Hallo
Habe ein Problem bei mir kam jetzt schon 3 mal das Batterie zeichen was auch kurz
beim fahren an blieb und dann wieder aus ging.
Was kann das sein??
Ist die Batterie schon tot nach 6 Jahren??
Batterie
-
-
6 jahre..hut ab das ist schon eine leistung....aber eigentlich ist das zeichen für die ladung...kann batterie sein oder deine lichtmaschine....
-
Ok danke
Ist das so viel 6 jahre habe in meinen focus noch die 1 Batterie und der ist
2001 Baujahr -
Also 6 Jahre sind ne Reife Leistung für die heutigen Batterien... Das Zeichen zeigt eigentlich während der Fahrt an ob ausreichend Spannung von der Lichtmaschine kommt! Natürlich kann es auch sein das die Batterie die Ladung nicht mehr umsetzen kann...
Messe doch einfach mal die Spannung der Batterie! Kann auch manchml an der Feuchtigkeit draußen liegen! Sofern es bei Dir auch so regnet!
-
ja ist schon ein gutes alter..die batterie wird im mondeo auch mehr beansprucht....aber kaufe keine Ford batterie.. ich gleube berger und noch andere waren viel besser...die leute hier im forum wissen darüber mehr bescheid..
-
Berga heissen die
Hab ich auch, eine Powerblock 72 Ah, die zwar offiziell zu klein ist, aber mehr als genug Zunder hat....
-
Danke schon mal an alle
Werde morgen wenn ich wieder aufgestanden bin nach der nachtschicht mal nach schauen
-
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich nicht als erstes auf die Batterie tippen. Für mich käme da eher die Verkabelung oder aber auch der Aggregateriemen in Frage.
Sollte dann doch die Batterie ausgetauscht werden, empfehle ich auf jeden Fall einen Fachmann hinzu zu ziehen. Der soll feststellen, welche Batterie du jetzt drin hast und dir eine gleichwertige empfehlen. Die Ladecharakteristik deines Autos ist auf diese Batterieart abgestimmt und eine falsche Batterie kann zu Leistungseinbußen oder vorzeitigem Ausfall führen.
OH -
!!! NICHT DIE BATTERIE TAUSCHEN !!!
Nur weil da ein Batteriesymbol drauf ist hat es wenig mit der Batterie zu tun!
Diese Konrolllampe sagt nur aus, das der gesamte Strom für alle Verbraucher im Auto aus der Batterie kommt.
=> Generator ''Lichtmaschine'' hat einen defekt
Lass dir nicht von Ford eine neue Batterie andrehen, mit dem glauben das es daran gelegen hat!
Die Lampe leuchtet nur, wenn die Erregerwicklung im Läufer nicht mit Strom versorgt wird.
Der Generator mach ja Strom aus dem prinzip der Induktion (siehe Wikipedia)
Und wenn schon kein Magnetfeld entstehen kann, da da kein Strom ankommt, kann sie auch kein Strom pruduzieren
-- Ich weis hört sich schwer an, ist im Grunde genommen aber ganz simpel --
Also lass mal dein Generator checken, auf Ladestrom und die einzelnen Phasen (3-Phasen siehe Wikipedia)
Warscheinlich liegt es nur an der Erregerwicklung im Generator. Aber ich weis nicht ob es die einzelnd zum austausch gibt.
Ich hoffe du hasts verstanden, oder lasse es dir von einem Ford-Seviceberater noch mal ausführlich erklären.
Ich bin nämlich schreibfaul ! -
Das Prinzip ist richtig erklärt, aber leider ist auch der Generator im Mondeo modulgesteuert. Konkret überwacht ein Sensor den Ladezustand der Batterie und meldet diesen über den LIN-Bus an das Kombiinstrument. Von dort wird die Information wieder an das Motorsteuergerät weitergegeben, welches dann wieder per LIN-Bus dem Generator mitteilt wann und wieviel die Erregerwicklung mit Strom beaufschlagt werden soll.
Also wäre auch hier Fehler auslesen ratsam und wenn die Batterie getauscht würde, dass es eine gleichwertige ist.
OH -
genau so sieht das heute im auto aus....man kann heute nicht mehr einfach sagen woran es liegen kann.es gibt 4 verschiedene Bus Systeme ....Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt von dem "dreck".....wünsche viel spaß beim lernen..
-
Gut das ich im LKW Bereich schraube.... bei uns läufts noch nicht ganz so kompliziert....
Aber trotzdem wir die Erregerwicklung nicht ausreichend bestromt...
Fehler auslesen und bitte erst nicht die Batterie tauschen. Die sollen erst mal den Generator mitm Oszilloskop checken ab da alles Tutti ist -
Also wenn es die Batterie sein sollte dann versuch doch erstmal die mit einem Pulsladegerät (z.B. Ctek MXS 5 ) zu laden bzw. zu desulfatieren. Damit sollen wohl schon Schrottreife Batterie (Tiefentladen und aus der Abfalltonne gekramt) wieder zum laufen gebracht worden sein.
Kostet auf jeden Fall weniger wie eine neue Batterie und du kannst nicht nur ein Batterieleben damit retten
Des weiteren ist das auch ein Intelligentes ladegerät, mit dem du auch Motorräder oder Rasenmähertrekker im Winter eine Erhaltungsspannung geben kannst.
Ich hab das ding selbst und bin absolut zufrieden. Habe damit des öfteren unsere 3 Transits und unsere 2 Mondeos geladen und alles hat Problemlos funktioniert.
-
Hallo die Batterie und die Lichtmaschiene ist es nich lasse dann mal
in einer Werkstatt meines Vertrauesn den Fehler auslesen. -
hallo leute..habe mal eine frage an euch..kann mir einer den unterschied zwischen :
Calcium/Calcium bzw Calcium/Silver erklären??? meine gibt leider auf.....und ein ladegerät kostet ja fast genau so viel wie eine Batterie...
(ich bin auch schon zu lange raus aus der materie)
-
Die Silber/Calcium-Batterie ist auch eine Calcium/Calcium-Batterie.
Die Ladespannung und elektrischen Eigenschaften sind identisch.
Das Silber erhöht die Haltbarkeit der Batterie. Das Elektroden-Material korrodiert durch die Zugabe von Silber langsamer. -
ich danke dir...dann kann ich ruhig eine kaufen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!