Vorstellung/Evolution von "Dark Roast" (Updates ab sofort nun noch auf Facebook "Projekt Dark Roast")

  • Unterschiede im Fahrverhalten konnte ich heute Abend auf dem Heimweg (Landstraße, keine Autobahn, nur ca. 20km, also nicht richtig warm) noch nicht feststellen. Denke, erst im Sommer, mit geeigneten Reifen, werde ich im Topspeed was merken. Morgen erfolgt ein erster Test auf der BAB.


    Ich behaupte mal, da merkst auch im Sommer keinen Unterschied....LLK, Luftfilter und so ein Zeug halte ich alles für Thuwabohu und Geldschneiderei.....zumindest bei 08/15 Autos. Da hat nur der Verkäufer was von...

    @folie
    Mach datt ordentlich...;-) Welche Farbe wird es denn?

  • Es wird silber. HAbe die Folie noch nicht ausgepackt, sollte aber den Tasten sehr ähnlich sein.
    Luffi bringt nix an Leistung, klar aber ich hoffe dadurch das "Turboloch" durch den größeren LLK weitgehend abzumindern. LLK wird schon was bringen. Habe ihn aber weniger wegen der Leistung installiert, als deswegen, dem Motor was gutes zu tun und, mein absolutes "Freak-Argument", es ist ANDERS als Serie. Da kannst bei mir Argumentieren wie du magst, da redest du gegen 'ne Wand. :lolschild:

  • 26.11.2013 Durchgeführte Veränderungen:
    Die Miko ist silber foliert. Um das Display herum und um die Tasten bin ich nicht ganz zufrieden, allgemein von der Optik her schon. Bilder folgen

    01.12.2013 geplandte Schandtaten:
    Habe mit auf der EMS heute Die "Oxigin Concave 18" in 8,5 * 18 in schwarz bestellt. Kommen dann im Sommer drauf. Bilder folgen dann. Überlege, mittig auf je eine Speiche pro Felge einen "http://www.mondeo-mk4.de" Schriftzug anzubringen in weiß.

  • Kannst du deinen Kopf etwa nicht so schnell drehen?!?! :lolschild:

    Aber klar doch, mein Spitzname ist " Inspektor Gadget" :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hätte mir fast MAM RS2 in 8x18 geholt, aber die hatten keine Freigabe für meine Hankook Evo, die ich noch rumliegen hab! Schade, hatte mich schon darauf gefreut 300€ zu sparen. HAbe aber auch im Internet nicht nur Gutes über MAM gelesen. Jedenfalls kann ich die Oxigin später auch mit Mischbereifung fahren, wenn mir danach ist!

  • Inteferenzfilter/Netzfilter Eingebaut:

    Da meine Lima ziemliche Streifen auf dem Zusatzmonitor produziert hat, habe ich mir einen 12v Inteferenzfilter bestellt und schnell dazwischen geflanscht. Die "Lichtmaschinen-Störungen" sind verschwunden. Die verbliebenen Streifen führe ich auf di"Qualität" des Monitors zurück. Bildquali ist jedenfalls um 200% gestiegen.

  • die streifen könnten auch von anderen ungeschirmten Signalleitungen kommen, aber so ein Netzfilter macht schon sehr viel aus. Im Schaltschrankbau, oder auch bei der späteren Endverkabelung beim Kunden, werden immer nur geschirmte Signalleitungen verwendet und auf Erdschine gelegt, damit der Potentialausgleich zustande kommt. Damit unterdrückt man die meisten Störsignale, den Rest erledigt dann der Netzfilter. Schau mal bei dir ob Stromleitungen sehr dicht an der Monitor/Signalleitung liegt und versuch mal die zu trennen, vielleicht wird das Bild dadurch noch etwas besser.

  • Bei dem tollen China-Monitor verlaufen Spannungsversorgung und Signalleitung im selben Kabel, welches sich am Ende aufsplittet. Von daher... :thumbdown:
    Für unter 40€ inkl. 230v Adapter, Fernbedineung usw kann man da wohl nicht mehr erwarten.

