IVDC nachrüsten!!

• Moin :D ,

also mal unbeachtet davon das ich ja das Luftfahrwerk verbaut hab, aber hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht das IVDC im Mondeo nachzurüsten?
    Wir gehen mal von zwei Varianten aus.

Variante 1:

Fahrwerkskomponenten tauschen quasi Plug & Play ohne das das IVDC funktioniert (ich weiß, welchen Sinn soll das haben) mir geht es aber um ein möglich oder nicht und welche Grundkennlinie der Dämpfer dann hat? Letzte Einstellung nach bzw. vor Ausbau? Oder gibt es für den Fall der Fälle wirklich ne Grundkennlinie der Dämpfer?

Variante 2:

Logisch Fahrwerkskomponenten inkl. Steuerteilen tauschen, freischalten lassen und hoffen das es geht?

Über Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Enrico

• Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das IVDC (Edit: also ich meine natürlich die Dämpfer) im nicht angesteuerten Zustand (also spannungslos oder Steuergerät kaputt) auf Stellung Sport steht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (26. April 2013 um 18:31)

• Wenn das gehen würde, wäre das prima.
    Evtl. liegen die benötigten Kabel für die Schalter bereits hinter der Mittelkonsole.

Prima wäre, wenn man mal eine genaue Aufstellung hätte, wo genau die Unterschiede liegen.
    Vielleicht sind es nur die Dämpfer + ein paar Kabel?!

• Jupp, wäre alles denkbar, also denke ich tragen wir mal alle Infos zusammen und basteln uns daraus dann die Lösung :D

• Umrüstung dürfte aber recht teuer werden. Ein Dämpfer (hinten) kostet netto so um die 480 Euronen.

Gruß Andi

• guckt ertmal nach ob der stecker für das Steuergerät liegt, wenn nicht, isset sowieso gestorben.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• isset sowieso gestorben.

Nein dann wäre ja nur Variante zwei gestorben. :D .. wo könnte sich der Stecker verstecken, bzw. wo sitzt eigentlich das Modul?

Ein Dämpfer (hinten) kostet netto so um die 480 Euronen.

Du durftest wohl schon die Schmerzhafte Erfahrung machen?

Ach und nur zur Info und bevor irgendwelche Spekulationen aufkommen, nein ich bin mit dem G-Ride Fahrwerk nicht unzufrieden und mein nächstes Fahrzeug bekommt auch defintiv wieder eins.
    Ich hab das hier nur mal in die Runde geworfen, weil es vielleicht nicht nur mich, sondern auch andere interessieren könnte und es dazu echt noch nix gibt!

• wo könnte sich der Stecker verstecken, bzw. wo sitzt eigentlich das Modul?

hinten links im Kofferraum hinter der seitenverkleidung

gib mal deine mail adresse

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Jedes (semi) aktive Fahrwerkssystem braucht Notlauf. Je nach Hersteller gibt es mehrere Möglichkeiten.

Da es sich beim Dicken aber vermutlich um ein magnet-rheologischen System handeln dürfte tippe ich auf weiche Setup ist. :)

• magnet-rheologischen System handeln

woher die Vermutung?

könnte auch eine progressive Dämpfung sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• woher die Vermutung?

könnte auch eine progressive Dämpfung sein.

Entschuldige, ich lag falsch, lt. dem Youtube Video schaut es sehr stark nach dem Semi-Aktiv Ventil von Sachs aus, welches im Notlauf auf die Hart Position einstellt.
    dadurch des man nur 3 Positionen anwählen kann, dachte ich es wäre simpler ;) da man mit dem Sachs Ventil auch richtig semi-aktiv fahren kann, hat eine Reaktionszeit von ca. 10ms ;)

• hat eine Reaktionszeit von ca. 10ms

Das Steuergerät errechnet dann, basierend auf dem vom Fahrer ausgewählten Modus innerhalb von 2 ms die bestmögliche Reaktion der einzelnen Stoßdämpfer.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• na aus den unterlagen :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!