Dieselfilter entlüften

  • Ich möchte meinen Dieselfilter wechseln. Wenn ich nicht falsch liege, müsste mann den Filter auch direkt an der Patrone mit einer Vakuumpumpe entlüften können, vorausgesetzt man läßt keine Luft in die Leitungen kommen. Was aber ist Zulauf und was Ablauf?
    Die Schnellverschlüsse sind mit blau und gelb markiert. Aufgrund der gesammten Verkleidung am Unterboden kann aber leider nicht feststellen welche der Leitungen vom Tank kommt und welche zum Motor geht.

  • Beim 163PS bin ich mir gerade nicht sicher wo der Filter verbaut ist ob hinten am Tank oder vorne am Motor. Unter der Motorabdeckung rechts müsste normalerweise eine Kraftstoffleitung verlaufen, an der man mit einem Spezialwerkzeug entlüften kann, allerdings kann ich nicht sagen ob du da eine normale Unterdruckpumpe anschließen kannst, vom Anschluss her gesehen. Auf dem Filter, bzw. auf den Leitungen am Filter, müssten aber auch Pfeile abgebildet sein. Einder davon müsste vom Filter wegzeigen, an dem kannst du entlüflten. :autoschraub:

  • Der Filter sitzt am Tank. Ich weiß nur nicht welcher Schlauch vom Tank kommt und welcher zur Einspritzung geht. Wie gesagt einer blaue einer gelbe Klammer.

  • Der linke Anschluss müsste der vom Filter zur Pumpe sein und der rechte vom Behälter zum Filter. Also am linken Anschluss die Unterdruckpumpe anschließen.

  • Warum nicht einfacherweise vorne entlüften wo man einfach dran kommt ?
    Wieso die Umstände unter dem Auto rumzukrackseln ?

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es dafür so ein spezielles Entlüfterkit, dass vorne an der Pumpe angebracht wird. Viel genauer kann ich das leider auch nicht sagen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es dafür so ein spezielles Entlüfterkit, dass vorne an der Pumpe angebracht wird. Viel genauer kann ich das leider auch nicht sagen.
    OH

    Wie oben schon geschrieben. Unter der Motorabdeckung rechts verläuft die Kraftstoffleitung mit einem "Anschluss" auf Höhe des Motors. Dort kann man mit dem Spezialwerkeug entlüften. Allerdings kann ich nicht sagen ob man dort eine normale Unterdruckpumpe anschließen kann, oder ob es sich um eine Art Ventil handelt, in den zwingend dass Spezialwerkzeug eingedreht werden muss.

  • Das Entlüfterkit hat so eine Ballpumpe dran, ähnlich wie bei einem Aussenborder.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Werde es probieren. Falls es nicht klappt, werde ich mich kleinlaut in eine Werkstatt begeben müssen. Aber ich bin zuversichtlich.

  • Soweit ich mich erinnere gelesen zu haben ist da doch ein ganz einfaches Schraderventil an dem man die Pumpe zum entlüften anschliesst und solange saugt bis Sprit kommt.
    Also hört sich doch ganz einfach an oder ??

  • Also das Ventil ist so ein ganz normales Autoreifenventil.
    Da ich bei meinen Autos immer (soweit möglich) alles selber mache, hatte ich mir vor Ewigkeiten ein Bremsenentlüftungspumpe für 20€ oder so gekauft.
    Dadurch das die Pumpe kraftstoffbeständig ist, nutze ich diese auch dazu, um die Kraftstoffleitung zu entlüften.


    Alter Kraftstofffilter raus, neuer rein und dann vorne pumpen bis nur noch Kraftstoff ohne Luft ankommt.

  • Das ist so ein 08/15-Teil.


    Sowas hier bspw: Klick mich! Ich bin ein Link.



    Kannst auch ein elektrisches Teil nehmen. Das liegt aber beim Preis einiges höher.

  • Hallo ich bins mal wieder, zurzeit ist es bei uns sehr kalt um die -5 grad, da der diesel da schon langsam versulzt sehe ich nur bei unter null grad blasen in der zulaufleitung, hab den trööt hier schon gelesen kann aber leider kein ventiel von filter bis zur pumpe finden.


    Habe auch den dw10c 2l 163 ps diesel aber niegends so ein ventiel angenommen ich hätte so eins, würde ich die sporadichen blasen damit überhaupt weg bekommen oder komm ich da gleich besser wen die von der ford Werkstatt das problem lösen und wen ja was wird das kosten.
    Schön 2. Advent Jungs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!