Zahnriemen Ford Mondeo

• Um das Thema abzuschließen: Zahnriemen, Wasserpumpe und Antriebsriemen sind gewechselt. Habe 560,- dafür gezahlt. Natürlich nicht in der Fordwerkstatt, die wollten dafür ab 800,-

Getriebeölwechsel lasse ich in den nächsten zwei Wochen machen. Soll 160,- bis 180,- kosten. Ich denke, das ist auch ok.

Übrigens war meine freie Werkstatt die einzige, die sofort den richtigen Wartungsintervall für den Zahnriemen nennen konnte. Vier verschiedene Ford Werkstätten nicht. Wenn ich so arbeiten würde...

Danke nochmals für eure super Hilfe!

Viele Grüße
    Markus

• Preis passt....wenn der Antriebsriemen mit dabei war, ist er sogar sehr gut.

Was ist denn eigentlich der Grund für den Getriebeölwechel? Einfach nur vorbeugend? Berichte mal, ob sich dadurch etwas am Schaltverhalten ändert.

• das Wartungsintervall für Diesel mit Schaltgetriebe genannt haben
    OH

Hallo Leute,
    muss ich beim Diesel erst nach 200000 oder 10 Jahren den Riemen wechseln?
    ich sehe bei dem EtiS nixht durch wo das steht.

Lieben Gruß

• Automatik bis 4 2008 wird bei 100000 gewechselt, der Rest bei 200000 . Das wurde aber schon 1000e male durchgekaut...

• Was ist denn eigentlich der Grund für den Getriebeölwechel? Einfach nur vorbeugend? Berichte mal, ob sich dadurch etwas am Schaltverhalten ändert.

Ja vorbeugend. Wurde hier im Forum mehrfach empfohlen und auch meine Werkstatt, die keine Abzocker sind, meinten das wäre nach knapp 90.000 km sinnvoll. Habe zwar bedingt durch die Arbeit schon viele Automatik gefahren, aber noch keinen Ford. Wenn ich aber mit diesen Fahrzeugen vergleiche, finde ich die Schaltvorgänge beim Mondeo ruckelfrei und präzise. Werde berichten, ob sich etwas ändert.

• Kaum ein Jahr vergangen und schon melde ich mich wieder.... habe nun endlich den Wechsel des Getriebeöls machen lassen und möchte kurz berichten, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. Wechsel erfolgte bei 100.000km. Meine (freie) Werkstatt hat so eine Abpumpvorrichtung, mit der ein nahezu kompletter Ölwechsel möglich ist. Schaltvorgänge sind nach dem Wechsel deutlich weniger wahrnehmbar und weicher, hätte ich so nicht gedacht. Gezahlt habe ich 250,- Euro, dass ist nach meinen Recherchen sehr günstig. Somit (für den Preis) sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
    Markus

• mein FFH hat mir davon abgeraten das zu wechseln. könnte zu unnötigen problemen führen, da sich partikel, die im jetzige zustand des öls "fest" sind, freisetzen könnten und es im worst case zu einem getriebe schaden kommen kann.

hat der mir was vom pferd erzählt oder ist da was dran?

• mein FFH hat mir davon abgeraten das zu wechseln. könnte zu unnötigen problemen führen, da sich partikel, die im jetzige zustand des öls "fest" sind, freisetzen könnten und es im worst case zu einem getriebe schaden kommen kann.

hat der mir was vom pferd erzählt oder ist da was dran?

Das würde mich auch mal interessieren, weil ich ab und zu sporadisch die Meldung bekommen "Getriebewartung nötig"

Gruß

Andy

• hat der mir was vom pferd erzählt oder ist da was dran?

Sofern er Pferde mit Ölfüllung besitzt, sprach er wohl in der Tat von denen. Solche Märchen existieren nicht für Automatikgetriebe, da diese anderen Betriebsbedingungen unterliegen als Motoren. Bei letzteren kann es tatsächlich bei dem ein oder anderen Oldtimer dazu kommen, dass additivierte oder Synthetiköle Ablagerungen ablösen und damit zu übermässigem Verschleiß bis hin zur Blockade kleinerer Ölkanäle führen. Solche Ablagerungen bestehen in der Hauptsache aus Kohlenstoff (Ruß) und der fällt in Automatikgetrieben erst gar nicht an. Darüberhinaus enthalten Automatiköle heutzutage Additive, die den Abrieb der Kupplungen und Brmesen in der Schwebe halten, so dass sich keine Ablagerungen bilden. Ein Wechsel des Öls kann also sinnvoll sein, selbst wenn für das Getriebe kein Wartungsintervall existiert.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Sofern er Pferde mit Ölfüllung besitzt, sprach er wohl in der Tat von denen. Solche Märchen existieren nicht für Automatikgetriebe, da diese anderen Betriebsbedingungen unterliegen als Motoren. Bei letzteren kann es tatsächlich bei dem ein oder anderen Oldtimer dazu kommen, dass additivierte oder Synthetiköle Ablagerungen ablösen und damit zu übermässigem Verschleiß bis hin zur Blockade kleinerer Ölkanäle führen. Solche Ablagerungen bestehen in der Hauptsache aus Kohlenstoff (Ruß) und der fällt in Automatikgetrieben erst gar nicht an. Darüberhinaus enthalten Automatiköle heutzutage Additive, die den Abrieb der Kupplungen und Brmesen in der Schwebe halten, so dass sich keine Ablagerungen bilden. Ein Wechsel des Öls kann also sinnvoll sein, selbst wenn für das Getriebe kein Wartungsintervall existiert.

OH

Super. Danke OH, immer super deine Erklärungen dafür mal :thumbup:

Dann werde ich auch mal wechseln (lassen)

• Meine Werkstatt sagte mir, dass sie häufiger Probleme mit Automatikgetrieben haben, weil eben kein Ölwechsel gemacht wurde. Da die immer sehr fair und bemüht sind, Reparaturen auf das wirklich nötige zu beschränken, glaube ich denen uneingeschränkt. Von daher, besser das Geld in einen Ölwechsel investieren als das Getriebe irgendwann wechseln zu müssen.

Musst nur darauf achten, dass die Werkstatt so eine Abpumpanlage hat, damit sie auch wirklich 99,x % des alten Öls entfernen und ersetzen können.

• Meine Werkstatt sagte mir, dass sie häufiger Probleme mit Automatikgetrieben haben, weil eben kein Ölwechsel gemacht wurde. Da die immer sehr fair und bemüht sind, Reparaturen auf das wirklich nötige zu beschränken, glaube ich denen uneingeschränkt. Von daher, besser das Geld in einen Ölwechsel investieren als das Getriebe irgendwann wechseln zu müssen.

Musst nur darauf achten, dass die Werkstatt so eine Abpumpanlage hat, damit sie auch wirklich 99,x % des alten Öls entfernen und ersetzen können.

:dankeschild: für den Hinweis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!