Türen hängen runter BJ 2011

  • Hallo Jungs,

    Ich fahre seit ca.3 Monaten ein Mondeo Limo BJ 2011 in Ghia Ausstattung.War ein Dienstwagen aus Belgien.
    Ich habe das Auto Mit 9TKM gekauft. Jetzt ca.12500KM drauf. Eigentlich schönes Auto mit viel Platz.
    Ich hatte knacken am Kupplungspedal. Nach TSI Versuch wurde der Komplette Pedalblock ausgetauscht.
    Kupplung funktioniert wieder so wie es soll. Der Tausch ist leider nicht ohne Folgen geblieben. Paar Kratzer, Macken die nicht mehr zu beheben sind, leider geblieben. Viel erreiche ich leider nicht mehr. Habe das Auto mehrmals bei FFH gelassen. Das Ergebnis wird nicht besser.

    Jetzt zu meinem Hauptproblem mit den Türen.
    Die hatten beim Pedalwechsel Fahrertür ausgebaut. Die Tür hängt seit dem runter. Beim Schließen hat die obere Kante die hintere Tür sogar leicht berührt. Wenn die Tür geschlossen war, saß die Tür mit einigermaßen in Ordnung.
    Ich hatte das Auto seit 2 Tagen wieder beim Händler. Die haben die Tür eingestellt. Die Spaltmaße sind soweit in Ordnung solange die Tür geschlossen bleibt.
    Sobald ich öffne und langsam zum Schloss hin schließe (ohne dass der Schloss noch einrastet) hängt die Tür locker ca.5-6mm runter. Obere Kante berührt nicht mehr die hintere Tür. Aber ist schon ziemlich knapp. Sobald die Tür ganz zu ist, zieht der Fanghaken komplette Tür hoch und die Tür sitzt korrekt.
    Ich habe sofort mit Beifahrerseite den Vergleich gemacht. Da ist es genauso aber nicht so extrem. Da sind vielleicht ca.3-4mm.Die Tür hängt sobald der Schloss von Fanghaken ausrastet. (Beim Öffnen) Ist erst dann wieder auf gleiche Höhe mit hinterer Tür wenn das Schloss im Fanghaken einrastet. (Beim Schließen)
    Bin ich der einzige mit dem Problem oder ist das einfach so bei Mondeo?
    Könnt Ihr bitte beobachten und Bescheid sagen ob bei euch die Türen auch etwas runter hängen sobald die geöffnet sind und erst dann auf richtige Höhe kommen wenn die richtig zu sind.
    Ich habe schon seit Paar Tagen mehrmals im Netz gesucht. Aber zu Mondeo MK4 nicht wirklich brauchbares gefunden.
    Wenn die Türen jetzt schon (keine 2 Jahre erst 12TKM) hängen wo soll das hin führen. Bald kann ich die ja bestimmt nicht mehr zu machen wenn sich weiter verschlechtert.
    Ein Verschleiß könnte ich eigentlich noch ausschließen bei 12TKM.Ich habe schon versucht zu fühlen ob die Bolzen an den Scharnieren ausgeschlagen sind. Tür ganz auf und am Außenkante etwas hoch gehoben um den Spiel zu überprüfen. Die Tür lässt sich leicht bewegen aber ich kann nirgendswo Spiel zu sehen, hören oder fühlen.
    Ich habe den Werkstattsleiter zum Auto geholt.Der sagt das ist normal,er kann die Tür nicht mehr heben,sonst würden die Spaltmaße verrückt spielen.
    Ich mache mir gedanken ob die bei der Reperatur mit dem Kupplungspedal irgendwas an den Scharnieren oder so verbogen haben.Die wollen natürlich nichts davon wissen.

  • habs mal bei mir getestet. also auf deine mm anzahl komme ich nicht. vllt 1-2mm würde ich mal schätzen und auf beiden seiten.
    spaltmaße sind im geschlossenen auf beiden gleich und auch sichtlich normal. türen fallen ohne probleme ganz leicht zu.

  • Ich hatte mal das Problem, dass auf der Fahrerseite die Tür etwas hing und auch durchs nachstellen der Schraube am Scharnier nichts verbessert werden konnte. Letztendlich wurde etwas an der Tür oder am Scharnier kräftig gezogen/gebogen und seitdem liegt die Tür wieder richtig. Ich vermute mal, dass die Scharniere etwas schwach auf der Brust sind bei deinem Mondi. Wundert mich nur, dass dieses Problem bei einem 2011 Mondeo noch existiert!

  • 2012 auch noch! :)

    Bei meinem wurde die Fahrertür zwei mal nachgestellt. Jetzt hält sie die Position seit 5 Monaten.
    Mal sehen ob es mit dem ganzen Alubutyl in der Tür so bleibt. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!