Lässt sich sowas noch raus polieren?

• Hallo,ich hatte heute mein Mondeo beim scheibenfuzzi und habe hinten Folien verkleben lassen.
    Leider hat der Mist gebaut und u.a. im bereich zwischen Heckscheibe und Heckklappe den Lack mit seinem Cutter zerkratzt.
    Leider habe ich den Schaden erst zuhause gesehen. telefoniert habe ich mit ihm schon - morgen muss ich noch mal hin und dann soll besprochen werden was gemacht werden soll.
    Meine frage nun, ob man sowas evtl. noch rauspolieren könnte. Die Kratzer sehen nun so weiß aus, da das noch reste von Montageflüssigkeit dran "hängt". All zu tief scheinen diese aber nicht zu sein. Aber Problem wird sicherlich sein, dass die Kratzer recht versteckt sind. Momentan denke ich, dass es wohl auch eine lackierung hinauslaufen wird, da man in den Bereich ja nicht so ohne Scheibenausbau ran kommt?!

Tja, dazu haben die mir noch 2 Blenden (diese schwarz glänzenden) an der hinteren Tür angeschmoort und eine Folie vom Kofferraum hat irgendwas unsauberes in der Ecke drunter(kein normaler Staubeinschluss).

Bin echt sauer - zumal ich schon 2 Autos dort bekleben lassen und div. Autos für Windschutzscheibentausch da hatte. Ansonsten habe ich immer 100%ig Arbeit erhalten. Aber dieses mal ist das echt unter aller Sau. X(

Gruss, Björn

• Also ich würde erstmal bis morgen warten und schauen was er dazu sagt. Wenn er was auf sich hält dann lässt er das ohne mucken auf seine Kosten beseitigen. Ansonsten wirst Du da meiner Meinung nach mit polieren nicht viel erreichen. So wie es ausschaut ist der Lack bis auf die Grundierung durch. Keine Ahnung ob an der Stelle Smartrepair möglich ist. Aber wenn Du dort schon etliche Autos hast machen lassen und bisher keine Probs mit ihm hattest denke ich mal wird das von ihm übernommen. Meiner hatte beim folieren die Chromleiste versaut/zerkratzt. Er hat gleich eine neue geordert und diese auch sofort ausgetauscht auf seine Kosten. Ich drück Dir die Daumen :thumbup: .

• Hallo, die Versicherung sollte da von ihm einspringen da würde ich drauf bestehen
    war ja vorher auch ordentlich also ohne Folie. Ich würde da nicht polieren oder sonst wie versuchen was zu drehen
    oder mich auf einen Deal einlassen. Ganz klarer Schaden der vorher nicht war und dafür ist er Versichert.
    Kann ja immer passieren ist halt doof aber dennoch würde ich da keine halben Sachen machen wollen.

Habe bei mir auch genau hingeschaut als ich meinen wieder abgeholt habe, zum Glück nur zwei kleinere Dinge an der Folie wo ich noch Rabatt bekommen
    habe was aber ansich nicht weiter ins Gewicht fällt. Nur wenn man schon "viel" Geld in die Hand nimmt weil man es nicht selber machen möchte/kann
    und damit eine Firma beauftragt dann soll es ordentlich sein. Sonst hättest das auch selber machen können.

Ich würde diesen Weg gehen geht schließlich um den Mondi und bestimmt um nicht wenig Wert.

LG Manuel

• 1. : Was war n des für'n Vollhonk, der sein Cutter da nicht im Griff hat ? Mobil Folierer vor'm Aldi oder wie? :cursing:

2. : Sind das Hitzepickel auf Bild 4 ? Ob man die noch runter- / planschleifen kann, wage ich zu bezweifeln ... sieht nach ner neuen Blende aus :pinch:

3. : Mach die langen Kratzer mit Verdünner o. ä . sauber, wenn sie trotzdem noch weiss sind, isses die Grundierung und muss nachlackiert ( Smart Repair? ) werden, wo kein Lack da nix Polieren :thumbdown: Wenn noch Lack drunter ( also schwarz nach Reinigen ) Könnte man es mit Polieren probieren. ABER : Der Klarlack ist durch , das steht fest.

4. : Auf Bild 1 sieht man im unteren Bereich ( da wo der Blitz spiegelt ) , dass der Lack mal echt fies geschunden wurde und dringend ne Aufbereitung benötigt.
    Das bereitet ja schon körperliche Schmerzen , diese Kreisel im Lack zu sehen. Das ist ja echt gruselig ! 8|

Da hätte ich wohl noch an Ort und Stelle ne Anzeige wegen Sachbeschädigung erstellt . Mit dem eigenen Cutter auch anritzen darf man nämlich nicht.

;(8|:thumbdown:

• Danke für eure Antworten.

Die Blenden der Türen sollen auf jeden Fall ersetzt werden. Da brauchen die garnicht versuchen etwas zu machen.

Der Lack auf dem Bild ein ist nur verschmiert. Der Lack wurde Anfang des Jahres aufpoliert und sieht eigentlich gut aus. ;)
    Die haben den Wagen auch Saumäßig zurück gegeben. Total mit Montageflüssigkeit auf dem Lack verschmiert. Fand ich auch schon nicht doll, aber wie das so ist hat man keine Zeit und hab dann gesagt das ich den Wagen dann eben selber wasche.

