Guten Tag!
Jetzt hab ich fünf Tage meinen Schwarzen und heute fällt mir auf, das die Außentemperaturanzeige im Convers immer um die 20 Grad anzeigt, was bei dem Sch....wetter ja kaum sein kann. Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt und weiss, woran das liegen kann bevor ich meinem freundlichen freundlich aufs Dach steige? Oder bin ich nur zu blöd und es ist eine Innentemperaturanzeige?
Vielen Dank
Außentemperaturanzeige convers zeigt falsche Werte
-
mala850 -
22. Mai 2013 um 20:13 -
Erledigt
-
-
Also ne Innentemperaturanzeige ist es nicht.....
Dein Temperturfühler für die Aussentemperatur ist ein sogannter NTC-Widerstand (auch Kaltleiter genannt)
Der arbeitet je nach Aussentemperatur mit einem anderen Widerstand, den das Steuergerät erkennt und dann nach vorher festgelegten Werten die Temperatur ermittelt.
Also Geringe Temp. -> Großer Widerstand
Hohe Temp. -> Kleiner Widerstand
Lange Rede kurzer Sinn ..... Dein Aussentemperatursensor ist im Argen, oder datt Kabel sitzt einfach nicht richtig drauf!!!
Kannste sehen wenn du durch den unteren Kühlergrill guckst. Ist Ziemlich rechts so ein längliches, Schwarzes Dings Bumms glaube ich -
Dein Mondeo hat Frühling befohlen
-
Naja, soll die Werkstatt sich gefälligst kümmern, muss sowieso die neue Anhängerkupplung freischalten lassen, trotzdem vielen Dank!
-
Was kam denn bei der Werkstatt raus?
Habe das Problem das er bei mir auch mal gerne 82 Grad C anzeigt
-
Hatte das auch, nach einem Softwareupdate vom Convers ist es nicht mehr aufgetreten.
-
Haben ein Softwareupdate gemacht, danach hats gepasst. Haben aber trotzdem noch vorsichtshalber den Sensor hinter der Stoßstange gewechselt, war ja sowieso auf Garantie.
-
Wo genau wenn ich vor der Motorhaube stehe sitzt der Sensor denn beim Facelift Model (meiner ist BJ 06/2011). In den Kühleröffnungen habe ich nichts gesehen. Habe die Vermutung, dass er direkt über dem Lüfter in der halb offenen schwarzen Plastikbox sitzt. Stimmt das? Was mich wunder ist, dass das es ja zumindest bei mir die Start/Stop Automatik außer kraft setzt. Sollte bei anderen ja auch der Fall sein. Trotzdem steht im ETIS kein Hinweis für mein Fahrzeug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!