Endstufe über High Level Input verstärkt Motor, Lichtmaschine und Radiogeräusche

• Moin moin Communitiy,

ich habe mit meinem Nachbarn vor einer Woche in meinem Mondeo einen Umbau vorgenommen und jetzt verstärkt die Endstufe alle möglichen Geräusche wie z.B. Motordrehzahl, Lichtmaschine, CD-Wechsler... ist ziemlich nervig, wenn man blinkt bei niedrieger Lautstärke.

Zum Umbau:

Vom Sony Radio 6000 CD MP3 (6-fach CD Wechsler) haben wir die Frontlautsprecher über den High Level Input in die Enstufe ESX SE 260 unter dem Beifahrersitz gespeist. Von dort wieder Lautsprecherkabel zum original Kabelbaum gelegt. An der Endstufe hängt per Cinch noch ein Monoblock (Renegade REN 850 S) dran, der unter dem Kofferraum sitzt. Der steuert den Magnat BS 30 an. Ich weiß, sind nicht die besten Bauteile, aber langt für mich eigentlich. Es geht auch alles, nur die ESX Endstufe verstärkt halt die Geräusche auf die Front- Lautsprecher.

Verlauf des Problems:

Am Anfang war es richtig schlimm (sehr lauten permanentes Störrauschen), da hatten wir das Massekabel am High Level Input vergessen.. (das schwarze von den 5), jetzt sind nur noch die anderen Geräusche (Motor, Lichtmaschine) zu hören. Heute haben wir dieses Massekabel, das wir einfach an links vom Beifahresitz an den Massestern angeschlossen hatten, nochmal an die Radiomasse geklemmt. Jetzt wird auch die CD-Umdrehung des Wechslers verstärkt. Also kein Erfolg.

:wacko:

Ich hatte gelesen, dass es irgendwas mit den Masseunterschieden zu tun haben soll. Ohne Lichtmaschine ist es ja ok, deshalb kann es meiner Meinung nach nicht an den Stromkabeln für die Endstufen liegen oder können dort auch andere Störme fließen wenn das Licht an ist ? Hängt das zusammen? Unter dem Beifahrersitz ist wenig Platz, deshalb kann es vorkommen, dass mal die Lautsprecherkabel nahe an einem Stromkabel liegen, desweiteren habe ich aber gelesen, dass die Lautsprecherkabel nicht so störempfindlich sind wie Cinch-Kabel. Mein Nachbar meint, ein High Low Adapter würde das Problem ohne Entstörfilter auch nicht beseitigen bzw. vielleciht sogar verschlimmern.

Ich suche heute eventuell noch einen Car Audio Fachhändler auf, aber wäre auch hier über Antworten sehr erfreut ! Ich bin am Verzweifeln :(

Gruß Christopher

:)

• ich war eben beim Fachhändler und der hat relativ schnell die Lösung gefunden.. :) man kann nicht in einer Endstufe mit High Level Input rein und mit Cinch raus, weil dort, so weit ich verstanden hab, verschiedene Stromstärken fließen oder so. Die Differenz müsste dann über eine Glühbirne oder halt den Ton raus..

Ich werde mir jetzt wohl oder übel einen High Low Adapter kaufen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Cinch rein und Cinch raus geht. Mit dem Adapter hat ich dann auch einen besseren Remoteanschluss. Jetzt hab ich aus dem Kofferraum bei Zündung an eine 12 V Leitung genommen. Aber im Stand müsste ich ja immer die Zündung an machen, das nervt auch.

Könnt ihr mich gute Adapter empfehlen? 50 -100 € ? Der Händler meinte unter 100 € macht das keinen Sinn..

• Erm hast du auch die Problem auch, wenn du die Renegade nicht anschhließt?

Die ESX sollte eigentlich die Signalkonvertierung auf Low Level können.
    Ansonsten würde es keinen Sinnmachen das am Cinch Out der ESX überhaupt ein Signal raus geht.