Ich werde mal berichten, was morgen raus kommt. Habe denen schon am telefon gesagt, dass dann alles über eine Fordwerkstatt abgewickelt werden soll, damit auch alles vernünftig wird. Am Telefon schien es kein Problem zu sein, hoffentlich bleibts dabei....
    Werde Morgen dann auch gleich mal bei Ford vorstellig werden und anfragen was die meinen und was dann für die Zeit auch ein Leihwagen kosten wird(den der Folienmaker natürlich bezahlen muss) - muss ja auch in der zeit zur Arbeit kommen....

• Das sieht schon übel aus. Schon wegen der Gefahr der Korosion muss da unbedingt was gemacht werden. Die Aufführung der Arbeit ist nix. Ich habe selber schon die ein oder andere Scheibe getönt aber so was ist mir auch noch nicht passiert.

• [...]
    Der Lack auf dem Bild ein ist nur verschmiert. Der Lack wurde Anfang des Jahres aufpoliert und sieht eigentlich gut aus. ;)
    ]...}

Sorry, aber in Bild "Heckklappe-01" sieht man rund um den "unteren Blitz" deutlich Kratzer im Lack ("Swirls) , das ist nicht nur dreckig.
    Schau dir den Wagen mal sauber in der Garage / im Dunkeln mit zB ner LED Lampe an.

Hat aber nat. nichts mit dem eig. Problem zu tun.

Ich drück die Daumen , dass der Typ den Schaden wieder gut macht. :thumbup:

• So, Schade wurde aufgenommen. Reperaturkosten werden ohne Diskusionen übernommen.
    Leider war heute keiner mehr bei meiner Ford-Werkstatt um nen Kostenvoranschlag zu machen, nur ein Verkäufer war da und hat sich das kurz angeschaut und schon mal aufgenommen.
    Die Scheibe muss auf jeden Fall raus. Hoffentlich wird dass dann nachher auch wieder alles richtig eingebaut und ohne verpannungen. (Stichwort: Heckscheibe geplatzt).
    Bin eigentlich nicht davon begeistert die Scheibe auszubauen, aber nützt ja nichts.
    Genau mit den Blenden der Tür - da die Folie gerade frisch drin ist - dass mir da beim Blendenwechsel nichts kaputt gemacht wird.
    Da muss ich dann nächste Woche nochmal rum fahren.
    Bin schon gespannt wie hoch der Schaden wird.
    Gruss

• Oder es ergeht dir so ...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Puhhh,heute habe ich den Kostenvoranschlag bekommen: knapp 1.060.-€! :wacko:
    Beinhaltet:
    - Blenden Tür HR mit aus- u. Einbau.
    - Heckscheibe aus- u. einbauen
    - Verkleidung Kofferraum innen aus- u. einbau
    - Rückleuchten aus- u. einbau
    - Verkleidung Kofferraumdeckel aussen aus- u. einbauen
    - Emblem mit aus- u. einbau
    - Kleinmaterial
    - Lackvorbereitung
    - Lackierung
    - Leihwagen kommt noch mit 15.-€/Tag dazu.

Hab´s jetzt weiter geleitet an den Foliendoc. Mal schauen, was er dazu sagt.....

• Dafür für der Scheibenfuzzi versichert sein. Dafür ist er Unternehmer und muss halt den mist auch auslöffeln. Würde da kein "mitleid" oder so haben.

• Nö, Mitleid ist das letzte was ich für den habe.
    Bin ziemlich angefressen von der ganzen sache, naja solange wieder alles vernünftig gerichtet wird und ich das Thema dann endlich abschließen kann bin ich zufrieden.

Aber schon ne stolze Summe - hätte ehrlich nicht mit so viel gerechnet.

• So, nach langem hin und her kann ich den Mondeo am Montag endlich beim :) zum Lackieren abgeben.
    Werde dann kurz berichten, wie alles aus gegangen ist wenn ich ihn dann wieder habe.
    Gruss, Björn

• @Björn

Du hast nicht zufällig die Teilenumemrn von den Blenden an der Seite, die verschmoort sind? Meine haben Kratzer und möchte Sie evtl. tauschen.

• Hi,
    hier die Teilenummer der Türblenden lt. meinem Kostenvoranschlag (Blenden sind vom Turnier - ich weiss nicht ob die beim Fließheck anders sind!):
    Blende Fensterrahmen H.R.H. - 1719770
    Blende Fensterrahmen H.R.V. - 1511183

Gruss, Björn

• So, kurzer "Endbericht":
    Auto am Montag beim Fordhändler abgegeben und einen neuen B-Max als Leihwagen mit bekommen.

Am späten Mittwochnachmittag konnte ich meinen Mondeo wieder abholen. Die Lackierung ist super geworden. Kein Farbunterschied zum Originallack zu sehen und schön glatte Oberfläche.

Die Rechnung wird direkt an Cargl... geschickt, die Kosten für den Leihwagen hatte ich vorgestreckt, die Erstattung von Cargl.. bekomme ich anfang nächster Woche.

Nun ist endlich alles wieder fertig.

• Ja, letzendlich schon.

Leider hat alles sehr lange gedauert, da Cargl... auf die Versicherung des Folieneinbauers gepocht hat.
    Da sich nach 3 Wochen aber immer noch nichts getan hat und der Tonfall meinerseits nicht mehr so freundlich war(man kommt sich dann auch langsam verar... vor) hat Cargl.. schlussendlich die Kosten übernommen.
    Die holen sich die Kosten jetzt vom Folieneinbauer wieder. Aber das ist jetzt nicht mehr mein Bier, wie die das untereinander regeln. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!