Verkabelung Rückfahrkamera

• Servus,

bin jetzt seit 1 Woche auch glücklicher Mondeo Mk4 Besitzer.

Ich habe ein Calrion NX302e Autonavi im Auto installiert und denke jetzt darüber nach, da ich keine Einparkhilfe habe, eine Rückfahrkamera nachzurüsten.

Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man das Kabel am besten verlegt? Will eigentlich keinen Funk benutzen, da man doch meistens die Rückfahrkamera eher in Ballungsgebieten, wenn überhaupt, benötigt und dort mehr als genug Wlans mittlerweile auf der 2,4Ghz Frequenz funken.

Für Tipps und Anleitungen wäre ich sehr Dankbar.

LG
    Jabboo

• Ich habe meine Kabelführung hier beschrieben:
    http://www.motor-talk.de/forum/mondeo-t…10#post28747507

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

Du musst die komplette Verkleidung der Heckklappe abziehen, auch damit du an die 2 Schrauben für die Plastikleiste kommst wo die Nummernschildbeleuchtung sitzt, die ist nämlich auch von hinten verschraubt.
    Strom würde ich mittels Stromdieben direkt an der Rückfahrleuchte abnehmen, liegt ja fast daneben.
    Dann alles schön bis zu Gummi-Durchführung von der Heckklappe verlegen.
    Wenn du das Kabel nicht durchtrennen willst, also mit dem Chinchstecker durch die Gummihülle willst, wird es eng.
    Kleiner Tipp: Sprühe etwas Silikonspray oder WD40 in den Schlauch, dann geht das wesentlich leichter.
    Den Dachhimmel kannst du an der Stelle einfach abziehen, wird nur von der Dichtung und einem Klettband gehalten.
    Von da an ist es dir überlassen, wie du verlegst. Ich habe die Kabel mit einem Draht von dort bis zur A-Säule gezogen und dann zur Innenraumbeleuchtung.
    Bei mir sitzt der Rückfahrmonitor allerdings im Rückspiegel.

Viel Erfolg.

Micha

• Vielen dank für die Antworten, ich habe jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub und werde mich glaube ich diesem Projekt mal widmen. Wenn ich Bilder habe, stelle ich sie hier ein.

Lg jabboo

• Hallo zusammen,
    bei mir steht es jetzt auch an am we die Kamera anzuschließen. Ich habe vor die bleuchtung von den normalen bleuchtungskabeln und die Kamera an den Rückscheinwerfer anzuschließen. Ich werde selbstverständlich die Spannungen messen bevor ich etwas anschließen aber hat jemand vieleicht bilder oder die Farben der einzelen Adern die zum rückscheinwerfer gehen.
    sind da irgendwelche Komplikationen die auftreten beim demontieren der Heckklappenverkleidung ?

Vielen dank

Ivan

• Hallo Jabboo,
    ja ich habe mir diese hier bestellt LINK. Ich finde es von Preisleistungs verhältniss gut.
    Bin mal gespannt wie das wird mit dem chinch Kabel ziehen, ich möchte es über den Himmel mit einen etwas steiferen draht nachvorne ziehen und über die Beifarher A-säule zum Radio.

Weisst du wie du die Kamera schalten wirst hinten ? Habe leider keine Schaltpläne von Rückfahrscheinwerfer.

Gruß

Ivan

• Nabend,
    vorerst vielen dank für die Bilder ich weiss jetzt wenigstens wie die belegung ist das ist Klasse also schwarz/weiss und schwarz.
    Kannst du vieleicht etwas sagen zum Verkleidung abmotieren wie mann da vorgeht ?

darf ich fragen was du da naoch angeklemmt hast am rückscheinwerfer Braun und Rot Kabeln?

Gruß
    Ivan

• Hallo,

an der Verkleidung an der Heckklappe musst du einfach ziehen.
    Wenn du Glück hast, reisst nichts ab, ansonsten wieder hinkleben (Karosseriekleber).
    Schwarz und Rotes Kabel sind Stromversorgung für die Rückfahrkamera.
    Rot und Braunes Kabel sind die Stromversorgung für den Monitor Rückfahrkamera, der im Rückspiegel sitzt.

http://www.ebay.de/itm/2511043830…984.m1497.l2649

Grüße,

Micha

• Servus,

habe mir jetzt die gleiche bei Ebay bestellt und hoffe sie kommt irgendwann nach Ostern.
    Hast du mittlerweile deinen Einbau hinter dir? klappt alles wie gewollt?

