Elektrisch verstellbarer Fahrersitz defekt - Lösungsansatz?

• Guten Tag liebe Forumsgemeinde,
    nachdem ich jetzt schon länger immer mal wieder anonym hier mitlese, wende ich mich heute mal persönlich mit einem Problem an euch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Die elektrische Verstellung (vor und zurück) vom Fahrersitz hat vor kurzem ihren Dienst aufgegeben.
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten Mondeo schon einmal, bin in Bezug auf Sitze also bereits Leidgeprüft.
    Stellmotor ausgebaut, wieder gangbar gemacht, ohne Last läuft er, unter Last nicht

.

Nicht lange gefackelt, dachte das Teil ist hin. Ich also los und einen neuen Motor gekauft. 240 Euronen - ein Schnäppchen

Letztes Wochenende dann also den neuen Stellmotor rangehängt, aber leider keine Verbesserung. Der Sitz will immer noch nicht fahren...

Bevor ich jetzt anfange und den kompletten Sitz rausbaue, hat jemand vielleicht per Ferndiagnose eine Idee woran es liegen könnte?

Ich bin nicht der geborene Elektriker. Eher so die Mechanikschiene

Viele Grüße und Danke im Vorraus.

Der Flachskompensator

• Wenn er gar nicht mehr will, wird es wohl ein Bruch im Kabelbaum sein.
    Ich erinnere mich an einen 100oookm Test in einer Autozeitung (glaube auch mit einem 2008-er), der hatte auch einen Kabelbruch an der Fahrersitzverstellung.
    Dazu gab es auch eine TSI, später wurde der Kabelbaum anders verlegt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ohne Last läuft er

...am Anschluss des Kabelbaums oder einfach an einer Batterie? Im ersten Fall tippe ich eher auf die Mechanik des Sitzes als auf den Motor.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der alte Motor lief ohne Last an einer Batterie.
    Der neue Motor lief am Anschluss des Beifahrersitzes, am Fahrersitz geht er nicht...
    Alle anderen Einstellmöglichkeiten funktionieren einwandfrei, ich hatte letztes Mal leider keine Möglichkeit zu messen ob überhaupt Strom an besagtem Anschluss ankommt.
    Und jetzt gerade ist das Wetter so dermaßen Sch$%&", da will nicht mal mein Hund vor die Tür...

Danke trotzdem für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!