Das wird es sein. Bei mir herrscht oberhalb des LLK (zumindest bei dem FL Mondi in der Werkstatt) gähnende Leere!
Vorstellung/Evolution von "Dark Roast" (Updates ab sofort nun noch auf Facebook "Projekt Dark Roast")
-
Spike1985 -
27. Juli 2013 um 11:03 -
Erledigt
-
-
Schonmal ein Bilder vorab. Bin schon ziemlich gespannt!
-
Und... der Pipercross ist angekommen!

-
Hallo spike, mal ne Frage: nach Einbau des LLK's und des Pipercross, hast Du die
Möglichkeit, den Blufin auf die neue Situation anzupassen? Ich vermute mal, daß
auch ein gechippter Diesel ähnlich empfindlich auf Hardwareänderungen reagiert
wie'n Benziner. War in meinem Fall so, als ich die AGA geändert und die Downpipe
eingebaut hatte. -
Das ist beim Diesel grundsätzlich weniger kritisch, da der ja immer mit Luftüberschuss läuft. Beim Benziner musst du schon halbwegs das richtige Lambda für den jeweiligen Lastzustand treffen. Aber die Softwareanpassung würde mit der geänderten Hardware sicherlich Sinn ergeben in Bezug auf optimale Leistung.
OH -
Ich hab Bluefin angeschrieben. Wie erwartet/befürchtet kam nur die Antwort: Keine Änderung nötig!
Dass keine Notwendigkeit besteht war mir bewusst, hätte mir aber da doch noch die ein oder andere individuelle Lösung erhofft.
-
Danke Euch für die Aufklärung.
Wünsch Dir, daß alles nachher rund läuft und auch der größere LLK "spürbar" ist. -
Ich hab Bluefin angeschrieben. Wie erwartet/befürchtet kam nur die Antwort: Keine Änderung nötig!
Dass keine Notwendigkeit besteht war mir bewusst, hätte mir aber da doch noch die ein oder andere individuelle Lösung erhofft.
War ja auch irgendwie doof geplant. Wenn du erst die Hardware geändert hättest, wäre dein Auto vielleicht auch besser mit den ersten "scharfen" Versionen der Bluefin Software zurecht gekommen.
OH -
War ja auch irgendwie doof geplant. Wenn du erst die Hardware geändert hättest, wäre dein Auto vielleicht auch besser mit den ersten "scharfen" Versionen der Bluefin Software zurecht gekommen.
OH
-
Hatte eh geplant, mit einer derartigen Anfrage NACH dem Einbau an superchips heran zu treten.
-
Na anscheinend sind bei deinem LLK auch andere Bauteile dabei. Diese Winkel mit den Langlöchern gabs bei mir nicht.
Bitte dokumentier es so gut du kannst, damit ich vergleichen kann.
-
Ok. Heute haben Meister (der junge Wilde, nicht der alte Experte, der es machen wird) und ich uns nochmal den gecrashten Mondi auf der Bühne angeschaut. Sieht wohl doch aus wie folgt: Alter LLK raus, neue Löcher bohren, wieder einsetzen, Unterbodenschutz an 2 Stellen ausschneiden (ich denke, da sind sonst die Halter im Weg), alles wieder einbauen, feddisch! Die Luftklappen scheinen nicht am LLK fest zu sein. Evtl muss auch bei meinem ein wenig Luftleit-zeugs bei Seite gedrückt werden, wahrscheinlich aber nichtmal das. So viel hin und her. Wenn ich mir das noch oft begucke, bekomm ich noch ein Trauma!
Bin so wibbelig deshalb! -
Termin verschoben auf Montag den 25.11.
Als Mitarbeiter hast'e immer die A***karte! -
Genau! Vor allem wenn es um Unterstützung bei Tuningprojekten geht, die andere in Eigenregie hinbasteln müssen. Oder wenn man mal Schaltpläne oder Reparaturanleitungen braucht. Oder wenn man mal das ein oder andere Teil zum Hauspreis bekommt. Überall voll die A...llerletzte Karte! Wäre doch viel besser, wenn der gesamte Betrieb nur aus caritativen Erwägungen arbeiten würde und nicht aufs Geld verdienen angewiesen wäre.
