Mondeo rüttelt und schüttelt sich nach dem Starten im Leerlauf

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum (Vorstellung kommt noch).
    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Ford Mondeo 1.6 TDCI.
    Mir ist aufgefallen das nach dem starten, im Leerlauf (zum Beispiel an einer Ampel stehend), in bestimmten Abständen das Auto kurz ruckelt/sich schüttelt. Nach kurzer Zeit (max 3-5 Min. ist es weg. Motor läuft normal und ruhig.
    Sobald der Wagen etwas länger steht und dann gestartet wird geht es von vorne los. Es kommt auch darauf an wie klat es ist.
    Ist solch ein Problem bekannt, oder muss ich mir sorgen machen.
    Ach so, der Mondeo ist Bj 2011 hat jetzt 23000 km runter.
    Unter der Suchfunktion hab ich nix gefunden. Wollte jetzt ein paar Erfahrungen hören, bevor ich zur Werkstatt fahre und mich blamiere oder veräppeln lasse.
    Kann es sein das die Glühkerzen hin sind ?
    Oder kann es (wie ich mal gehört habe) am Zweimassenschwung... liegen?

MfG Suchender

P.S.: Ich entschuldige mich, falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin.

• Erster Diesel?
    Würde jetzt nach der Aussage mit der Temperatur auf einen Sommerdiesel tippen, also Dieselkraftstoff der flockt und daher etwas zicken macht. Möglichkeit 2 Der Motor wird nicht sauber warm (Zuheizer) und sorgt daher für einen unrunden Lauf solange der gesamte Block kalt ist.

Bei der Laufleistung nehme ich nicht an dass die Injektoren nen hau haben. Vielleicht wurde auch einfach der Kraftstofffilter nicht gewechselt und hat sich zugesetzt je kälter desto geringer der Durchfluss (im zusammenspiel mit dem schlechten Diesel).

Nur als Denkanstöße wobei ich denke die erfahreren können da mehr sagen

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Hallo alle zusammen,

Merten: Erstmal danke für deine Antwort. Nein ist nicht mein erster Diesel, ist mein 3ter (Zuerst n Skoda Fabia und dann ein Ford Galaxy). Bei meinem alten Ford Galaxy 1.9 TDI (VW Motor) hatte ich solch ähnliche Probleme, nur das beim Galaxy (nach 140.000 km) immer im Leerlauf gerüttelt hatte.
    Das mit dem Sommerdiesel könnte ne Lösung sein... der Filter wurde hoffentlich jetzt bei der Inspektion gewechselt.

MfG Suchender

Einmal editiert, zuletzt von Suchender (29. März 2013 um 15:40)

• Hallo Suchender,

ich fahre auch den Turnier mit dem selben Motor.
    Dieses Ruckel-Phänomen habe ich anfangs auch schon gehabt.
    Ich führe es in der Tat auch auf "minderwertigen" Diesel zurück.Durch den mittlerweile ca. 7%igen RME-Anteil (Biodiesel)
    hat der kleine 1,6 TDCI seine Probleme bei Kälte.
    (RME hat einen -ungefähr- doppelt so hohen Flammpunkt wie Diesel selbst)
    Mein Tipp:Aral Ultimate Diesel in der kalten Jahreszeit.
    Probiers mal aus,und Du wirst einen Unterschied bemerken!

• Fahre auch nur noch Ultimate Diesel (Sommer wie Winters). Die 10 Cent mehr kratzen mich nicht die Bohne. Aber die Laufruhe und das Kaltstartverhalten ist deutlich besser. Vorglühen muss ich jetzt nur noch extrem selten.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Hallo alle zusammen,

danke für eure Antworten...
    Dann muss ich das mal testen.

MfG Suchender

• Merten , soweit ich weiß muss der Kraftstoffilter nur alle 3jahre bzw. alle 60.000km erneuert werden ! :rolleyes:

Chemiker das vorglühen macht der Wagen so oder so , auch wenn der wagen sofort durchgestartet wird werden die Glühkerzen angesteuert!

und nun zum eigentlichem Problem ,da schliesse ich mich denn anderen an und würde das mit dem anderen Sprit ausprobieren und wenn nicht hift ab zum Händler (um so eher umso besser)!!

Und trotzdem Glückwunsch zum Neuen Auto

gruss kroli :D

• Merten , soweit ich weiß muss der Kraftstoffilter nur alle 3jahre bzw. alle 60.000km erneuert werden ! :rolleyes:

Deshalb finden Mondeofahrer Metallteile im Motor (1,6er Ecpoboost), setzen sich ab und zu die Filter zu gerade in strengen Wintern und verstärt durch Biodiesel ... :rolleyes:

• Deshalb finden Mondeofahrer Metallteile im Motor (1,6er Ecpoboost), setzen sich ab und zu die Filter zu gerade in strengen Wintern und verstärt durch Biodiesel ... :rolleyes:

Ist das so ??
    Aber Wir reden hier doch über nen 1.6 Diesel und nicht über nen 1.6 Ecoboost Benziner !! 8|

• Nur weil die Wartungsintervalle A sagen sollte man B als möglichen Fehler nicht ausschliessen oder?

