19 Zöller für den Turnier

• Hey, ich bin derzeit auf der Suche nach 19 Zoll Alus für meinen Mondeo Turnier BJ ´11
    Bei der Flut an Felgen steigt man als Anfänger null durch ;)

Ich möchte die Dinger draufziehen und fahren, gegebenfalls bei der DEKRA/TÜV eintragen lassen ohne viel Tam Tam sprich
    ohne Abdeckungen ohne bördeln etc. Es soll kein Fahrwerk keine Federn oder Verbreiterungen angebait werden einfach nur die Felgen drauf fertig.

Ich habe folgendes Modell

Ford Mondeo Turnier BA7 103/140 KW/PS Bj. 11/11

am liebsten etwas mit schwarz oder weiß drinne aber welcher Hersteller hat da was im Programm welche ohne viel Aufwand wie oben beschrieben gefahren werden können?

Hat jemand ne Idee? Die Tomason fallen leider weg weil die im Teilegutachten stehen haben

K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen d
    er Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei
    len im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom
    bination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
    Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Manuel

• Ich glaube 19 Zoll Felgen musst du auf jeden Fall eintragen lassen, die werden alle mit Teilegutachten sein!
    aber da bin ich mir nicht 100% sicher...

und zur Felgenauswahl kannst du ja mal hier durchgucken: klick

• Du wirst wohl nicht drum rum kommen, dir die einzelnen ABE's der Felgen durchzulesen um eine zu finden ohne die Auflagen zwecks Abdeckung bzw Verbreiterung.
    Und du solltest auf die ET der Felgen achten. Die Einpresstiefe ist ausschlaggebend ob Du ne Abdeckung brauchst oder nicht.
    Ob 19" oder was auch immer is da nebensächlich. Bei den Tomason is die ET glaub ich 35 und Ford Serienräder haben 55?!
    Das heißt die Tomason stehen 20mm weiter raus, deshalb wird nach einer Abdeckung verlangt bzw müsste der TÜVmensch überprüfen ob eine nötig ist.

• Bei den Tomason muß man nichts bördeln oder abdecken. Habe diese ja selber drauf und auch viele andere hier, mußt nur die richtigen Reifen aufziehen welche für dein Modell im Gutachten stehen. Meisten ist es ja 235/35/19 LI91.

• Bei den Tomason muß man nichts bördeln oder abdecken. Habe diese ja selber drauf und auch viele andere hier, mußt nur die richtigen Reifen aufziehen welche für dein Modell im Gutachten stehen. Meisten ist es ja 235/35/19 LI91.

:rolleyes::rolleyes: und was ist dann mit dem Punkt im Gutachten den er aufgeführt hat.

Jungs und auch Ratlooker, guck dich doch mal im Forum um, wir haben hier mehrere Threads wo wir Bsp Bilder mit Felgen usw. haben und auch ne Datensammlung.

Sonst führt die Diskussion hier zu nix, bzw. endet bei der gleichen Diskussion, das doch viele diese Felgen drauf haben und fahren und auch ohne Probleme eingetragen bekommen bla bla bla...bei ihm geht es nicht das hat er nun schon in 3 verschiedenen Threads geschrieben wenn der Prüfer sich an dem Punkt im Gutachten aufhängt dann ist das nun mal Fakt und nicht zu ändern, also was ist daran nun so unverständlich!!??

• @flashman

Er hat die Felgen nicht eingetragen bekommen weil er mit einer für sein Modell falschen Reifengröße vorgefahren ist (225/35/19 LI88). Er braucht aber 235/35/19 Li 91 oder höher.

• Er hat die Felgen nicht eingetragen bekommen weil er mit einer für sein Modell falschen Reifengröße vorgefahren ist (225/35/19 LI8. Er braucht aber 235/35/19 Li 91 oder höher.

Das ist schon richtig, aber weil hier alle sagen er soll doch die 235er drauf machen..möchte er aber nicht, weil im Gutachten aufgeführt ist, Radabdeckung und Kotflügelkante usw. und ihm das ein Prüfer ohne diese Dinger nicht einträgt!

Gruß
    Enrico

• Richtig die 225er sind nicht für mein Modell (103KW) und die 235 verlangen ne Abdeckung Laut Teilegutachten.

Die ET der Felgen sind bei mir 40.
    Ich werde mich mal weiter umschauen und vielleicht meinen FFH hinzuziehen.

Vielleicht hat ja jemand Felgen drauf wo es nicht drinne steht mit der Abdeckung ;) man soll nie die Hoffnung aufgeben :)

Danke trotzdem schonmal.

LG Manuel

• Ich habe nichts abdecken müssen und habe die Räder (so wie ganz viel andere hier im Forum) ohne Probleme eingetragen bekommen.

• Die Tomason fallen leider weg weil die im Teilegutachten stehen haben...

Leute...

Wie oft denn noch???
    Das steht in allen Gutachten drin.

Es kann sein muss aber nicht.
    Wenn nach STVO nichts rausschaut bzw. die gesetzlich vorgeschriebene Lauffläche abgedeckt ist brauch da nichts umgelegt,gebördelt oder sonstwas Um-Angebaut werden.

Würde mir aber gut überlegen 19 Zöller ohne Tieferlegung dran zu schrauben. ;)

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• ...Würde mir aber gut überlegen 19 Zöller ohne Tieferlegung dran zu schrauben. ;)

Wieso? Was ist da zu überlegen?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Richtig die 225er sind nicht für mein Modell (103KW) und die 235 verlangen ne Abdeckung Laut Teilegutachten.

Die ET der Felgen sind bei mir 40.
    Ich werde mich mal weiter umschauen und vielleicht meinen FFH hinzuziehen.

Vielleicht hat ja jemand Felgen drauf wo es nicht drinne steht mit der Abdeckung ;) man soll nie die Hoffnung aufgeben :)

Danke trotzdem schonmal.

LG Manuel

Ich hab ET 38 ohne Probleme eingetragen bekommen! Mit der Abdeckung der Laufflächen steht in jedem Gutachten und der Dekra/TÜV Mann kontrolliert nur ob alles eingehalten wird.
    ich glaub erst ab ET 30 könnte es knapp werden mit der Eintragung ohne was zu machen...

@ Onkel Henry
    ich glaube er meint das das komisch aussehen könnte ohne Tieferlegung!

• Aber wieso sieht das dann komischer aus mit 19 Zöllern als mit 18 oder 20? Und im Endeffekt muss das ja dem Besitzer gefallen...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das steht wirklich in jedem teilegutachten drin.

Hol dir vernünftige reifen und ich wette der Prüfer nimmt sie dir ohne Probleme ab.

• Hold dir einfach ne reifenfriegabe vom Hersteller wegen der traglast und dann sollten auch die 225 per einzelabnahme gehen, 225 sollten bis 9 zoll gehen!

• Wieviel Threads machst du denn noch auf wegen deinen Felgen, im Verkauf und im anderen Thread habe ich dir auch schon geschrieben, ziehe die 235 er drauf gehe zum TÜV und fertig, wie die anderen schon geschrieben hatten steht das mit der Abdeckung in jedem Gutachten. Bei deiner Größe passt das aber so, da können sogar noch Spurplatten mit drauf!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!