Tach Freunde,
ich habe jetzt schon viel herumgesucht, jedoch keine wirkliche Antwort gefunden obwohl ich mir fast sicher bin, dass das irgendwo schon mal behandelt wurde - man möge mir daher bitte einen möglicherweise überflüssigen Thread nachsehen.
Ich habe auf ebay einen Naviceiver für den Mondi erstanden, und will diesen nun demnächst einbauen. Ich habe bisher das ganz einfache Radio drinne sprich, das CD6000 oder 6000CD oder wie es genau heißt. Frage: ist bei allen Mondis prinzipiell schon eine GPS-Antenne vorhanden und wenn ja, kann die für so ein Nachrüst-Navi irgendwie genutzt werden und wenn ja, welche Schritte sind dafür notwendig? Ich frage nur deswegen weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass das Anbringen der bei solchen Nachrüst-Dingern üblicherweise mitgelieferten GPS-Antenne (ist das das, was häufig als GPS-"Maus" bezeichnet wird???) oft Schwierigkeiten hinsichtlich der richtigen Positionierung mit sich bringt. Normalerweise ist es ja - wenn ich richtig informiert bin - so gedacht, dass die mitgelieferte Antenne an der A-Säule hoch und dann über den Dachhimmel bis zum Bereich der Scheibe mit dem Regensensor verlegt und dort dann angebracht wird. Dem Vernehmen nach kann aber in diesem Fall aber eine beheizbare Frontscheibe (wie bei mir vorhanden) aber Singal-Probleme mit sich bringen. Daher meine Frage nach der originalen Antenne, die ja wenn wohl im Antennenfuß integriert sein müsste, was natürlich theoretisch den bestmöglichen Empfang ermöglichen sollte...
Exkurs: Für die, die es interessiert, was ich mir da zugelegt habe: ihr kennt doch vielleicht schon inavigate24.de? Wurde hier im Forum glaub ich schon mal angesprochen. Dort werden zwar auch nur "China-Dinger" verkauft, immerhin aber von einem deutschen Hänlder, somit auch ganz regulär 2 Jahre Gewährleistung und keine extra Zoll-Gebühren. Auf der Website kostet ein solches gerät 350€. Wie ich dann aber herausgefunden habe verkauft eben dieser Hänlder (Marcel Bajer, ansässig in Ludwigshafen) die gleichen Navis auch auf ebay unter dem Pseudonym navigen2. Und zwar per Auktion, nicht Sofort-Kauf. Das heißt mit ein bisschen Geduld kann man da durchaus ein Schnäppchen machen. Ich habe jetzt so ein Gerät komplett neu für 280€ ersteigert. Finde ich preislich im Vergleich zur Website wirklich gut. Ich teste jetzt das Gerät halt mal, allzu hoch sind die Erwartungen nicht denn man hört ja viel Schlechtes über die China Teile, aber für den Preis kann mans mal riskieren finde ich. Wenns wirklich gar nix ist dann fliegt es halt wieder raus und landet abermals auf ebay. Der Händler hatte jetzt fast jede Woche mindestens ein Gerät eingestellt, falls ihr da auch mal zuschlagen wollt. Der Mann ist übrigens auch wirklich nett, ich war persönlich vor Ort und habe das Gerät abgeholt. Wenn Interesse besteht berichte ich mal in einem extra Thread über meine Erfahrungen mit dem Ding!