Alle Jahre wieder geht die Klima wieder NICHT :-(

• Hallo habe ein Problem was hier sicher einige schon kennen das die Klima nicht oder nur schlecht geht.
    Es ist wiedermal der Motorlüfter schuld den deswegen springt sie ja nicht an. Mein Problem es wurde 2011 zum ersten mal gemacht
    Klimasteuerstrang danach 2012 das gleiche wieder selber strang angeblich falsch isoliert. Wieder püklich zum Sommer ich mach die Klima an nur ein laues lüftchen :cursing: Ich dreh duch ich will das nich schon wieder bezahlen. Kann man da nicht was machen ist ja schließlich wieder das selbe Problem da der Lüfter wieder nicht dreht. Weiß einer nen Rat wie ich das klären kann und was ich machen kann das es länger hält. Ich will nicht mehr es ist Warm und es nervt.

;( HILFE

• In welchem Zeitraum nach der Reparatur trat der Fehler wieder auf?

• Vielleicht ist es ja diesmal zu wenig Klimamittel - schon kontrolliert?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist bei mir auch gerade wieder der Fall, Klimaanlage bläst nur noch lauwarme Luft und letztens im Stau ging die Temperaturnadel urplötzlich hoch bis kurz an den roten Bereich. Gott sei Dank rollte es dann wieder und durch den Fahrtwind ging die Nadel wieder in die Mitte. Da wird der Motorlüfter auch nicht funktionieren denke ich mal. Hatte schon drei Kabelbrüche vor einen Jahr machen lassen weil die Klima nicht mehr ging. Hatte über 200 Euronen dafür zahlen müssen, danach ging sie wieder und jetzt geht die Scheiße wieder von vorne los. Echt nervig langsam. :(

Gruss Michel

• Ja das stimmt es Nevt nur es ist immer sofern es Warm wird das erste mal war es März 2011 dann April 2012 und jetzt halt Mai.
    Wenn es gemacht wird ist alles Top den Sommer über hab ich sie auch immer genutzt nur halt im Winter so gut wie nie. Kühlimittel hat ich auch nie Probleme hatte nie zu wenig drinn da es immer mit überprüft wurde nur da der Lüfter wieder nicht dreht geh ich davon aus das es wieder das Kabel ist. Es stimmt sind immer so 200€ und das jeden Sommer geht garnicht da muss man doch was machen können über Ford. Die Reperaturen wurden auch immer Ordnungsgemäß beim Freundlichen gemacht. Was ich auch komisch finde ich war erst am 18.03 bei der 120000km durchsicht da ist denen das nicht aufgefallen (was jetzt nix heist).

• Bei mir wurde auch bei der letzten Inspektion im Januar diesen Jahres die Polenfilter etc. gewechselt weil es aus der Lüftung säuerlich naja fast wie Kotz.. gerochen hat und die Klima wurde desinfiziert und auch geprüft und sie funktionierte dann och. Doch jetzt schon wieder , hab echt die Schnauze voll.

• Naja ich sag mal so, wenn es in einem Zeitraum von einem Jahr wäre, könnte man Nachbesserung verlangen. Weil was ich nicht verstehe, wenn es schon zweimal repariert worden ist, muss ja auch erkannt worden sein, warum dieses Kabel beschädigt worden ist und dann muss man ja eigentlich eine Maßnahme dagegen treffen, dass dieses nicht wieder passiert.

• Jetzt ist halt die Frage ??? Kann man da Kolanz verlangen oder die ich will nicht gleich sagen verklagen aber im normalen ist es doch so wenn 2 mal das selbe nachgebessert wird gibt es das 3 Mal alles neu. Ich will nich schon wieder löhnen ich hät gern ne Lösung vom mir aus mach ich es auch selbst nur es soll gehen und nicht nur einen Sommer.

• Naja ich sag mal so, wenn es in einem Zeitraum von einem Jahr wäre, könnte man Nachbesserung verlangen. Weil was ich nicht verstehe, wenn es schon zweimal repariert worden ist, muss ja auch erkannt worden sein, warum dieses Kabel beschädigt worden ist und dann muss man ja eigentlich eine Maßnahme dagegen treffen, dass dieses nicht wieder passiert.

Ja das erstemal lag es an nem Kabelbruch dann wurden die Kabel umgelegt geflickt und es ging. Das Jahr drauf wurde mir (Da ich mit dem alten FFH nicht zufrieden war)beim neuen FFH gesagt der alte hätte falsche Isoliermittel benutzt und sie haben es Neu gemacht das hält ewig meinete der Machaniker und haben gleich noch Klimacheck gemacht neu befüllt alles gut. Nun gehts wieder los und nix geht /-Kotz-/

• Auf mein Nachfragen wie es seien kann das gleich 3 Kabelbrüche an unterschiedlichen Stellen vorkommen, gab es nur Schulterzucken und die Aussage...vielleicht Materialschwäche. Wie kann sowas sein? Zulieferer Probleme und wir müssen es ständig ausbaden.

• Ja und es sind wohl einige mit dem Problem hab es schon öfter gehört liegt wohl an einem zu eng gelegtem Kabelbaum das sollte das umlegen bei mir ja verhindern und jetzt ist es doch wieder.

• Naja von Zuliefererproblemen kann man nicht sprechen, schließlich sind es ja die Autokonzerne die die Preise so drücken, dass die Zulieferer immer günstiger produzieren müssen. Kabelprobleme können unterschiedliche Ursachen haben, schlechte Verlegung, Scheuern, Biegung, Knickung usw. Oft ist es auch altersbedingt, da die Isolation der Kabel, die verwendet wird, relativ schnell hart und brüchig wird, kann bei BMW da ein Lied davon singen.

• Ja nur kann es nicht sein das wir immer dafür zahlen müssen wenn es sich auf ein neues zerlegt.

• Ja, meistens halten sie dann so lange, dass die Garantie- und Kulanz-Zeit vorbei ist. Aber wenn eine Reparatur erfolgt und diese innerhalb von einem Jahr wieder Schaden nimmt kann man Nachbesserung verlangen. Verstreicht die Frist, liegt es im Ermessen der Werkstatt, wie sie dazu steht.

• ich werd morgen mal die Werkstatt anrufen und mal fragen wegen nachbesserung usw mal sehen was die sagen..

• Bei mir wurde auch bei der letzten Inspektion im Januar diesen Jahres die Polenfilter etc. gewechselt weil es aus der Lüftung säuerlich naja fast wie Kotz.. gerochen hat und die Klima wurde desinfiziert und auch geprüft und sie funktionierte dann och. Doch jetzt schon wieder , hab echt die Schnauze voll.

Dann liegt es wohl daran das sie dir einen Polenfilter und keinen Pollenfilter eingebaut haben :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dann liegt es wohl daran das sie dir einen Polenfilter und keinen Pollenfilter eingebaut haben :thumbup:

Ja stimmt, Tippfehler die L Taste hat gehangen :thumbup: den meinte ich auch :lolschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!