  • Habe gerade meine verunstaltete Motorabdeckung/Verkleidung zum "veredeln" gebracht. Dauer ca. 3 Wochen (wegen Urlaub und Auftragsstau). Bin gespannt. :aldaSchwede:

    Da wird Carbon auflaminiert. Der Bereicht mit dem Schriftzug/Logo wird schwarz glänzend.

  • Heute Habe ich den Monitor auf dem Armaturenbrett entfernt. Ebenso ist der, nun überflüssige, DVB-T-Receiver rausgeflogen und das Galaxy Tab wurde direkt an den Line-In angeschlossen.

    Ich muss gestehen, dass einfache (neue) Lüftungsgitter sieht stimmiger aus, als mit dem Monitor drauf.
    Ausserdem habe ich die Dashcam versetzt. Sie filmt jetzt im "Wischbereich" und sitzt 1. in Fahrerreichweite und 2. unauffälliger direkt links neben dem Spiegel.

  • Endlich! Wieder ein aufgeräumter Arbeitsplatz! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der Austausch der Batterie funktionierte, dank Hilfe aus dem Forum, fast problemlos. Lediglich der ZULuftschlauch des Luftfilterkastens hat mich ein wenig geärgert. Ich habe Ihn vom Auto statt vom Filterkasten getrennt, was das Entfernen des Kastens ziemlich umständlich machte. Einbau war aber wiederum ganz easy. Es flutscht quasi alles von allein an seinen Platz. Auch der Reset/das Anlernen ging, dank Forenhilfe, ohne Weiteres. Zur Leistung kann ich noch nichts sagen nach einem Tag.


    Hallo, jetzt brauche ich mal deine Hilfe:

    In meinem schlauen Werkstatthandbuch steht, dass nach dem Batterietausch außer Radiocode und Fensterheber-Anlernen auch das PCM (Motorsteuergerät) neu angelernt werden soll, in dem man den Motor zuerst 3 Minuten mit Standgas laufen lässt, dann hochdreht auf ca. 1200 Touren für 2 Minuten und anschließend 5 Meilen (englisches Buch) unter verschiedenen Bedingungen fährt.

    Nun die Frage:
    Sollte ich deswegen das Bluefin-Remap vor dem Batterietausch runternehmen und erst nachher wieder aufspielen oder kann das eh nicht verloren gehen? Ich möchte morgen meine neue Batterie einbauen (Bosch S5 85Ah, 800A).

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Kannste machen aber ehrlich? Ich hab die Tastenkombi (im Forum zu finden) zum Reset des Batteriesensors genutzt und gut is. HAst du ne originale Ford-Batterie?

  • Ja, aber noch ohne Batteriesensor. Mir ging es ja um die Motor-Kennfelder des Chiptunings.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Mach den Sensor-Reset, sollte reichen. Steuergerät neu anlernen? Mag sein, dass das Steuergerät nach "Spannungslosigkeit" wieder in den "Lernmodus" geht aber das sollte ja auch bei "normalem" Fahren funktionieren, sonst stünde es wohl nicht nur in irgendeinem DIY-Handbuch. :pinch: Ob Bluefin, C4P oder Serie... die Lernprogramme sind wohl immer gleich, da hier ja nur Betriebsparameter angepasst wurden (BF, C4P und Co) gegenüber Serie. Notlauf/Lernprogramme etc. sind ja vollumfänglich erhalten, vorhanden und funktional.

  • Danke!

    P.S.:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

    Einmal editiert, zuletzt von linza4 (9. Januar 2014 um 20:46)

  • Puh, die Batterie ist drin und alles funzt wieder. Hat mich aber etwas Nerven gekostet, da sowohl der Schlauch am Luftfilterkasten als auch die Schraube des Karosserie-Anschlusses schon total festgegammelt waren. Da ich keine 13er-Nuss hatte, die lang genug für diese etwas merkwürdige Schraube war, musste ich mich mit dem kurzen Ringschlüssel quälen und konnte meine Ratsche nicht verwenden. Mir tun jetzt noch die Hände weh. Die alte Batterie hatte "nur" noch 12,3V Ruhespannung, die neue jetzt 12,8V.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

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