Erfahrung Ford Grand Cmax mit 1.0 Ecoboost

• Ich glaube, du wärst genauso erstaunt wie ich, würdest du solch ein Auto einmal probefahren. Sicherlich ist das nichts für die Autobahnhatz, aber in der Stadt und auf der Lanstraße lässt sich damit hervorragend fahren.
    Einlitermotoren kannte ich bis dahin aus den uralten Fiesta mit 45 PS. Die hast du tatsächlich immer am Limit bewegt, egal wo du unterwegs warst. Die Charakteristik des 1.0 Ecoboost ähnelt aber eher der eines Diesels, d. h. schon angenehm viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Da kommst du gar nicht in Versuchung, die Nadel Richtung roten Bereich zu bewegen, zumal er dort eher zugeschnürt wirkt.
    Und was kleine Motoren für einen Sinn haben kann man hier nachlesen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also seit einer Woche ist er da.
    Erste Erfahrung: Für den Einsatz als Familienauto und natürlich Fortbewegungsmittel zur Arbeit für meine Frau ist der 1,0 Ecoboost ausgezeichnet. Sie fährt Landstraße und Schnellstraße und ist begeistert, so wie ich.
    Ich empfehle den Motor und natürlich den Grand CMax, diese beiden passen zusammen.

• ...Was genau die ganzen kleinen Aggregate bringen sollen kann ich mir bis heute nicht ausmalen, bzw. denke ich bin ich einfach zu blöd dafür...

Da muss ich jetzt noch einmal drauf zurückkommen...
    Ich habe ja derzeit das zweifelhafte Vergnügen, mal wieder Mietwagen fahren zu dürfen. Bis Freitag Nachmittag war das ein Audi A3 2.0 TDI mit 150 PS. Der brauchte auf 229km 21,5l Diesel, was dann zu 9,4l auf 100 km wird.
    Danach war es ein Focus Turnier mit 1.0l Ecoboost mit 125PS. Den habe ich vor der Rückgabe heute wieder vollgetankt und der hat sich dann auf 450 km 39,5l Super genehmigt. Das macht dann rund 8,8 Liter auf 100km.
    Bewegt wurden beide Fahrzeuge ähnlich, was bedeutet, das gefahren wurde was ging und das die prozentualen Anteile an Autobahn (überwiegend), Landstraße und Stadtverkehr annähernd gleich hoch waren. Dabei kam mir der Audi auch nicht fühlbar üppiger motorisiert vor.
    Es mag sein, dass das kein Test unter Laborbedingungen war und damit nicht repräsentativ, aber für mich ist es kein Wunder mehr, dass der kleine Ecoboost in der Branche mittlerweile zur Referenz avanciert.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• :aldaSchwede: sogar weniger als der hochwohlgepriesene TDI?! volldolllol
    Das hätte ich nicht gedacht!

• Also nach 12000km muss ich sagen was für ein geiler Wagen. Verbrauch ist um die 6,5 Liter. Für so eine fahrbare Schrankwand super. Tendiere beim nächsten Fahrzeug auch von Diesel auf Ecoboost zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!