Good Bye Mondeo

• Good Bye Mondeo,
    Leider ist der Mondi zu klein geworden für 3 heranwachsende Kinder...
    Zuerst haben wir uns einen VW Caddy angesehen ---> ha lachhaft klein das Ding.
    VW Multivan ---> sehr nett aber viel zu teuer...
    und wie aus heiterem Himmel, bietet Ford nun den Tourneo Custom mit schicken Aussehen an...
    http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTourneoCustom
    Probefahrt gemacht ---> super... Kinder haben MEGA-Platz...
    Bestellt: Tourneo Titanium, kurzer Radstand, Black panther, Leder, DAB, Premium Sichpaket(Rückfahrkamera, etc...)....
    geliefert wird im Juni... bis dahin fahren wir noch den Mondeo...
    falls also jemand interesse hat am Mondi --> melden...
    Werde Mitte April eine offizielle Verkaufsanzeige starten...

Gruß Klauschke.

• Sehr schönes Auto! Leider als Mamataxi zu teuer... :(

Sind in einer ähnlichen Situation. Nr. 3 ist unterwegs. Daher suchen wir gerade nach einem Ersatz für unseren Fiesta. Wird wohl auf einen Berlingo als Zweitwagen hinauslaufen.

• Berlingo, etc hatten wir auch probegefahren--- leider bei unserem Zwillingskinderwagen nicht praktikabel. Kofferraum zu klein!
    den Tourneo habe ich mit 39% Rabatt bekommen, also knapp 28t€... ist in Ordnung denke ich.. mit 1,9% teilfinanziert...

• O.k., mit Zwillingskinderwagen ist auch der Berlingo zu klein. Für uns ist er aber ausreichend gross. Und günstig. Als Vorführwagen mit 120 PS (Benziner) und gerade mal 350 km und Vollausstattung (XTR mit allen Extras) soll er noch 16 Teuro kosten. Jetzt muss ich nur noch ein passendes Angebot für den Fiesta bekommen.

• hatte mich lange auch mit den GEdanken an ein Berlingo getragen.
    Als ich dann aber in dem entsprechenden Forum die Kommentare und die Fehler und Mängel gelesen habe hab ich dann innerlich mit dem Kopf geschüttelt. Der Wagen wird nicht umsonst so preiswert um nicht zu sagen billig verkauft. Denn wenn er aus der Garantie raus ist sind die Folgekosten und Reparaturen kaum noch bezahlbar.
    Ich hatte fast ein halbes Jahr in diesem Forum mitgelesen und auch gepostet um mir dann den Mondeo zu kaufen. ( Ich hatte parrallel dazu hier bereits mitgelesen ) bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

• Natürlich müssen bei diesem Preis Qualitätsunterschiede sein. Das stelle ich gar nicht in Frage. Ich kenne aber genügend Berlingo- und Peugeot Partner-Fahrer, die, ausser den regelmässigen Inspektionen und üblichen Verschleissteilreparaturen, keine Probleme haben.

Mein Mäxchen, den ich vor dem Mondeo hatte, war auch so'n typisches Montagsauto. Es gab eigentlich nichts, was in den neun Jahren nicht ausgetauscht werden musste.

Ach, der Berlingo wird das Mamataxi. Ich behalte meinen Mondeo... :love:

• Habe auch 3 Kinder (4,6 und 15). Der Mondeo ist wirklich etwas klein, aber es geht. Der Große fährt ja kaum noch mit und Bei der Fahrt in den Urlaub sitzt mein Mittlerer vorn rechts und gibt seine Kommentare ab. Besser als der Mondeo wäre ja der SMAX. Hatten 6 Monate lang einen und war super zufrieden.

• so nach ca 8 Monaten Lieferzeit ist endlich der Tourneo Custom gekommen!! Jipiee...
    Händler hat den Mondeo in Zahlung genommen.

Es gab von Ford auch das RDKS dazu, gratis.
    Die Rückfahrkamera ist super auch im dunkeln.
    Ledersitze sind besser als gedacht.
    Die Kinder freuts, die Eltern auch.

mal einen Link, wie er so ungefähr aussieht.
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…/184556392.html

Wir haben halt noch Leder und das Premium Sichpaket dazu.
    Navi habe ich drauf verzichtet. Handy und mobile Geräte sind einfach aktueller und billiger.

Werde noch ab und zu hier im Forum sein.
    Bisher ist dieses Forum das beste was ich gehabt habe, gerade, daß hier auf den Umgangston sehr geachtet wird und technisch versierte Leute ihr "Unwesen" treiben. DANKE.
    Hoffentlich finde ich etwas gleichwertiges für den Tourneo. MT ist ganz gut im Tourneo Bereich..... aber noch nicht spezifisch genug..

