Licht Automatik

• habe das im etis gefunden

• Mit Halogenscheinwerfern
    • Mit Tagfahrlicht
    • Mit Nebelscheinwerfern
    • Mit Fußraumleuchten
    • Mit Ambientebeleuchtung
    • 2/3 Row Curt Lamp/2 Row Map Light
    • M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.
  • abe grade geschaut ist nen eu wagen aus dänemark und die fahren doch mit licht,was heist tfl hat ja keine leds

• TFL-Tagfahrlicht hat ja nix mit LEDs zu tun.
    Audi Skoda nur mal so zu Beispiel hatten haben auch nicht unbedingt LEDs.

Und wen der aus Dänemark ist wurde das eingestellt durch die Pflicht TFL am Auto zu haben.

• Hallo,

ich habe auch die lichtautomatik und laut BA soll auch das Fernlicht anschalten wenn es stockfinster ist ohne Gegenverkehr also wenn kein fremdlicht erkannt wird muss aber sagen das es bei mir noch nie anging , eventuell was defekt ? manuell ist alles ok leuchtet, jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    gruss

• Hallo Überschrift im ersten fred ist licht Automatik also bin ich hier richtig, die seite 58 und 59 (in der geht's um licht) in der BA habe ich auch gelesen und verstanden ,

eventuell jemand das gleiche Problem wie oben beschrieben?

• dieses hat ja auch nix mit deinem problem zu tun,,,,da ging es um was anderes...

• lol stimmt hast recht!

wollte halt nur die Überschrift nutzen vom ersten fred um keinen neuen aufzumachen aber einigen kann man halt nichts recht machen

hätte ich einen neuen gemacht wäre es warscheinlich auch nicht richtig gewesen

• laut BA

seite 58 schonmal gelesen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mal abgesehen davon, was wo in der BA geschrieben steht, ist es meines Wissens in Deutschland verboten, innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht zu fahren. Die Lichtautomatik kann aber gar nicht wissen, wann du durch eine stockfinstere Ortschaft fährst oder über (stockfinsteres) Land. Daher dürfte eine solche automatische Fernlichtaufschaltung zumindest in Deutschland an die gesetzlichen Grenzen stossen und funktioniert vielleicht deshalb nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht zu fahren.

aber aber klar darfst du es!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.

(4a) Soweit bei Militärfahrzeugen von den allgemeinen Beleuchtungsvorschriften abgewichen wird, sind gelb-rote retroreflektierende Warntafeln oder gleichwertige Absicherungsmittel zu verwenden. Im Übrigen können sie an diesen Fahrzeugen zusätzlich verwendet werden.

(5) Wer zu Fuß geht und einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen an Holmen oder Handfahrzeuge mitführt, hat mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen.

(6) Suchscheinwerfer dürfen nur kurz und nicht zum Beleuchten der Fahrbahn benutzt werden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ....haste aber fein kopiert und eingefügt....

:rolleyes:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• So bin ich eben, für alle die nicht googlen können oder wollen und oder einfach nur diskutieren über das wie oder wo und das wenn und aber! :D

Man beachte auch Punkt 5

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!