Anfahrassistent manuell aktivieren (Automatik)

• Hi

Vielleicht kann mir schnell wer weiterhelfen, fahre morgen mit meinen Gespann auf Urlaub....

Ich hab bei meinem Automatik Mondi den Anfahrassistenten, nur wie aktiviere ich den wenn ich ihn auf manuell gestellt habe?
    Mit bremse fest durchtreten is nicht...
    Immer im Automatischen modus will ich ihn aber nicht.

Bei Hängerfahren aber duraus interessant

HIlfe!

Lg
    Thorsten

• da hast du recht, aber da steht bremspedal fester durchdrücken, da tut sich aber nichts!
    Beim Schalter dürfte das so gehen, aber nicht bei der automatik ;) und Automatic hab ich nichts explizites gefunden.

• Für den HLA kann Automatik- oder
    manueller Modus gewählt werden.
    Im Automatikmodus wird der HLA
    beim Betätigen des Bremspedals an
    einem Hang automatisch aktiviert. Im
    manuellen Modus muss der HLA
    über das Bremspedal aktiviert
    werden.
    HLA-Modus einstellen:

1. Rechte Pfeiltaste am Lenkrad
    drücken, um das Hauptmenü
    aufzurufen.

2. Wählen Sie mit den Tasten auf
    und ab Einrichten und drücken
    Sie die rechte Pfeiltaste.
    3. Wählen Sie
    Berganfahrassistent und
    drücken Sie die rechte Pfeiltaste.
    4. Wählen Sie die gewünschte
    Einstellung und drücken Sie die
    Taste OK, um die Einstellung zu
    bestätigen. Mit der Einstellung
    Aus wird der HLA ausgeschaltet
    und kann weder automatisch
    noch manuell aktiviert werden.
    5. Um das Menü zu verlassen, linke
    Pfeiltaste drücken. Um direkt zum
    Display des Bordcomputers
    zurückzukehren, linke Pfeiltaste
    gedrückt halten.
    Beachte: Befindet sich der HLA in
    manuellem Aktivierungsmodus,
    verwenden Sie den HLA nur zum
    Anfahren an Steigungen mit mehr als
    3 %. Auf der Ebene oder auf einer
    Gefällstrecke wird das ruckfreie
    Anfahren bei aktiviertem HLA

so und daaannnnnnnnnn

Manuellen Modus des HLA aktivieren:
    1. Bremspedal durchtreten und
    Fahrzeug anhalten. Bremspedal
    weiterhin durchtreten.
    2. Bremspedal kurz weiter
    durchtreten, bis
    Berganfahrassistent
    aktiviert im Display angezeigt
    wird. Der HLA ist nun aktiviert.
    3. Wenn der Fuß vom Bremspedal
    genommen wird, wird das
    Fahrzeug ca. zwei bis drei
    Sekunden lang gehalten und rollt
    nicht zurück.
    4. Fahren Sie durch Betätigen des
    Kupplungs- und Fahrpedals an.
    Die Bremsen werden automatisch
    gelöst.

googel mein freund !!

hier bohren für neuen bildschirm

Seite 168 fängt das an mit dem berganfahrass.......

• Ich darf dann mal ne blöde Frage stellen: Wofür benötigt man diesen HLA bei einem Automatikfahrzeug? Fuss auf der Bremse, Gangstufe oder D rein, Fuss aufs Gas, los geht's. So habe ich das bisher immer gemacht, aber ich lerne natürlich immer gerne etwas Neues...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• das frage ich mich auch die ganze zeit....habe immer die handbremse dazu genommen fertig....aber ich lerne ja auch nie aus....

• Egal ob automatisch oder manuell, der Anfahrassistent wird nur aktiviert, wenn Du an einer Steigung stehst.
    Standst Du am Berg?
    Ich habe ihn immer auf Automatik und da er nur am Berg aktiv wird, stört das auch nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich darf dann mal ne blöde Frage stellen: Wofür benötigt man diesen HLA bei einem Automatikfahrzeug? Fuss auf der Bremse, Gangstufe oder D rein, Fuss aufs Gas, los geht's. So habe ich das bisher immer gemacht, aber ich lerne natürlich immer gerne etwas Neues...

Ich habe bei meinen vorhergehenden Schaltfahrzeugen so einen Assistenten auch nie vermisst, aber bei meinem jetzigen Automatik-Mondeo ist er auch drin. Trotz Automatik kann der Mondeo (FL) zurückrollen (vFL verhält sich anders).
    Die Bedienungsanleitung hilft in dem Fall nicht weiter! und das Ford "Kundenzentrum" kennt sich damit gar nicht aus, der FFH ist bei mir auch nach dieser tollen Bedienungsanleitung vorgegangen und hat daraufhin auch Rücksprache mit Ford aufgenommen, aber auch die haben keine Ahnung davon. Weiteres zu dem Drama gibt es hier im Forum zu lesen.

Ich habe den Assistenten im Auto-Modus. In diesem Modus spricht er ab einer gewissen Steigung bzw. Gefälle an. Das "Gewisse" konnte mir niemand benennen! Im Man-Modus spricht der Assistent auch auf der Ebene an, wenn man die "Bedienung" mit dem Bremspedal hin bekommt. Es wird aber nicht so bedient, wie es in der Bedienungsanleitung steht!
    Beim Test im Man-Modus hat der FFH Meister in seinem letzten Versuch, bevor er sagen wollte "Das Teil funktioniert nicht" es geschafft zu aktivieren. Dann hat er aber wieder viele Versuche benötigt, bis es mal wieder angesprochen hat. Nach vielen weiteren Versuchen, konnte er es einigermaßen nachvollziehen. Man muss das Bremspedal mit einer gewissen Geschwindigkeit betätigen. Ich habe es dann auch mehrmals probiert, bei meinem letzten Versuch vor der Garage hat es dann einmal funktioniert. Ich habe dann wieder auf Auto geschaltet, da funktioniert der Assistent (wahrscheinlich), wenn er mal benötigt werden sollte...

Wenn du dir mal einen Spaß machen willst, dann kannst du ja mal beim FFH oder bei Ford nachfragen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!