• Glückwunsch zum Neuen! Eindeutig der schickste Transporter, den ich in letzter Zeit gesehen habe.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Sieht ja richtig edel aus, hat ein bisschen was von Fiesta und Co Im Innenraum !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du meinst, weil man die da drin parken kann?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ui, da bin ich ja ein wenig neidisch. wäre aber tatsächlich eine alternative zum mondi wenn weiterer geplanter nachwuchs noch kommt.

• mich würde der tatsächliche Verbrauch und die Fahrleistungen interessieren.
    Und die Geräuschpegel im Innenraum.
    ansonsten finde ich auch das du ein sehr gut aussehendes Auto mit einer wertigen Innenausstattung ausgesucht hast. :thumbup:

• Danke.

Im Sommer hatte ich eine Langversion als Überbrückung für den Familienurlaub.
    Autobahn, Schwarzwald/Landstrasse/Serpentinen --> 8,4l Durchschnitt
    vollkommen ok, da beide Klimaanlagen volle Power liefern mussten.
    Es war auch mal Vollgas mit drin (also 157km/h).
    Bei Start/Stopp laufen die Klimas weiter, das ist echt gut.
    Die Fahrleistungen sind bei 125PS und 2.2T Lergewicht halt ok, nicht zu vergleichen mit dem Mondeo :)

Fernlicht und fAhrspurassistent funktionieren auch gut und bin derzeit voll zu frieden.
    WEihnachten geht es dann auf Heimfahrt, dann hat er 2tkm nehr auf der Uhr und ich kann mehr erzählen.

Was ich gut finde ist der Wartugnsintervall: alle 2Jahre oder 50tkm, dafür muß man das neueste Ford Öl nehmen mit der Endung D, nicht C.

Bei 130km/h ist der Bus leiser als der T5 und man kann sich noch bestens unterhalten.

Jetzt fahren wir ihn erstmal ein. Dann mal sehen was so der Zubehörmarkt hergibt.

• danke für deine ausführliche Antwort.
    Der Verbrauch ist für so ein schweres Fahrzeug sehr gut finde ich und auf die Höchstgeschwindigkeit kommt es eh nicht an.
    Ich hatte mal den Opel Vivaro und war auch zufrieden. Hatte die hinteren Sitze ausgebaut und ihn als "Schlafwagen" genutzt.
    Ging sehr gut.
    Wenn im Sommer an der Ostsee alle Camping und andere Plätze ausgebucht waren hatte ich keine Probleme meinen Platz zu finden... ;)

• hier der versprochene Fahrbericht vom Bus...
    Hier mal meine Erfahrungen nach ca. 2000km Weihnachtsfahrt.

1. geniales Fahrgefühl auch bei längeren Fahrten

2. Kinder können super schlafen, Auto ist leiser als gedacht.

3. Tanken: 8,6l bei der Hochfahrt(97km/h Schnitt), Runter113km/h Schnitt,(750km gefahren, viertel Tank noch drin) 7,9l WOW

3. seit dem der Wagen die 2000er KM-Marke überschritten hat, kommt er mir "befreit vor", so als ob das Steuergerät nun die volle Leistung/Drehmoment freigibt, so wie ein Einfahrprogramm.

4. Fernlichtassistent musste ich auf der Autobahn ausmachen, da hat er etwas zu träge reagiert. Ansonsten nettes Feature.

5. Es hat nichts geknarzt oder geklappert --> Super Verarbeitung, naja ok die Kindersitze haben geklappert, wenn kein Kind drin saß, da kann Ford aber nichts dafür.

6. Eines morgens hatten wir Eis auf der Frontscheibe --> Frontscheiben-Heizung an und in innerhalb kürzester Zeit hatten wir freie Sicht --> ich muß nun doch für den Notfall noch einen langen Eiskratzer besorgen.

7. StartStopp hat nicht immer funktioniert, könnte aber an Aussentemperatur, Verbraucher etc liegen.

8. Wendekreis ist genial, ein soo großes Auto auf soo kleinen Radius bewegen macht Spaß.

9. Auffahrt bei Schwiegereltern war etwas eng, Auto hat ein paar kleine Kratzer von Büschen abbekommen --> muß man noch rauspolieren.

10. DAB ist super, leider auf A7 noch nicht perfekt ausgebaut.

11. Lautsprecher sind ok, aber irgendwie fehlen welche für die 2. Reihe --> habe da an Lautsprecher für den Himmel gedacht, mal sehen was mir da einfällt.
    12. Bremsen sind etwas schwammig, da bin ich vom Mondeo doch was sportlicheres gewöhnt

• danke für deinen Bericht.
    Sieht ja nicht nur schick aus sondern ist auch noch sparsam.
    Verbraucht nur etwas mehr als meiner und Platz hast du ja massenhaft. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!