Heulendes Geräusch bei AC on

• Hallo.
    Die letzten Tage waren bei uns schon schön warm und ich konnte nun endlich mal die Klimaanlage ausprobieren.
    Küheln tut sie sehr gut, also es kommt schnell sehr kalte Luft aus den Düsen.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Klima an habe (also A/C on) dass ein dumpferes Heulen bei Drehzahlen zwischen 1000 - 1600u/min zu hören sind. Sowohl auch bei konstanter Drehzahl bei ca. 1300u/min. Es ist egal ob voll kühlen oder die Klimaautomatik z.b. auf 22° eingestellt.
    Sobald ich auf A/C off schalte ist das Geräusch komplett verschwunden.

Ich habe die Suche schon bemüht, aber nur Beiträge gefunden wo Schleifgeräusche oder Füllgeräusche vorkommen. Sowas hatte ich bei einem vorherigen Auto auch mal - da war zu wenig Kühlmedium in der Anlage.

Wie gesagt, bei meinem Mondeo hört es sich eher nach einem heulen an, aber dumpf und etwas "tiefer".
    Der Klimakondensator sieht augenscheinlich gut aus, also eigentlich keine Steinschläger oder so zu erkennen.
    Ach ja, Auto ist 05/2011 und hat 20.000km gelaufen.

• Mehr als mal den Kühlmittelstand zu überprüfen, kann man da wohl nicht machen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo Björn R,

dieses allerselbe Geräusch hatte ich letzt bei meinem auch!
    Bei einer Wanderung gerieten wir in einen Starken Regen.Schnell ins Auto,Motor angelassen,und ruckzuck
    waren alle Scheiben beschlagen.Ich hatte dann den Defroster-Knopf gedrückt und die Klima (AC-On) angeschaltet.(Zwecks schnellerer Trocknung)
    Nach kurzer Zeit war die Frontscheibe frei und ich begann heimwärts zu fahren.
    Dabei viel mir auch dieses dumpfe Heulen auf.Meine Frau und ich sahen uns ganz entsetzt an,so deutlich war dieses Geräusch zu hören.
    Nachdem ich die Klima ausgestellt hatte war dieses Geräusch vollkommen verschwunden.
    Zum Zeitpunkt des Geräusches hatten wir eine Aussentemperatur von +3 Grad.Da bei dieser Temperatur die Klima normalerweise
    nicht anspringt,vermute ich dieses Geräusch.
    Seitdem hatte ich wegen der derzeitigen Temperaturen die Klima noch nicht wieder an.
    Letzten Herbst lief die Klima des öffteren . Da konnte ich derartige Geräusche nicht feststellen.

• war bei mir genauso....letztes jahr war auch nichts zu hören..werde auch mal schauen was das ist...

• Hallo,

ich habe diese Geräusche auch, aber nur bei Temperaturen leicht im Plusbereich (bis 5-6 Grad Plus).
    Darüber und darunter ist nichts.
    Aber seltsame Geräusche sind bei meinem Mondeo wohl eine Extra-Ausstattung...

• Vermute mal es liegt daran das das Kältemittel eigentlich erst ab +4 wieder die Reaktion macht das es kalt im Auto wird.
    Vielleicht hat der Klimakompressor damit etwas zu kämpfen??? Unter +4 grad macht die Klima egentlich nix!

Habe es selbst bei meinen noch nicht bemerkt aber benutze die Klima kaum.

Bei meiner Freundin ihrem Auto ist es der Lüfter... Dieser hat eine leichte Unwucht und dadurch entsteht ein recht dumpfes Geräusch.

• Hallo.
    Ich wollt Heute mal zum Frundlichen, aber die Temperaturen sind wieder gefallen (um die 0°) so das der Kompressor nicht anspringt.
    Naja, also erstmal abwarten bis es wieder min über 4° ist.
    Man hört jetzt auch nichts, wenn ich AC dazu schalte. Man merkt und hört auch nur bei Temp. über 4°, dass die Magnetkupplung schaltet. Also jetzt kann ich das Geräusch nicht beim Händler vorführen.

Wie gesagt, wenn es wieder etwas wärmer ist, werde ich mal beim Händler vorbei schauen und dann berichten was und ob etwas gefunden wurde.
    Gruss

• Hallo,

mir kommt es vor, das es nur neuere Fahrzeuge mit 1,6 TDCI Motor betrifft.
    Oder täusch ich mich da......

• Normalerweise stirbt da der Kompressor oder er verliert Kältemittel.....aber bei so neuen Autos ist das ja eher unwahrscheinlich.

• Hallo,
    ist mir auch schon aufgefallen, das bis jetzt nur Leute geschrieben haben, die den 1.6er TDCI haben.
    Heute morgen konnte ich das Phänomen wieder beobachten. Morgens war das "Heulen" sporadisch leicht zu hören, Nachmittags kam kein Mucks.

• Meiner Meinung nach ist das Geräusch ein Zeichen mangelhafter Schmierung.
    Wenn Die Klima nach längerer Pause (wegen Temperatur <4°C) am Anfang etwas Geräusche macht ist das sicher zu tolerieren.
    Wenn es aber nicht weg geht, bzw. immer wieder kommt, würde ich unbedingt die Kühlmittelmenge überprüfen lassen.
    Wenig Kühlmittel bedeutet wenig Schmierung.
    Die automatische Abschaltung der Klima wegen zu geringem Kühlmitteldruck scheint zu spät einzugreifen.
    Bei mir hatte ich vor einem Jahr nach der Wintersaison auch so Geräusche und ich hatte mir vorgenommen möglichst bald die Kühlmittelmenge überprüfen zu lassen. Bis dahin habe ich mich auf die automatische Abschaltung der Klima verlassen und sie weiter benutzt, da sie ja auch noch normal kühlte.
    Dann 1 Tag vor dem geplanten Besuch beim Klima-Service lief der Kompressor fest.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe die Klima nun auch die Tage seit ich die Geräusche gehört habe auf Off - also nur noch "normale" Heizung.
    Ich werde erstmal den Kühlmediumstand prüfen lassen und dann mal weiter sehen.
    Komisch wäre es aber schon, wenn in nur 2 Jahren schon so viel Medium fehlen sollte.

Bei meinen vorherigen Autos habe ich frühestens nach 5 Jahren mal das Kühlmittel prüfen bzw. auffüllen lassen.

• ich glaube nicht, dass es an "zuwenig Kühlmittel" liegt. Das sollte bei Autos die noch keine 2 Jahre alt sein nicht der Fall sein.
    Außerdem spricht meiner Meinung nach auch dagegen, dass er die Geräusche nur morgens macht.
    Das würde ja dann heißen, morgens -> zuwenig schmierung, nachmittags -> genug Schmierung.

• Bei mir ist es nach 3 1/2 Jahren passiert.
    Eine Undichtigkeit des Kondensators muß nicht mit dessen Alter zusammenhängen.

Baumonat 10/2008

• Hallo,Megges01
    ganz meiner Meinung!
    Dieses Phänomen trat jedoch bei meinem nach einer (Park)Standzeit von ca.45 Minuten auf.
    Zuvor fuhren wir ca. 1,5 Stunden von Bremen nach Hamburg.(Also Motor warm!)
    Aber halt nur 3 Grad + zu dieser Zeit.
    Ich schließe mal daraus das es sich um ein Aussentemperatur abhängiges Verhalten handelt.
    Ich werde das in nächster Zeit mal genauer beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von fordfreak (8. März 2013 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!