Fehlermeldung: P0691 Kühlerlüftersteuerung -Kurzschluss nach Masse

• Hi,
    in meinem Mondeo 2.0TDCI 2008 schlummert diese Fehlermeldung: " Kühlerlüftersteuerung -Kurzschluss nach Masse " im Fehlerspeicher. Das wirkt sich wie folgt aus. Klimaanlage kühlt nicht. Der Boschdienst stellt fest: Kühlmittel im AC-Kühlkreislauf vorhanden; nach Überbrückung läuft der Komressor an; LOW LImit Schalter im Kühlkreislauf ist betätigt; Schalterstufen 1,2,3 werden, obwohl diese angesteuert sein sollten, nicht betätigt; 60A Sicherung zum Lüftermotor ok; keine Leitungsbeschädigung sichtbar; nach Meinung von Bosch bleibt nur das Steuer-teil/-relais vor dem Lüfter als Fehlerursache übrig bzw. eine Leitungsbeschädigung / Masseschluss. Das Lüftersteuerteil wird nur komplett mit dem Lüftergitter und Motor für 400€ verkauft.
    Kennt jemand von euch diesen Fehler?
    Gruß GV5

2 Mal editiert, zuletzt von GV5 (15. April 2013 um 16:30)

• Und wohl wieder ein durchgegammelter Kabelbaum. Würde mal die SUFU bemühen.

• Hallo alle,
    ich möchte hier nur mal kurz Informationen weiter geben. Die Klimaanlage funktioniert nicht, weil der Kühlwasserlüfter nicht läuft.
    In der Technischen Service Information ( kurz: TSI ) 25/2011 ist der Fehler genau beschrieben. Ich habe das Bus-Kabel zum Kühlwasserlüftermotor teilerneuert und danach lief die Klimanalage wieder.
    Vielen Dank an alle.

• Wenn Du das selber gemacht hast, wie genau? Von wo bis wo hast Du aufgetrennt etc....? Was genau steht in der TSI?

• Hallo,

da ich leider auch betroffen war, habe ich gestern Dank der Tips in unterschiedlichen Foren und etwas Mut mein defektes Kabel zwischen PCM Modul und Lüfteransteuerung selbst repariert. Da ich das Handy zur Hand hatte, hänge ich ein Foto an.

Vorgehensweise:
    Luftfilterkasten demontieren
    Stecker an der Lüfteransteuerung ab
    Kabelstrang bis zur ersten Abbiegung in den Kabelbaum verfolgen (ca 40 cm)
    diese Stelle in alle drei Richtungen auswickeln
    kurz ärgern und Kabel reparieren

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!