie nun den Xcarlink abschalten filtert der die Funktionen nicht mehr, wenn sie dann also titel vor Drücken schaltet das Radio wie gewohnt auf den nächsten Radiosender bzw. nächte gespeicherte Frequenz.

...
    Das Ein- und Ausschalten wird vermutlich mit der beigelegten Fernbedienung erfolgen.

• Habe fertig :P ! Ich habe mir die Ford-Lösung besorgt und gestern verbaut. Funktioniert einwandfrei, den USB-Stecker habe ich in die Handy-Vorbereitung verlegt, das Steuergerät hinter der Klimasteuerung und den (ziemlich langen) Kabelbaum der zwischen Radio und Fahrzeugstecker eingeschleift wird hinter Radio und Klimabedienteil. Im Display sieht man zwar nur AUX aber im Gegensatz zu dem PDA (habe ich auch nur AUX gesehen) den ich vorher als Player hatte kann ich jetzt Ordner und Stücke über die Lenkradtasten wechseln und muß nichts extra ein- und ausschalten. Kosten waren 110 €. Lustig fand ich die Übersetzung auf dem Karton:

• nabend,
    ich bin noch nicht lange wach^^
    hast du dir nun das "STC Europe USB Music Box" bestellt ? und diese box gibts beim ford händler ?

edit: wie groß kann der usb speicher sein ?
    ok habs "Data storage format FAT16 (max 2Gb) / FAT32 32Gb"

mfg

edit: ich habs vorhin beim freundlichen für 126,xx€ bestellt und morgen kann ichs abholen mit einbau wärens nochmal +65€ gewesen
    mal schauen wenn ichs radio einmal draußen habe kommt auch gleich ein high low adapter rein

2 Mal editiert, zuletzt von ein_Alex (18. März 2013 um 12:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!