Folie statt Scheinwerferblenden von Mattig und Co. ?

• Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Frage, die die Suche nicht beantworten konnte.
    Hat irgendjemand schon mal seine Scheinwerfer "ala Blende von Mattig und Co." Folieren lassen?
    Ich spiele mit dem Gedanken meine Scheinwerferblenden gegen eine widerstandsfähige Folie auszutauschen, würde aber vorher gern mal ein Ergebnis sehen, sofern es schon jemand gemacht hat.

Vielen Dank und Gruß
    xwollex

• Haste nur das Problem, dass dafür keine ABE oder Gutachten existieren. Im Falle eines Falles (Unfall oder Kontrollen) haste die A-Karte oder darfst vor Ort die Folie runterpulen...

• Da hast Du natürlich Recht. Ohne Abnahme würde das für mich auch nicht in Frage kommen.
    Aber wenn die Folie die gleiche Form wie die Blenden von Mattig hat, könnte man ja mal beim TÜV vorstellig werden um zu erfragen, was für eine Eintragung alles notwendig ist.
    Vielleicht hat ja sogar schon jemand das Prozedere durch?

• Kannste eigentlich vergessen.
    Da wird ´ne Einzelabnahme notwendig, was in Sachen Kosten die Folie locker übersteigt.
    Selbst nen Vergleich mit Blenden wird schwierig, da Material, Form etc. komplett anders sind.
    Bleib lieber bei Blenden.
    Die Leute, die Folie auf den Scheinwerfern haben, fahren die ohne TÜV spazieren...
    Ich persönlich würd das Risiko nicht eingehen.

Selbst mit der Werbung auf unserem Mondeo hatte ich schon Sabbelei, weil das Chromfolie ist.
    Sobald du mit Folie irgendwas an Beleuchtungseinrichtungen machst, versteht die Polizei keinen Spass.

• Hallo
    Die Aussage das man Ärger mit der Polizei oder dem TÜV bekommt stimmt nicht!!!!
    Ich fahre diese Folie seit 4 Jahren und war damit auch zur Hauptuntersuchung.
    Solange der Lichkegel vom Abblendlich und Blinker nicht beeinträchtigt wird ist das erlaubt, sagte mir der Prüfer bei der Dekra
    Das sind meine Erfahrungen
    Am besten vorher mal bei Dekra oder Tüv fragen

• Na klar. Der TÜV sollte natürlich mit ins Boot geholt werden.
    Zwei Fragen habe ich an Dich:
    Ist das eine spezielle Folie?
    Was hat Dich das Folieren gekostet?

• Also Einzelabnahmen sind gar nicht so teuer. Ich hatte bis jetzt immer um die 60-80 € gehabt dafür.

Als ich damals bei meinem XR3i MK4 die Haube verlängert und runter gezogen hatte (extrem), bin ich zum TÜV der auch ahnung davon hat und er meinte ich könnte sogar noch viel weiter gehen. Er hat nur ein Blatt Papier auf den Scheinwerfer gelegt und hat sich angeschaut wie das licht Streut.

Also eingetragen für 60,- und fertig.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Na klar. Der TÜV sollte natürlich mit ins Boot geholt werden.
    Zwei Fragen habe ich an Dich:
    Ist das eine spezielle Folie?
    Was hat Dich das Folieren gekostet?

Nein ist keine spezielle Folie. Sie ist von 3M Sie passte halt von der Farbe am besten
    Ich habe für alles zusammen 30 Euro bezahlt.
    Auf den Scheinwerfern ist eine Linie drauf die sollte man nicht überschreiten.

• Nein ist keine spezielle Folie. Sie ist von 3M Sie passte halt von der Farbe am besten
    Ich habe für alles zusammen 30 Euro bezahlt.
    Auf den Scheinwerfern ist eine Linie drauf die sollte man nicht überschreiten.

Wo kann man die Folie kaufen und welche Farbnummer ist das bzw wie heißt die richtig ?
    Gruß Alex

• Hallo
    Die Aussage das man Ärger mit der Polizei oder dem TÜV bekommt stimmt nicht!!!!
    Ich fahre diese Folie seit 4 Jahren und war damit auch zur Hauptuntersuchung.
    Solange der Lichkegel vom Abblendlich und Blinker nicht beeinträchtigt wird ist das erlaubt, sagte mir der Prüfer bei der Dekra
    Das sind meine Erfahrungen
    Am besten vorher mal bei Dekra oder Tüv fragen

Ich bin fassungslos, was Ihr so alles schön findet.... 8|

• *lach* Puh, stell Dir mal vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack. Unverstellbar! 8)

Ich persönlich finde das "hochgezogene" an den Scheinwerfern sieht aus wie "Glubschaugen". 8|

• Ich war vorher oder ich will sagen bin noch nebenbei im MK3 Forum, dort verkauft der Admin den Bösen Blick in Folie aber nur für den MK3! Die Folie habe ich früher auch belächelt, weil ich die Dinger von Mattig drauf hatte, beim Treffen gefiel die Folie mir aber ziemlich gut, weil das Problem der aufgeklebten Plaste das ist das sie auftragen und die Folie bildet eine Fläche mit der Motorhaube und übrigens den TÜV interessiert es einen SCH..., war selber dort die fragten mich nur ob ich noch größere Probleme habe als diese, soll heißen EGAL!!!!!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe die Folien jahrelang auf meinem Focus gefahren... Und zwar in genau der gleichen Größe wie die entsprechenden Mattig-Blenden.

Was den TÜV angeht... naja... nach Erklärung beim Prüfer, dass die Größe exakt die gleiche ist wie bei den Mattig-Blenden (und das alle 2 Jahre wieder) haben die sich bei der Prüfung damit immer zufrieden gegeben, aber das heisst noch lange nicht, dass es legal ist, und dass es im Zweifels- (bzw. Un-Falle) keinen Ärger gibt. Das muss jeder für sich abwägen, wie hoch das Risiko ist. Offiziell ist es NICHT erlaubt, auch wenn so mancher TÜV oder DEKRA es durchgehen lassen. Im Falle eines Unfalles (und Kausalität Folien - Unfallursache) ist man auf jeden Fall dran.

Was die Folien vom Nils angeht... Top Qualität, kann man nichts falsch machen... man kanns aber auch selbst schneiden. Das ist kein Hexenwerk. Aber mit Plotter gehts halt leichter ;)

• Hey Leute ,
    kann mir jemand sagen welche Folie ich für meinen Phanterschwarzen nehmen soll ?
    Oben steht dass von 3M am besten passt , aber welche genau die haben ja verschiedene Schwarztöne ?

Gruß Alex

• hu hu....

am besten zum folierer um die ecke gehn und dan in deren farbenkatalog gucken und anpassen.....

kostet nix und das bissl folie haben die bestimmt auch aufm lager und können es für einen kleinen beitrag in die kaffeekasse entbehren ( ist zumindestens bei meinen folierer so)......

schöne grüsse
    anita und der doggerich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!