Endrohr anschweißen an 2,2l TDCI

• Hallo zusammen,
    ich hab schon etwas die Suchfunktion genützt aber hab trotzdem noch Informationsbedarf:
    Ich möchte bei meinem 2009er Mondeo die hübschen Originalrohre gegen was schöneres tauschen.
    Mir gefällt die nur geschraubte Variante allerdings nicht so gut und Sportendtopf wird zu laut (KK an Bord)
    Also Endrohr anschweißen. Durchmesser ca. 90 - 100 mm wobei ichs mir noch nicht genau angeschaut hab.
    Ich würde vom Original ESD die Endrohre mit dem Knick abflexen um gerade rauszukommen. Dann muss man aber wohl die Schürze nachbearbeiten, oder?
    Oder gibt es eine Endrohrvariante die ohne Ausschneiden der Schürze am Topf angepasst und dann geschweißt werden kann?
    Hat jemand Bilder?

• Haben schon einige hier gemacht. Schau einfach mal in die Galerie(n).
    Oder über die SuFu! ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hab ja schon gesucht und auch viel gefunden.
    Werd bisschen bei den Fotos stöbern...

• Also ich habe bei mir rechts und links ein Endrohr angeschweißt weil ich es einfach nicht eingesehen habe Geld für Sport Endtopf auszugeben.
    Habe für die rohre allerdings die Stoßstange ausgeschnitten weil ich finde das es total gewollt und nicht gekonnt aussieht wenn die Endrohre
    unter der Stoßstange hängen.

b bei mir jetzt 90 x 112 mm dran. finde die passen ganz gut zum Auto.

MFG

• Gruß Andi

• Sportendtopf wird zu laut ? oO

Klar, würd ich auch nicht machen, auch ohne Kleinkind nicht. Dieses Gedröhne nervt, wenn man in die Jahre kommt ;)

• @ Forddriver 2005: Hast du zufällig ein paar Bilder?

Die Lösung von C1500 sieht hammermäßig aus. Mit gefällt das mit den 15° schrägen Rohren und 90mm reicht völlig aus. 8o

Also Endscheidung ist gefallen. Das wird geschweißt.

Mir ist nur bisschen Angst vor dem Ausschneiden der Schürze. Bei mir ist das keine IP Stoßstange mit Ausschnitten. Ich muss säbeln.
    Oder schleifen? Wie zeichnet man das am Besten an und welches Werkzeug? Soll ja nach was aussehen und kein Pfusch werden.... :S

Edit: Mein XR3i MK3 hat nen Topf drunter. Da isses auch lautstärkemäßig ok und passt zum Auto. Der Mondeo ist eher mein Reisedampfer.
    Wenn die Kleine quengelt soll wenigstens der Rest ruhig sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!