Motor nimmt kein Gasbefehl an.Lebensgefährlich!!!!

• Der TE schreibt aber nicht von einer Anfahrschwäche, sondern dass der Wagen "ab und an" kein Gas annimmt.

Und Altruist schreibt was von "unkalkulierbar".

Auf ersteres kann man sich ja einstellen, letzteres kann tödlich enden.

Worüber reden wir hier also? Reproduzierbares Verhalten oder stochastischer Ausfall?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hallo OH, mag sein. Nur wird dieses Problem durch mangelnde Traktion beim Frontriebler durch Eingriff der Antischlupfregelung (ASR) dann noch verstärkt.
    Gas geben -> Überwinden Turboloch abwarten -> Vortrieb kommt -> Gefahr der durchdrehenden Räder wird erkannt -> ASR greift durch Motormangament ein -> Fahrzeug verlangsamt anstatt zu beschleunigen(obwohl man ja eine Kreuzung queren will oder sich aus dem Stand einfädeln mus :whistling: / Verschärfen lässt sich das, indem zugleich Abgebogen wird (dauert insgesamt rund 2 Sekunden)
    Hätte das Fahrzeug Heckantrieb oder Allrad, würde der Eingriff des ASR wohl kaum so heftig ausfallen müssen. Aber das ist wohl dem allgemeinen Trend zum preiswerten Einbau von Frontantrieben geschuldet. (Schon vor Jahren, mit einem 96er Mondeo hatte ich inständig auf eine Allradversion gehofft - aber die Hoffnung starb dann zuerst...)

Ich sehe das Problem wirklich nur im Betriebszustand "Beschleunigung aus dem Stand", in allen anderen Situationen gefällt mir die Motorabstimmung bisher sehr gut. (und ja, es ist mein erster Diesel. Vorgänger war ein Opel Omega Kombi aus 2000 mit 2,5 V6 Benziner auf LPG)

@ salador: "Unkalkulierbar" deshalb, weil ich - selbst bei "Einplanung" der 2 Sekunden Verzögerung nicht vorhersehen kann, ob die Situation z.B. in zwei Sekunden noch die gleiche ist, die mich zum "Tritt aufs Gaspedal" veranlasste. Das Ansprechverhalten lässt sich reproduzieren, die daraus resultierende Verkehrssituation ist teilweise unkalkulierbar.

Naja, meine Reklamation ist wohl durch den FFH im System gespeichert, und damit sei mein Garantieanspruch auch gewahrt. Ich hoffe die Kölner bieten bald was an...

Einmal editiert, zuletzt von Altruist (15. Juli 2013 um 09:04)

• Woran hattest du denn da gedacht? Man wird dir wohl keinen Heck- oder Allradantrieb nachrüsten, der Ladedruck kann konstruktionsbedingt und physikalischen Gesetzen folgend ebenfalls kaum früher einsetzen und ich vermute mal, das ESP (mit der integrierten ASR) möchtest du ebenfalls nicht ausschalten. Damit dürften die Optionen dann erschöpft sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo OH, ich denke nur an eine kundenorientierte Lösung und Optimierung des Ansprechverhaltens... Alles andere sind Gedanken für ein Lastenheft für die Konstrukteure zukünftiger Fahrzeuggenerationen.

• Was stellst du dir denn vor, was eine "kundenorientierte Lösung" wäre? OH hat die (Un-)Möglichkeiten seitens Ford ja bereits dargestellt. Ist halt n Diesel, die brauchen, bis die lostrampeln. Ich hab auch zwei Wochen gebraucht bis ich den Umstieg von Saug-Benziner aud Turbo-Diesel meinem rechten Fuß klargemacht hatte. ;)

• Hallo,

es muss ja nich an der Software liegen, ein Hardwaredefekt kann auch vorliegen. Es gab solche Probleme auch bei anderen Herstellern und da lag es an der Schlauchverbindung zum Ladeluftkühler vor dem Turbolader. Bei einem Tritt aufs Pedal und dem Einsetzen des Laders entsteht im Schlauch Unterdruck und er fällt kurz zusammen und damit bekommt der Motor zuwenig Luft. Sollte gerade bei warmen Motor oder hohen Außentemperaturen festellbar sein, da das Gummi dann etwas weicher wird.

Wäre noch eine Alternative.

