18 Zoll Felgen auf Ford Mondeo Ba7 Tunier Baujahr 2012

• Hallo Leute,

bin neu , habe die SUFU benutz aber nicht genau das gefunden was ich brauchte, aber habe ähnliche Threads gefunden.

Habe mir einen Mondeo Tunier 1.6 Ecoboost Champions Edition gekauft 160PS Baujahr 6/2012 der hat aber diese 16 Zoll Felgen drauf gefallen mir nicht wirklich.

Möchte es aber auch nicht zu Groß also nur 18 Zoll. Habe noch Folgende Reife in NEU zu Hause 225/40R18 XL 92Y ich würde diese gerne wieder verwenden. Aber nachdem diese Platt sind würde ich auf den folgenden Reifen wechseln wollen 235/40R18 wegen der höheren Traglast bezüglich AHK (wird erst noch verbaut). Fahrzeug hat Serie das Sportfahrwerk von Ford.

Felgen welche mir gefallen sind entwedet ET42 oder ET45 kann ich diese verwenden ohne das ich Bördeln muss oder ansonsten an der Karosse rumschneiden muss ? Dies möchte ich nicht !

Ich habe auch schon in anderen Foren gefragt aber irgendwie sind die Antworten um es auf Deutsch zu sagen für den POPO !

Eventuell vielleicht etc.

Folgende Feglen kommen in Frage:

18 Zoll MAM 11 - hyper front polish

Keskin - KT12 Racing - titan grey lip polish

Felgen sowie Gutachten habe ich von felgenoutlet nur wegen der Gutachten zum ansehen also keine Schleichwerbung.

Wäre um eine Antwort sehr dankbar.

MFG

Phil

p.s. es sollte nur ohne bördeln, schleifen etc passen eintragen ist ja nicht schlimm !!

• Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst Du auf einem BJ 2012 nur 235/45 18 fahren.
    Aber bis ET 35 sollte es kein Problem mit bördeln etc. geben.

Gruß Andi

• Nein bitte nicht schon wieder CoC gegen ABE ...

zu deiner Frage...z.b. die Platin P65. Mit Eintragung darfst Du beide Größen fahren. Aber warum willst Du auf die teurere Größe gehen. Die Achslast darfst eh nicht ignorieren und die Radlast hängt nicht mit der Breite des Reifens zusammen. So gesehen macht es kein Sinn breitere Reifen zunutzen wg. Anhängerbetrieb.

hier die ABE

http://www.platin-raederkonfigurator.de/DE/certs/PLATIN/P%2065/8,0/18/

• Hi also

nur damit ich es verstanden habe:

ich kann mit oder ohne AHK die 225/40R18 XL 92 fahren. Richtig !!!

Und die Felgen die ich angegeben habe ? Funktionieren auch ?

Da die oben genannte Reifengröße ja angegeben ist ! Muss halt von TÜV / DEKRA eingetragen werden.

Möchte nur nicht das ich hier Probleme mit Radabdeckung , Schleifen etc. bekomme.

Irgendwie gefallen mir die mit ABE nicht wirklich nichts gegen die Platin aber finde Sie etwas einfach.

Bin um jeder Hilfe dankbar !

MFG

• Ich hatte vorher einen MK3 BWY und ich fahre eigentlich jetzt das gleiche Modell wie du, heist nur Sportedition, so nun zu deiner Frage, habe meine Alus vom alten Mondi verbaut, weil es übereinstimmt 225\40 auf 18 Zoll mit einer ET von 45, und die Alus stehen noch soweit im Radhaus das ich mir überlegt Spurverbreiterungen draufzumachen, also wie du siehst kein Problem bei der Größe

KURZ UND KNAPP SIE PASSEN ! EINFACH DRANNSCHRAUBEN AB ZUM TÜV UND FERTIG

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

3 Mal editiert, zuletzt von Ossi (16. März 2013 um 20:16)

• Auf nem FL mit 40er Reifen wird es ohne Tachoangleichung eh nicht gehen vermute ich mal

• Auf nem FL mit 40er Reifen wird es ohne Tachoangleichung eh nicht gehen vermute ich mal

Das stimmt nicht!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (16. März 2013 um 20:15)

• Zitat

Das habe ich übersehen stimmt, sie sollten 45 haben!

Ich klink mich mal eben ein. Ich habe seit Februar genau den gleichen Mondeo. Zum Auto dazu hab ich einen Satz originale 8x18 y-speiche bekommen mit 235/40/18 ... hab ich jetzt ein Problem ? weil laut CoC papieren passt die Reifengrösse...

• Was bedeutet FL ? Fließheck ? Habe einen Kombi !!!

Habe jetzt nochmal geschaut (Vergleichsgutachten bzw. Vergleichsfelge)

Die Ronal R41 Trend 8x18 ET 42 hat sogar eine ABE und ich glaube sogar für den Reifen 225/40R18.