Ab und an habe ich etwas Schwierigkeiten dem ein oder anderen Gedankengang zu folgen. -
Ist aber schon klar, dass ich Inspektion und Einbau des LLK nicht gratis bekomme?
Ausserdem habe ich ja gar kein "
" oder "
" verwendet, sondern nur ein "
". Und dass ich das nicht super finde, sollte wohl verständlich sein. Ausserdem, und das hätte ich erwähnen können, wurde ich GEFRAGT ob das Verschieben Ok ist!
A***karte ist es trotzdem und auch wenn der Meister mir Montag die selbe Frage stellt, werde ich zustimmen und auch dann werde ich nicht begeistert sein.
Hoffe, das wird jetzt richtig verstanden hier! -
Ich würde es mal so sehen, in diesem Moment bist du doch auch nur ein normaler Kunde. Mir würde das auch nicht gefallen wenn ich ständig vertröstet werde. Da du aber auch ein Arbeitskollege bist und dir deine Kollegen vielleicht auch mal so helfen, willst du es dir sicher auch nciht mit den Kollegen/Vorgesetzten verscherzen. Würde dem Betriebsklima sicher nichts bringen wenn du stur darauf bestehst. Wenigstens wurdest du noch gefragt, aber auf dauer würde ich mir das wohl nicht gefallen lassen.
-
Naja, "normaler Kunde" auch wieder nicht. Stundensätze für Mitarbeiter sind schon günstiger. Daraum sehe ich das ja auch so, dass ne Verschiebung ok ist.
-
Zwischenstand: Der LLK passt um Sackhaaresbreite rein. Der Ansaugschlauch lässt sich, zum Glück, die fehlenden 5-6mm nach oben drücken. Einzig die Lüftungsklappen sind noch nicht "übern Berg". Der Mechaniker versucht aber, sie ohne seitliche Halter wieder einzusetzen. Die Frontmaske musste ab, sonst geht es nicht (weil die Lüftungsklappen dahinter verschraubt sind). Die Halter, die weiter genutzt werden sollen, passen schonmal und auch die Schläuche sind passend. Jetzt müssen noch die Löcher für die unteren Halter gebohrt werden, Platz für diese aus dem Unterfahrschutz geschnitten werden und dann alles wieder zusammen bauen.
-
Geschafft!
Nach 3 Mechaniker-Stunden war der Airtec LLK endlich drin.
Da die Luftklappen des FL zunächst entfernt werden mussten, musste die Frontmaske abgenommen werden. Anschließend wurde der "Rahmen" der Luftklappen (zwischen original LLK und den Klappen) entfernt. Die verbliebenen Halter wurden dann einfach zur Seite gedrückt. Der ganze LLK steht ca. 2 cm weiter unten raus. Der Platz für die Halter musste, auch lt Anleitung, ausgeschnitten werden, der Rest des Unterfahrschutzes steht jetzt ganz schön auf Spannung, weil der LLK ein ganzes Stück tiefer hängt, als der Originale. Unterschiede im Fahrverhalten konnte ich heute Abend auf dem Heimweg (Landstraße, keine Autobahn, nur ca. 20km, also nicht richtig warm) noch nicht feststellen. Denke, erst im Sommer, mit geeigneten Reifen, werde ich im Topspeed was merken. Morgen erfolgt ein erster Test auf der BAB. -
Morgen startet ein neuer Versuch, selbst etwas im Innenraum zu folieren. Diese Folie wartet schon auf Verwendung!
Angebracht werden soll sie in den hier markierten Bereichen:
Habe mir diesbezüglich nochmal ein paar Videos angesehen und glaube, das jetzt auch besser hin zu bekommen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!