• Merten ,das wollt ich damit doch garnicht sagen aber laut deiner Theorie müsste der Motor dann ja schlechter laufen bzw sogar aus gehen ,wenn der Fahrer mehr leistung abruft (Weil mehr Kraftstoff benötigt wird )!!
    Also Schließt das einen zusitzenden Filter nahezu aus !!

Und weil du es oben so Vorwurfsvoll (so hat es bei mir gewirkt als ich es gelesen habe ) geschrieben hast das die werkstatt den Filter bestimmt nicht getauscht hat!! Ich meine warum sollten die auch wenn "Suchender" noch nicht mal da war und das Beanstandet hat !?

• Nix Vorwuf, bin primär der Meinung dass es am Diesel selber liegt.

Da nit jedes Töff beim FFH gemacht wird kann es durchaus passieren dass der Kraftstoffilter eben nicht gewechselt wurde (is jedermanns Gusto). Ich hab meinen auch 20k Mehr drin als vorgeschrieben und werde ihn erst jetzt beim Aufziehen der Sommerreifen machen lassen.

Der Schlussfolgerung mit dem höheren Durchfluss kann ich folgen (mist nicht dran gedacht dass der hionten sitzt und nicht am Motorblock...)

• Nix Vorwuf, bin primär der Meinung dass es am Diesel selber liegt.

Da nit jedes Töff beim FFH gemacht wird kann es durchaus passieren dass der Kraftstoffilter eben nicht gewechselt wurde (is jedermanns Gusto). Ich hab meinen auch 20k Mehr drin als vorgeschrieben und werde ihn erst jetzt beim Aufziehen der Sommerreifen machen lassen.

Der Schlussfolgerung mit dem höheren Durchfluss kann ich folgen (mist nicht dran gedacht dass der hionten sitzt und nicht am Motorblock...)

Wie geschrieben bin ich da deiner Meinung das es durchaus am Diesel liegen könnte !! :rolleyes:

Naja , dass ist ja immer das lustige !! Egal wie man es als Händler macht ,macht man es falsch!! z.B. dein Fall du selber(oder hat es die Werkstatt verseumt?) überziehst den Filterwechsel um 20tkm, sagst aber zu diesem Thema das die werkstatt den Filter bestimmt nicht gewechselt hat(was ja beim 2jahre und 30tkm alten wagen auch nicht teil der wartung ist).Und wenn die es gemacht hätten und er hätte die mehr kosten zahlen müssen sind Die gleich Abzocker !! :S
    Ps: das geht nicht gegen dich persönlich aber es ist ein gutes Bespiel ud vielleicht sollte man solche Sachen auch ruhig offen beim Händler ansprechen(sind ja nicht alles Schwarze Schafe ) :D und wenn man dann auf taube ohren trifft gibt es ja genug andere :thumbup:

Und zu guter Letzt wäre man dann wieder beim Thema Wartungskosten :whistling:

• Vielleicht wurde auch einfach der Kraftstofffilter nicht gewechselt und hat sich zugesetzt je kälter desto geringer der Durchfluss (im zusammenspiel mit dem schlechten Diesel).

Zitat

Zitat Kroli:
    Naja , dass ist ja immer das lustige !! Egal wie man es als Händler macht ,macht man es falsch!! z.B. dein Fall du selber(oder hat es die Werkstatt verseumt?) überziehst den Filterwechsel um 20tkm, sagst aber zu diesem Thema das die werkstatt den Filter bestimmt nicht gewechselt hat(was ja beim 2jahre und 30tkm alten wagen auch nicht teil der wartung ist).

Vorsicht ich habe bewusst mal meinen Ursprung gepostet, du liest hier permanent eine Unterstellung meienrseits an den Händler oder die Werksatt, dem ist nicht so. Bitte nur so lesen wie es da steht, vieleicht wurde das Ding nicht gewechselt, nicht mehr nicht weniger. Ich eknne weder den User noch seinen Händler oder siene bevorzugte Wratungsweise, insofern kann ich wenig dazu sagen und nur auf den Filter tippen aufgriund der flockungen im schlechten Diesel :)

Hier im Forum sind einige die machen sowas selber dank Bühne und technischem Sachverstand, andere fahren zum FFH, ich habe eine freie Werkstatt mit der ich sehr zufrieden bin und mit denen ich alles abspreche (wie auch das überziehen eines Wechselintervalls).

Ich denke (hatte ich bei FB auch geschrieben :) ) ist halt das Problem in nem Forum da fehlen Mimik und Getsik dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!