Powershift quietscht beim schalten

• Ossi der einzigste der hier gerade Streß macht bist du. (weissnicht)

@3sat wie schon geschrieben geh zum FFH. Der soll sich das mal anschauen.

Ich tippe ja immernoch auf die Kupplung.

Ähm, ich und Streß machen? Ich finde es nur lustig einen Thread so lang aufzurollen und drüber zu grübeln wie eine Automatik im Ölbad quietscht wenn das Auto Garantie hat. Einfach Fehler beschreiben beim FFH und dokumentieren und Ursache suchen bis der Defekt behoben ist. Anders wird nie der Fehler gefunden werden!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ähm, ich und Streß machen? Ich finde es nur lustig einen Thread so lang aufzurollen und drüber zu grübeln wie eine Automatik im Ölbad quietscht wenn das Auto Garantie hat. Einfach Fehler beschreiben beim FFH und dokumentieren und Ursache suchen bis der Defekt behoben ist. Anders wird nie der Fehler gefunden werden!

Hey Ossi,

du hast schon recht mit dem FFH :!: und wie gesagt T.Senior war schon beim FFH und ich fahre die nächsten Tage dorthin.

Das Ding ist das wir hier aber nicht drüber Diskutieren, wie eine Kupplung im Ölbad quietschen kann, sondern das wir hier darüber schreiben, woran das ganze liegen kann, ob andere Powershift Getriebe das selbe Problem haben und wie dieses Problem bei diesen Leuten ggf. schon behoben wurde.

Und ich denke außerdem das bestimmt viele Leute ein Lied darüber singen können, wenn Sie beim FFH wieder nach Hause geschickt werden mit der Aussage "das ist Normal" oder "das machen die alle". Und genau um das zu vermeiden denke ich ist doch so ein Forum u.a. da oder nicht? :)

Und wenn die FFH´s quietschende Autoprobleme mit Softwareupdates beheben, dann sollte man erst recht mal drüber Diskutieren :D

• Die läuft im Ölbad, da könnte es knapp werden mit quietschen.
    OH

seit wann das denn???

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Seit seiner Entwicklung...

In der Beschreibung zu dem Getriebe heisst es:

Zitat

Im Inneren eines Direktschaltgetriebes sind, wie bei konventionellen Schaltgetrieben, die Übersetzungsstufen in Form von Zahnradpaaren auf Eingangs- und Abtriebswellen untergebracht.

Im Unterschied zum konventionellen Schaltgetriebe ist die Eingangswelle zweigeteilt.

Die Eingangswelle besteht aus einer äußeren Hohlwelle, die die Gänge 2, 4 und 6 mit der einen Kupplung verbindet, sowie einer Kernwelle, die die Gänge 1, 3, 5 und den Rückwärtsgang mit der zweiten Kupplung verbindet.

Die bei diesem Getriebe elektronisch geregelten und hydraulisch betätigten Lamellenpakete der „nass“ (in Öl) laufenden Kupplungen können Platz sparend ineinander gepackt werden, sodass sie auch bei quer eingebauten Motoren verwendet werden können.

Die Dinger liegen in einem Gehäuse, dass ein wenig an Drehmomentwandler erinnert. Das alles lässt mich vermuten, dass ein Quietschen eigentlich nicht von der Kupplung kommen kann.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• da solltest du dich auf den neuesten stand der technik bringen!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen. Wenn du was weißt, immer raus damit, Wissen ist hier nämlich gefragt.
    OH

Tante Edit hat da was gefunden: Bild oder gleich was Gebrauchtes kaufen...

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Henry (2. Juli 2013 um 18:57)

• also wenn ich mir die bilder auf der hersteller seite anguck, würd ich schwören es ist trocken.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ...aber alle Publikationen sprechen von Nasskupplungen. Wo sind denn die Bilder? Gibt's da nen Link?
    OH

Was das heißt?

• Also ich kann das aus den Bildern nicht erkennen, dafür steht aber hier schwarz auf grau, dass das Getriebe Nasskupplungen hat.

Was das heißt?

• :whistling: wer lesen kann ich ganz klar im vorteil :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo, bin bei der Google Suche auf diesen Thread gestoßen...
    'Suche' weil ich bei meinem S-Max BJ 2014 140PS 89.000 km ein ähnliches Geräusch beim Schaltvorgang 1-2/2-3 höre. Ich bin neugierig und bin gespannt ob der Freundliche was herausgefunden hat woher das Geräusch kommt.

Wäre nett wenn du (3at) mir/uns kurz eine Rückmeldung geben könntest.

Gruß
    CowboyGT
    :dankeschild:

• Zitat

S-Max BJ 2014 140PS 89.00

keine Garantie mehr ? könnte ja noch sein

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Werksgarantie ist Anfang März abgelaufen.

Ich habe den Wagen Mitte Februar übernommen, jetzt fällt mir dieses Geräusch auf. Ich wollte nur mal hören, ob es sinn macht deswegen beim FH nochmal anzuklopfen. Komisch finde ich, dass bei mir das Geräusch erst dann auftritt wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat. Na, vielleicht mache ich doch nächste Woche mal einen Termin, falls 3at bis dato noch nicht geschrieben hat.

• naja Fakt ist Du musst hin ... das is was was man mal live vorführen muss.
    Mit der Garantie ist natürlich ärgerlich nur wenn man immer zu Ford geht mit Wartung etc. ist da mit Kulanz schon was möglich.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hey,

heraus gekommen ist, das man da nichts machen kann.

Soll wohl die Hydraulik sein die man dann hört.

Fakt ist, das quietschen ist noch immer da und das Getriebe (jetzt über 100.000 km runter) läuft noch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!