Gruß

• Ich will hier ja nicht gleich am Anfang einen Glaubenskrieg entfachen, nur weil ich von den Ing.`s von Ford eine handwerklich dem Preis angemessene Leistung (hier wohl Prorgammierarbeit) erwarte. Vielleicht hätte ich den ADAC Test zum Mondeo, in dem auch von einer ausgeprägten Anfahrschwäche zu lesen war, vor dem Kauf genauer gelesen. Vielleicht fehlte mir da auch nur die Vorstellungskraft (Ich habe Anfahrschwäche nicht mit "langsamer werden" gleichgesetzt) Solange mir kein FFH erklärt, das sei "Stand der Technik", warte ich auf mein Softwareupdate oder eben auf eine Hardwarelösung. Denn ich gehe fest davon aus, dass Ford seine Kunden mit dem Problem nicht alleine lässt. Der Wagen ist aus 2012 und hat drei Jahre Garantie, sollte zeitlich also zu schaffen sein.

Den Tipp mit dem Hardwarefehler werde ich mal weitergeben.

• Hallo zusammen, aber es handelt sich bei dem beschriebenen Problem definitiv nicht um die typische Anfahrschwäche sondern um ein komplettes Aussetzen des Vortriebes. ESP und ASR haben daran auch keinen Anteil (hab das Problem trotz "ausgeschaltetem" ESP produzieren können, aber es kommt halt nicht immer. Bei mir ist das so, das wenn ich merke das der Bock nicht nach vorne will und ich dann das gas wegnehme, gibts einen richtigen Ruck, als ob jemand auf die Bremse steigt --> volle Motorbremse. Ich habe die Vermutung das es an der Abgasrückführung in Zusammenhang mit dem DPF liegt, da es kurz vor der Regeneration am schlimmsten (Häufigkeit) ist. Was da passiert, kann ich mir allerdings nicht erklären.

• Hallo zusammen,
    habe nun auch eine Antwort von FORD bekommen, allerdings so, wie hier schon vermutet wurde und ich auch nichts anderes erwartet habe.
    Zitat:

So, bin nun wie vermutet auch nicht weiter.
    Warte seit dem letzten Werkstattbesuch auf einen Ausfall des Gaspedals :rolleyes: , und es passiert NICHTS ?( , haben die da etwas gemacht ohne mir das weiter zu geben?
    Werde jetzt versuchen Verständnis für die Angelegenheit rein zu bringen :?: .

• Hast du bei deinem Werkstattbesuch eine Inspektion machen lassen? Dabei wird der Innenraumfilter ausgetauscht und dazu muss das Gaspedal raus. Vielleicht hattest du etwas Korrosion an den Steckerkontakten des Sensors und durch den Ausbau und die Bewegung sind die nun wieder blank.
    Wenn nicht, liegt es vielleicht an einer schlechten Masseverbindung. Die (drei) könntest du dir innen am Schweller etwa in der Mitte des Fahrertürausschnitts ansehen. Ist nur ein wenig Gepfriemel den Teppich da weg zubekommen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mein Mondeo ist noch frisch und ich noch in der Anpassungsphase. Auch ich habe auch ein merkwürdiges Verhalten beim Anfahren bemerkt. Es tritt immer dann auf wenn das Fahrzeug gerade zum Stehen gekommen ist, ich aber gleich weiterfahren will weil sich gerade eine Lücke im Verkehr auftut, die Ampel auf grün geht u.ä.. Es vergehen dann 1-2 oder auch 3 s bis es losgeht und weil zu viel Gas, sehr vehement. Dieses Verhalten kostet Nerven. Wenn das Fahrzeug etwas länger steht, ein paar Gedenksekunden, ist das Anfahren kein Problem. Ich vermute, das es mit dem Power Shift Getriebe zusammen hängt. Generell spüre ich immer ein Rucken kurz nachdem ich das Auto gestoppt habe. Was passiert in diesem Moment im Getriebe? Jedenfalls fühlt sich eine Anfahrschwäche anders an.

alles ist wie immer nur schlimmer

• GENAU das selbe Problem habe ich auch.

Stelle ich z.B. fest wenn ich von der AB komme und dann kurz anhalte ob was kommt und wenn dann nix kommt und ich flink rüber will dann steht er erstmal. Dann gibt man automatisch mehr Gas und dann gehts rund RÖÖÖÖAAARRR und er dreht bis 4000U/min und meine Freundin fragt mich ob ich irgendwas genommen habe :pinch:

Manchmal ruckelt er auch so, das man denkt ich habe Kängurubenzin getankt. Vorallem wenn man im Verkehr mitschwimmt und man den "Beschleunigungsvorgang" abbrechen muss weil die Leute nich ausm Quark kommen vor einem. Dann gibt man wieder Gas und dann geht er ab wie von der Tarantel gestochen um dann ne Sekunde später fährt er wieder Normal weiter (dann kommt halt zum ruckeln/schaukeln).