Gruss
    jabboo

• Nabend,
    den einbau habe ich leider noch nicht hinter mir da mir einige informationen gefehlt haben ich hoffe morgen kann es los gehen.
    die RFK hat in verhältniss zu den anderen in der Preisklasse mehr helligkeit also erhoffe ich mir daraus das man nachts was sehen kann.

Gruß

Ivan

• Vielen dank für die guten Tipps und Anleitungen, ich habe es endlich geschafft meinen Einbau zu machen und es klappt alles.

• Super cool, ich habe ein tolles Problem: die Kamera funktioniert nur, wenn ich den Motor aus habe. Wenn ich ihn anschalte geht sie aus... Woran könnte das liegen. Habe es verkabelt, wie micha.
    Hat wer eine Idee? Vielen dank im vorraus.

Lg
    Jabboo

• Ok es liegt wohl an schlechter Stromversorgung. Muss ich wohl vom 12v im Kofferraum nen Kabel ziehen :(

Mal ne andere frage gibt es für die Kennzeichenleuchtenkameras (tolles Wort) einen TÜV Bericht oder irgendwas?

Beste Grüße
    Jabboo

• Hallo Jabbo,
    irgendwie scheint da am mondeo meiner meinung nach etwas fauel zu sein ( vielleicht gehört es sich auch so ich weiss es nicht) jeden falls wenn mann die strom versorgung von den rückscheinwerfer bzw rückleuchte nimmt spielt da immer etwas verrückt. Bei mir ist es das Problem das mein RNS beim bremsen kurz ausgeht und dann wieder an und bei dir das mit dem Monitor.
    Ich suche auch schon seit eine weile nach eine Lösung.

Gruß

• servus,
    also ich probiere am WE mal den Zigarettenanzünder hinten aus, als Stromquelle.
    Ich berichte, wenn es besser ist.
    LG
    jabboo

• Sodele,

ich habe jetzt die Stromzufuhr über die 12V Buchse im Kofferraum gelegt und es klappt tadellos!
    Ich kann sogar während dem Fahren die RFK anschalten und schauen, was so hinter mir passiert.

LG
    Jabboo

• Servus,
    ich habe es bis jetzt erstmal "unschön" gelöst, und einfach einen Stecker gebastelt für die Buchse. Alerdings muss der ja auch irgendwoher Strom bekommen, da ist neben dran ein kleines Fach, indem 2 Kabel verdächtig in die Richtung laufen :D

Nein, ich habe nur die Plusleitung neu gelegt, weil das ja das Problem war, ergo die 12V Leitung.
    Masse habe ich mir einfach weiterhin aus der Heckklappe genommen. Hatte keine Lust noch ein Kabel durch diesen Schlauch zu ziehen :)

Ausserdem war ich fleißig und hatte Angst vorm TÜV, wegen der verschiedenfarbigen Kennzeichenbeleuchtung :S?(:cursing: . Also habe ich die Alte (Kennzeichenleute) wieder installiert und links neben die linke Kennzeichenleute eine Aussparung für die RFK gebohrt bzw. mit der Stichsäge gesägt. Jetzt brauche ich keine Angst mehr in der Nacht zu haben.

Fotos kommen noch. ~edit~
    Kamera Modifikation über dem Nummernschild
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130512/temp/mgpzfyje.jpg]

Kabelführung: ab dann geht es normal durch den Dichtungsgummi in den Himmel und von dort durch den Gummischlauch.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130512/temp/l8r6jokk.jpg]

Ist dieses Kabel, die 12V Leitung für den 12V Stecker neben dran? Weiss das Jemand? siehe Oben.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130512/temp/6hcajat5.jpg]

Ansonsten bin ich jetzt zufrieden :)

na dann bis zum nächsten Problem

LG
    Jabboo

Einmal editiert, zuletzt von Jabboo (12. Mai 2013 um 17:25)

• Aber jetzt mal dumme Frage, ich kenn das eigentlich so, dass der Saft ja u.a. auch deswegen von der Rückfahrleuchte kommen soll, damit diese ja genau dann anspringt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Normal sollte ja dann der Naviceiver auch automatisch auf das Kamerabild umschalten, wenn diese sich einschaltet, damit man das beim Einparken nicht manuell machen muss. Bei dir geht das dann ja so nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!