Aber bitte schaut nochmal nach, nicht das ich falsch liege !

Da steht nichts von Tachoangleichnung oder so drin !

MFG

Phil

• Hallo FL = Facelift und vFL = vorfacelift alles klar?!

• Ich klink mich mal eben ein. Ich habe seit Februar genau den gleichen Mondeo. Zum Auto dazu hab ich einen Satz originale 8x18 y-speiche bekommen mit 235/40/18 ... hab ich jetzt ein Problem ? weil laut CoC papieren passt die Reifengrösse...

Das ist Quatsch von dem Mitglied, ihr habt die richtige Reifenkombination, beim MK3 waren das 225/40 und beim MK4 sind sie auf 235/40 gewachsen, also alles korrekt!

• Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist auf Seite 5 deines Gutachten steht doch alles Ba7 mit 225/40 R18 oder 235/40 R18, drannbauen und zum TÜV und fertig!

• Hier mal das Gutachten meiner Wunschfelge:

Was mir aufgefallen ist: neben meinem Fahrzeug also BA7 Tunier steht inkl. Modelljahr 2011 und was ist mit 2012 ???

Wie du richtig ließt schließt das auch Modell 2011 ein soll nicht heißen das es nur bis 2011 geht!

• Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist auf Seite 5 deines Gutachten steht doch alles Ba7 mit 225/40 R18 oder 235/40 R18, drannbauen und zum TÜV und fertig!

Nicht ganz richtig... bei den Rial sind die 225er eintragungsfrei, die 235er müssen vorgeführt werden. Hier kommt die Auflage A01 zum tragen. Bei 225er ist nur die Auflage A02 bez korrektur der Reifengröße, es sei den die ABE ist davon befreit und das ist sie. Aber zul. Achslast beachten, sehr wahrscheinlich passt die nicht und müsste angepasst werden. Beachte im Fzg Schein erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb. In meinem Fall beträgt die 1300kg und deshalb habe ich die TN1 nicht bestellt. :(

siehe Statement vom KBA
    Keine TÜV-Vorführung notwendig wenn die ABE von einer Berichtigung der Papiere befreit ist! (z.B. bei vielen Felgen)

Die MaM11 ABE habe ich mir noch nicht angeschaut.

Gruß

Ach ja, gilt natürlich alles nur bei ansonsten Serienzustand des Mondeos.

4 Mal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (17. März 2013 um 15:16)

• Mahlzeit,
    favorisierte Felge ist die MAM11 Gutachten etwas weiter oben.

Ich denke das es nicht ganz so einfach ist Felge bestellen eintragen lassen und gut ist es.
    Ich habe eben die Achslast im Kopf, da eventuell noch eine AHK nachgerüstet werden soll.
    Wie schon geschrieben möchte ich die 225/40 R18 nur einmlaig nutzen, da ich diese als Neureifen noch zu Hause liegen habe.
    Danach sollen es die 235/40R18 oder 235/45 R18 werden diese sind bei mir auch im CoC eingetragen aber auf einer ET 55 Felge.
    Weis daher nicht wie sich das verhält. Felgen bestellen drauf machen um dann festzustellen das nichts passt ist für mich nicht wirklich eine Alternative.

Was bei den 235/45R 18 interessant ist, ist der Punkt K2B im Gutachten die stehen anscheinend hinten über so das, ich die Lauffläche abdecken muss, sprich bördeln.

Andererseits schreiben hier einige das die Dinger locker passen, das Gutachten ist da anderer Meinung was stimmt nun ?

Aber wie schon geschrieben beide Reifengrößen stehen bei mir im CoC

235/40R18 sowie 235/45R18 nur mit einer anderen Felge die hat ET 55

Da ich irgendwie nicht mehr durchblicke bin ich weiterhin um jeder Hilfe dankbar.

MFG
    Philipp

• Also, je mehr ich hier lese, um so verwirrter bin ich.
    Willst Du nun 225er oder 235er Reifen fahren? Wenn Du die 225er nur "einmalig" :?: fahren willst, weshalb dann der ganze Aufriss mit TÜV-Abnahme etc.?

Der Kernpunkt der Frage scheint doch nur zu sein, ob die 235er Reigen auf eine Felge mit ET 42 oder 45 passen, ohne an der Karosserie etwas machen zu müssen. Oder verstehe ich da was falsch?
    Um es kurz und knapp zu sagen: ja, das passt. Ich fahre die 235er R18 im Winter mit ET 40 (allerdings mit Eibach-Federn) und da ist noch ausreichend Luft im Radhaus.

Gruß Andi

• Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,

Ich habe mir auch vor kurzem meine alten Tomason Felgen für den Mondeo FL eintragen lassen.
    Dabei habe auch die Grösse 225 / 40 R18.
    Eine Angleichung am Tacho muste ich nicht durchführen.

Einfach mit dem Gutachten zum TÜV und eintragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!