Poltern von vorne links. Angeblich Lenkgetriebe defekt?

• Hallo,

ich habe ein Riesenproblem. Und zwar höre ich seit Montag ein Poltern von vorne links, sobald ich das Rad einschlage bzw. Lenkbewegungen mache. Im Stand hört man es auch, sobald ich mit dem Lenkrad hin- und herwackele. Also bin ich heute zum Freundlichen gefahren und habe das Axialgelenk (Spurstangengelenk) wechseln lassen. Aber er meinte das Geräusch wäre noch da und ich müsse wohl das Lenkgetriebe tauschen lassen. Dafür hätter er gerne 1600,- EUR.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Lenkung kein Spiel hat o.ä. Der geradeauslauf ist auch einwandfrei und da hört man nix.

Kann es wirklich das Lenkgetriebe sein? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und letztendlich war es wohl der Stoßdämpfer???

Ich finde 1600,- EUR ist schon eine Menge Geld. Weiß vielleicht jemand wie man günstiger an ein Lenkgetriebe in Dortmund oder Umgebung kommen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da meine Frau auf den Wagen angewiesen ist.

• Hallo, erstmal vor weg bei mir wird morgen das Lenkretriebe getauscht. HAbe aber noch bis zum 28.04.2013 Garantie.
    Ich versuche mal das Problem bei mir zu beschreiben:
    Seit ca letzten Nov/Dez habe ich vorrangig vorne rechts aber auch teilweise links ein poltern/klappern wenn ich bis ca 60-70km/h über ein Gullydeckel ect fahre. Also die kurzen harten Schläge. Auto war im Dez beim FFH. Es wurde nichts gefunden.

Weil im Laufe dieses Jahre das Geräusch vermehrt auftrat bzw ich jetzt natürlich auch drauf achtet habe ich letzte Woche den Wagen nochmal 3 Tage zum FFH gelassen. Sind auch zusammen eine Runde gefahren und der Techniker hörte auch diese Geräusche. Die ganze Vorderachse wurde geprüft. Als weiteres Problem habe ich auch noch feststellen können wenn ich ganz nach links einlenke das dort auch Geräusche in Form eines knacken/klacken auftraten. DIeses Geräusch entsteht nur beim ganz lansgsamen fahren/Rollen lassen. Auch auf der Rüttelplatte im Stand hört man das Geräusch wenn wenn nach ganz links einschlägt.

Ob beide Ursachen zusammen hängen weiß der FFH auch nicht genau. Also Diagnose wurde wohl Spiel im Lenkgetriebe fest gestellt. Wohl irgendwo in/an der Zahnstange das Flankenspiel.

Der Wagen fährt sich ganz normal. Das Auto ist wohl auch deswegen nicht verkehrsunsicher. Bloss wegen der Geräusche hätte ich das Lenkgetriebe nicht tauschen lassen wenn ich nicht noch Garantie hätte.
    Versuche doch mal bitte dein Problem zu präzisieren.

Gruß Frank

• Danke für die Antwort.

Ich kann Entwarnung geben. Der Freundliche hat einen gewalltigen Sockenschuß. Ich habe das Axialgelenk austauschen lassen. Als ich den Wagen abhole, sagte der mir, also das mit dem Lenkgetriebe sei nicht so wild, aber ob ich das mit dem Antriebsgelenk nicht gehört hätte. Ich meinte, eigentlich nicht.

Also Probefahrt gemacht, und dieses Geräusch war genau jenes, welches mir so Angst machte. Also den Rat von ihm bekommen, ich solle das ganze mal fetten lassen und dann beobachten.

Ich bin anschließend sofort zu meinem Schrauber gefahren (hätte ich vielleicht sofort machen sollen). Normalerweise braucht der aber immer so 2 - 3 Tage und die hatte ich jetzt nicht. Egal, also der hat sich das ganze angeschaut und meinte die hätten bei Ford einen an der Waffel.

Ein Blick und er hat gesehen, dass auf dem Achsschenkel eine verdächtige Rostsuppe sei. Der anschließende Blick auf die Achsmanschette reichte dann auch aus. Die saß locker und es kam eine schöne Brühe mit Wasser und Fett rausgesuppt. Alles eingefettet und der Wagen macht keine Geräusche mehr.

Bzgl. des Lenkgetriebes hat er auch nachgeschaut und hat gesagt, das sei völlig in Ordnung, nicht mal Spiel hat das.

Ich könnte den Freundlichen echt die Hütte sprengen. Habe fast einen Pumpenriss bekommen.

Das Ende vom Lied war ein Axialgelenk wurde gewechselt, welches völlig OK war und mit Achseinstellung bin ich um 200,- EUR ärmer, für nix und wieder nix. Und das nennt sich Fachwerkstatt. Falls noch jemand aus Dortmund kommt, das ist die Werkstatt aus Ap..... in DO. Ich sage nur F(l)achkompetenz!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!