• ...identisches Verhalten bei meinem - auch 163 PS / Automatik / BJ 2012. Schon so manchen "Assi-Start" deswegen hingelegt. Macht nen tollen Eindruck, vor allem bei meinem Alter...aber: Mann in erstem Ford-Haus meinte, alles ok, das muß so, das Getriebe muß ja erstmal wieder Druck aufbauen...k.A. - kann mir Schreibtischtäter ja viel erzählen. Werde das bei der nächsten Inspektion nochmal einem anderen Händler vorführen - evtl. gibts ja bis dahin neue Erkenntnisse.

• Das Getriebe muss Druck aufbauen? Hätte er Turbo gesagt, dann wäre ein Schuh draus geworden.
    OH

Was das heißt?

• Also ich habe ja das Gefühl das die Automatik immer versuch so weich wie möglich anzufahren. Ich könnte mir vorstellen, das die Automatik wahrscheinlich irgendwie so schnell nicht "rechnen" kann (oder vielleicht sogar ein wenig aufhängt?) wenn man z.B. von der AB abfahrt kommt, kurz steht und dann schnell wieder an der Kreuzung weiter will, und deshalb die lange Verzögerung kommt. Nach ein paar Sekunden kommt dann vielleicht ein "Zwangsanfahren" (vielleicht Sicherheitsmäßig drin damit man nicht mitten auf ner Kreuzung einfach stehen bleiben kann?) und dann geht er halt so ab.

• Solange wir von der Powershift sprechen, kannst du dir sicher sein, dass die schneller schaltet, als man es von Hand könnte. Was sie nicht kann, ist zwei Gänge auf einmal rauf- oder runterschalten. Das dauert in der Tat etwa eine Sekunde. Die Automatik kann aber eben immer nur mit dem arbeiten, was sie vom Motor zur Verfügung gestellt bekommt.
    Da ist es allerdings dasselbe wie bei den handgeschalteten Mondeos. Es dauert eben einen Moment, bis der Turbo in Gang gekommen ist und Druck und damit auch Drehmoment zur Verfügung stellt. Ob sich das bei euren Autos im normalen Bereich bewegt oder tatsächlich ein Defekt vorliegt, lässt sich aus der Ferne nicht klären.
    OH

Was das heißt?

• Das ist schon richtig, aber das sich 3 bis 5 Sekunden (gefühlt) garnichts tut das empfinde ich nicht als normal. Das dürfte auch nichts mit dem Turbo zu tun haben denn dann wäre es bei jedem anfahren so.

Ps: ich rede vom Powershift

:)

• Deswegen schrieb ich ja bereits, dass das aus der Ferne kaum zu klären ist. Ich halte den Turbo auch nicht für defekt, aber ob und wieviel Ladedruck zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist, sollte in jedem Fall geprüft werden.
    OH

Was das heißt?

• ...Es wurde ein Update aufgespielt, welches soweit ich mich erinnere, die Gasannahme des ele. Gaspedals ändert. Damit ist alles viel direkter und die Verzögerung beim Heranrollen an die Kreuzung komplett verschwunden....

Ich hatte ja schonmal meinen Senf dazu gegeben. Bei mir wurde ein Softwareupdate eingespielt. Jetzt ist es viel besser, wenn auch manchmal ein wenig ruckeliger als vorher!

• Hallo liebe Leidgenossen :evil: ,
    ich hatte ja nun mal etwas ruhe nach meinem letzten Werkstattbesuch, obwohl diese ja angeblich keinen Finger schmutzig gemacht haben. So, nun geht es wieder los. Man fährt doch schon wieder mit Angst über eine Kreuzung ;( , was denn nun passiert.
    Die letzten Kommentare gehen hier davon aus, das eventuell das Getriebe die Probleme bereitet. Dazu will ich feststellen:,,Erst wenn der Motor Drehzahl liefert kann das Getriebe darauf reagieren,,!!
    Und das scheint ein Problem bei meinem Mondi zu sein :?: . Er nimmt nun mal wenn er nicht will ?( kein Gas an.
    Wie hier schon von mir geschrieben hat der FFH keine Ahnung, weil es als Vorführeffekt noch nicht aufgetreten ist.
    Probleme hatte ich auch mit der Rückfahrkamera, das das Bild andauernd hin-und her sprang.
    Jetzt habe ich den fehler dauerhaft 8o wenn der Mondi ein paar Stunden stand. Nun Kann der FFH, hoffe ich, endlich was feststellen.
    Das gleiche wird vielleicht auch bald Unfallfrei für die Gasannahme passieren.
    Werde mich dann wieder zu wort melden, wenn es was neues gibt.
    Gruß
    Benno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!