Mir stellt sich eher die Frage der Massepunkte und der Stromversorgung.

Du hast bestimmt zwei unterschiedliche Massepunkte gewählt, oder?
    Dadurch kann es zu den genannten Problemen kommen.

Das Problem liegt zu 95% an der Stromversorgung, meiner Meinung nach.

PS: Von wo kommst du? Vielleicht kann jemand aus der Umgebung dir helfen, falls es jemanden im Forum gibt.

Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel (27. April 2013 um 21:48)

• also wenn die Renegade nicht dran hängt, hab ich keine Probleme mehr in den Fronttüren.. also die Lichtmaschine ist kaum noch zu hören, nur wenn man sie wirklich hören möchte bei Volume 0.
    Mein Nachbar meint auch, dass es eig klappen sollte sonst bringt der High Level Input ja nichts. Ein anderer Fachhändler meinte aber, dass die Endstufe einfach zu schlecht dafür ist. Mhh... :D
    Ich hab übrigens den Helix ACC Adapter für 69 € beim Fachhändler bestellt, könnte ihn morgen abholen.

Also zu den Massepunkten: Meinst du die der Endstufen ? Hinten mussten wir auch improvisieren: dort haben wir einen von den zwei Ösen genommen, die seitlich im Kofferraum sind. (abgeschraubt, Lack abgekratzt und den Kabelring unter die Öse verschraubt)

Noch eine Frage zum Remote:
    Welchen Anschluss beim Fakrastecker hat Dauerplus ? nr. 15 Batterie + ? ( ich hoffe der ist bei mir belegt :D )
    siehe

Ich wohne zwischen Neumünster und Kiel in Schleswig-Holstein. :)

• Die ESX Endstufe ist definitiv nicht zu schlecht. Da will der "Fachhändler" dir glaube ich nur was teureres verkaufen. ESX ist mit Sicherheit kein Premium Hersteller, aber ordentliches Mittelmaß allemal. Renegate ist einfach, aber sollte auch ohne Lima Geräusche laufen. In meinem Golf hatte ich auch mal einen Renegate Monoblock verbaut und das funktionierte einwandfrei.

Zu den Massepunkten:
    Du solltest beide Endstufen an ein und dem selben Massepunkt anschließen. Dabei ist es wichtig, dass der Massepunkt möglichst massiv ist. Im Mondeo sind auf der rechten und linken Seite jeweils zwischen Kofferraum und Rückbank Große Schrauben (19er Nuss glaube ich).
    Da solltest du beide Massekabel anschließen.

Mit dem Helix ACC können die Geräusche auch verschwinden, da dieser einen Masseisolator verbaut hat. Allerdings kann es genau so gut sein, dass du die selben Probleme weiterhin hast und 69€ in den Ofen geschossen hast.

• So wir haben jetzt beide Endstufe an einem Massestern unter der Beifahrertür --> hat nichts gebracht.
    Dann haben wir den High Low Adapter eingebaut --> die Geräusche waren weg, manchmal kamen sie aber wieder.
    Dann das Cinchkabel gewechselt --> war immer noch nicht weg. Bei ausgeschaltetem Motor sind sie nicht da, wenn man bei laufendem Motor Licht anmacht, wie immer :(
    Wir vermuten jetzt stark, dass die Endstufe einen Wackelkontakt hat bzw. einfach nicht mehr richtig funktioniert.
    Ich lasse es jetzt über die Garantie laufen, die ESX ist erst ein Jahr alt.

Eigentlich sollte der High Level Input ja auch funktionieren. Jetzt aber mit Cinch rein und raus fällt ja die Theorie des einen Fachhändlers weg.

Aber die Leistung ist schon gewaltig, sogar ohne Bassboost an der Renegade reicht der Bass schon locker :) und die vorderen Türen klingen richtig gut und druckvoll, hatte mir auch neue Hochtöner eingebaut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!