Original Boxenverkabelung vorne?????

• Hi, habe mir für vorne neue Boxen gekauft, werde aber die originalverkabelung nehmen.
    Jetzt hab ich gerade gesehen, das beim tieftöner 4 Kabel hingehen.
    2 haben die selbe Farbe wie die der hochtöner.

Gehen die hochtöner vom tieftöner ab und der hat deswegen 4 Kabel?

Danke und lg
    Thorsten

• So ist einfach mal ins Blaue geraten aber glaub auch das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.

Glaube auf den Tieftöner sietzt am Rand die kleine Frequenzweiche für die Hochtöner. Desshalb die 4 Kabel.

Gruß Tai

• "Frequenzweiche" kann man das glaube ich nicht nennen. Ich habe jetzt zwar grade keinen ausgebauten Lautsprecher zur Hand aber wenn ich mich recht entsinne, dann sitzt da lediglich irgendwo ein einsamer Kondensator. Der sorgt dann nur dafür, dass der HT nicht in den Boppes geht. Oder aber kein Kondensator und der HT ist ein Piezo-Lautsprecher, mag auch sein. Der MTT kriegt aber jedenfalls das gesamte Spektrum ab, auch das, was er gar nicht wiedergeben kann. Das macht den Klang natürlich unsauber.

@scuba: Vermutlich hast du ja bei deinen neuen LS auch Frequenzweichen, nicht? Wenn du die nutzt kann es dir passieren, dass die HTs im Vergleich zu vorher deutlich zu laut/schrill sind. Hier wären Frequenzweichen mit einstellbarem Pegel gefragt. Das Klangbild ändert sich natürlich auch deutlich, daher würde ich dir davon abraten nur vorne neue Boxen zu nutzen, denn sonst ist der Unterschied zu hinten schon deutlich zu hören, insgesamt ist das dann natürlich unbefriedigend.

• hinten braucht man keine LS wenn man vorne gute hast macht das "bühnen bild" kaputt

• hinten braucht man keine LS wenn man vorne gute hast macht das "bühnen bild" kaputt

Kann ich so nicht bestätigen wenn die hinteren ebenfalls verstärkt werden und nicht nur vom Radio versorgt werden.

Vorne ist bei mir ein Rainbow System eingebaut und hinten sind die Ford Lautsprechern geblieben. Alles unter 80 Hz wird abgeschnitten und als Verstärker dient eine alte JBL Endstufe mit 4 x 50 WATT RMS. "Kaputt" machen die gar nichts aber besser wird es dadurch auch nicht. :D

Gute neue Lautsprecher ohne weitere Verstärkung bringen aber ohnehin nicht viel, weil viel zu viel Potentioal der neuen LS verschenkt wird. Der Radiosaft ist einfach zuwenig.

So long
    EhNieDa

• Danke jedenfalls für die Infos! Neue Bocen sind drin, die Hochtöner etwas zurückgedreht
    Hinten blieben die Originalen, für das was ich wollte bin ich zufrieden!

Bei der Gelegenheit habe ichin die Türverkleidung gleich ein paar Dämmmatten reingeklebt und siehe da es scheppert nichts mehr!

Lg
    Thorsten

• Hi an alle!
    Nachdem mich die sufu nicht an das gewünschte Ziel gebracht hat Frage ich einfach mal hier nach.
    Ich wollte mir eine Endstufe in meinen Mondi bauen mein Frage ist welche Farbe haben denn die kabel der hinteren boxen links wie rechts da ich nur die Dichtung ab machen wollte und nicht die Türverkleidung aubbauen möchte oder gar das radio rausnehm.

Danke schon mal im vor raus.

• Dichtung? Meinst Du die Kabeltülle von der Tür zur B- Säule?
    Da isses wohl einfacher, die hintere Türverkleidung auszubauen:
    Ringsum 6 Kreuzschlitz; eine Torx inner Griffschale und zwei Torx unter der silbernen Griffverkleidung.

ups, sehe gerade, Du hast nen 2013er FL. Ich hoffe, das is da ähnlich wie beim vFL.

Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von FastFranky (25. November 2014 um 17:36)

• Hat sich nichts geändert. Wird genauso demontiert. Dann noch die Lautsprecher einfach rausschrauben und schon siehst du die Kabel. Dauert keine 10 Minuten. Brauchst du hier länger zum Suchen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ne ich meine nicht die Tülle die von der Tür zum Auto geht, sondern die Türdichtung die einmal rings rum läuft wenn man die Türe aufmacht.
    Wenn ich die unten raus ziehe dann sehe ich ja den Kabelstrang unterm Teppich und da wollte ich gerne anzapfen.
    Ich denke mal das ja mindestens 6 Kabel aus der Tür hinten kommen. 2 für Den LS, 2 für Fenster auf und zu und 2 für Zentralverriegelung oder sehe ich das Fasch?

• Ne ich meine nicht die Tülle die von der Tür zum Auto geht, sondern die Türdichtung die einmal rings rum läuft wenn man die Türe aufmacht.
    Wenn ich die unten raus ziehe dann sehe ich ja den Kabelstrang unterm Teppich und da wollte ich gerne anzapfen.
    Ich denke mal das ja mindestens 6 Kabel aus der Tür hinten kommen. 2 für Den LS, 2 für Fenster auf und zu und 2 für Zentralverriegelung oder sehe ich das Fasch?

Könnte man machen, aber das ist dann eher try & error. Denn Ford ändert gerne mal die Kabelfarben, sobald ein Stecker dazwischen liegt.
    Du bist wirklich auf der sicheren Seite, wenn Du die Kabel vom Bauteil selbst verfolgst.
    Und das Abbauen der hinterenTürverkleidung is echt nur ne Sache von 5 min., alle Schrauben lösen, und dann die Verkl. nach oben drücken. Den Lautsprecher sekbst brauchst auch nich abschrauben, die Kabelfarben siehste ja am Stecker.

Gruß Franky

• OK gut dann werde ich das so machen. Bevor nachher irgendwas kaputt geht wäre nicht so doll :D
    Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!