Moin moin Communitiy,
ich habe mit meinem Nachbarn vor einer Woche in meinem Mondeo einen Umbau vorgenommen und jetzt verstärkt die Endstufe alle möglichen Geräusche wie z.B. Motordrehzahl, Lichtmaschine, CD-Wechsler... ist ziemlich nervig, wenn man blinkt bei niedrieger Lautstärke.
Zum Umbau:
Vom Sony Radio 6000 CD MP3 (6-fach CD Wechsler) haben wir die Frontlautsprecher über den High Level Input in die Enstufe ESX SE 260 unter dem Beifahrersitz gespeist. Von dort wieder Lautsprecherkabel zum original Kabelbaum gelegt. An der Endstufe hängt per Cinch noch ein Monoblock (Renegade REN 850 S) dran, der unter dem Kofferraum sitzt. Der steuert den Magnat BS 30 an. Ich weiß, sind nicht die besten Bauteile, aber langt für mich eigentlich. Es geht auch alles, nur die ESX Endstufe verstärkt halt die Geräusche auf die Front- Lautsprecher.
Verlauf des Problems:
Am Anfang war es richtig schlimm (sehr lauten permanentes Störrauschen), da hatten wir das Massekabel am High Level Input vergessen.. (das schwarze von den 5), jetzt sind nur noch die anderen Geräusche (Motor, Lichtmaschine) zu hören. Heute haben wir dieses Massekabel, das wir einfach an links vom Beifahresitz an den Massestern angeschlossen hatten, nochmal an die Radiomasse geklemmt. Jetzt wird auch die CD-Umdrehung des Wechslers verstärkt. Also kein Erfolg.

Ich hatte gelesen, dass es irgendwas mit den Masseunterschieden zu tun haben soll. Ohne Lichtmaschine ist es ja ok, deshalb kann es meiner Meinung nach nicht an den Stromkabeln für die Endstufen liegen oder können dort auch andere Störme fließen wenn das Licht an ist ? Hängt das zusammen? Unter dem Beifahrersitz ist wenig Platz, deshalb kann es vorkommen, dass mal die Lautsprecherkabel nahe an einem Stromkabel liegen, desweiteren habe ich aber gelesen, dass die Lautsprecherkabel nicht so störempfindlich sind wie Cinch-Kabel. Mein Nachbar meint, ein High Low Adapter würde das Problem ohne Entstörfilter auch nicht beseitigen bzw. vielleciht sogar verschlimmern.
Ich suche heute eventuell noch einen Car Audio Fachhändler auf, aber wäre auch hier über Antworten sehr erfreut ! Ich bin am Verzweifeln ![]()
Gruß Christopher
![]()