Tieferlegung mit 20mm Spurplatten ohne Radlaufnacharbeit?

  • Hallo Mondeogemeinde,


    ich trau´ mich das kaum zu sagen aber es ist folgendes passiert:

    Am Donnerstag hatte ich meinen Mondeo zum Tieferlegen beim FFH. 30mm mit Eibach-Federn sollten es schon sein, das hat auch alles gut geklappt. In diesem Zuge sind die Sommerreifen 19" mit 235er draufgekommen. Leider hatte ich es versäumt der Werkstatt zu sagen, dass die Spurverbreiterungen (20mm je Seite) nur mit den Winterrädern gefahren werden und runter sollten - sie haben sie draufgelassen. Der Herr Sachverständige hat dann die Eintragung des Fahrwerkes vorgenommen und die Spurverbreiterungen nicht erwähnt!!! Ich glaube, der hat sie gar nicht gesehen.
    Ein mulmiges Gefühl macht sich breit, denn neben dem Umstand, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, denke ich an den Anbau der Spurplatten an meinem letzten Mondeo: Das Fahrwerk wurde keinem "Stresstest" unterzogen, der Sachverständige hat da nur ein bisserl rumgeschaut und gut war´s. In der Verbindung mit den 17" Winterrädern hatte ich auch keine Bedenken und habe das nicht so tragisch gesehen. Doch nun sind andere Dimensionen am Werk.

    Nun meine Frage:

    Müssen die Radläufe in der Kombination 30mm Tieferlegen, 20mm Spurverbreiterungen und 19" Felgen aus technischer Sicht unbedingt umgelegt werden? Oder ist da noch genügend Platz, dass da nichts passiert? Kann das dann einfach nachgetragen werden? Was meint ihr dazu?

    Kurze Info wäre nett, ich muss ausgerechnet morgen eine große Strecke fahren.

    :dankeschild:

    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Was haben denn die 19er für eine ET? Sind das die üblichen 55? Falls ja, kannst du da ohne Probleme die 20mm Platten dran lassen. Da schleift nichts.

  • Das liegt wohl hauptsächlich daran, welche Einpresstiefe die Felgen haben. Wenn du die Ford 19 Zoll Alus drauf hast - die haben glaub ich ET 55, passt das. Sollten die Felgen eine geringere ET haben wirds langsam enger. Habe selbst 19 Zoll Felgen mit ET 35 und 235er Reifen drauf, ohne Spurplatten und 40 mm Tieferlegung, viel Platz ist da wirklich nicht mehr.
    Gruss Bernd

  • Hallo Jungs,

    wow, seid ihr schnell, danke.

    Entschluldigt, aber das hatte ich vergessen zu erwähnen: Verbaut sind die originalen FORD 19" Alufelgen. Ich glaube die gab es gegen Aufpreis beim Titanium. Also keine aus dem Zubehör, alles "oginaaaaal" :-))). Sieht man auch im Avatar, so ist´s verbaut.


    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Hallo,

    ich wollte nur einmal kurz ein Feedback geben was nun rausgekommen ist: Die Spurplatten wurden ohne größere Diskussion eingetragen, auch eine Fahrt von 700 km (90% Autobahn, davon 30% am absoluten Limit :-))) ) haben keine Spuren hinterlassen. Da ich mich mit den Felgen etwas umständlich ausgedrückt habe, hier eine kurze Zusammenfassung:

    - Tieferlegung Eibach 30 mm
    - Spurplatten H & R je Seite 20 mm
    - Orignal Ford-Felgen 19" mit Einpresstiefe 55 mm
    - Bereifung 235/40 x 19

    Alles eingetragen und passt ohne nachträgliche Maßnahmen - und sieht hammergeil aus, Bilder folgen.


    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Hallo Fangemeinde,


    hier ein paar Bilder zum Feedback, vielleicht gefällt´s:

  • Sehr schön die Bilder. Gefällt mir gut. Da ich die gleichen Felgen/Reifendimensionen fahre sollte das mit den Spurplatten bei mir ja auch kein Problem sein.

    MfG Leomondeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!