Welcher Motor ist der beste?

• Welcher Motor? 39

1. 2,0 TDCi 103kw (9) 23%
    2. 2,5T 162kw (6) 15%
    3. 1,6 EcoBoost 118kw (5) 13%
    4. 2,0 Duratec 107kw (3) 8%
    5. 2,2 TDCi 147kw (3) 8%
    6. 2,2 TDCi 129kw (3) 8%
    7. 2,0 EcoBoost 176kw PowerShift (2) 5%
    8. 2,0 FlexiFuel 107kw (1) 3%
    9. 2,0 EcoBoost 149kw (1) 3%
    10. 1,6 TDCi 85kw (1) 3%
    11. 2,0 TDCi 103kw PowerShift (1) 3%
    12. 2,0 TDCi 120kw (1) 3%
    13. 2,2 TDCi 147kw Autom. (1) 3%
    14. Andere (1) 3%
    15. 2,2 TDCi 129kw Autom. (1) 3%
    16. 1,6 Duratec 88kw (0) 0%
    17. 2,0 EcoBoost 149kw PowerShift (0) 0%
    18. 2,0 EcoBoost 176kw (0) 0%
    19. 1,6 TDCi Start/Stopp (0) 0%
    20. 2,0 TDCi 120kw PowerShift (0) 0%

Hallo,
    mich interessiert einmal, welcher Motor aus eurer Sicht der beste für den Mondeo ist. Bitte berücksichtigt sowohl die Leistung aber auch die Unterhaltskosten im Alltag, also Steuern, Versicherung aber insbesondere auch die Kraftstoffkosten.
    Bitte abstimmen und kurze Meinung unter erneuter Nennung des Motors als Antwort.

Zitat

Also mein Favorit ist der 2,0 TDCi mit 120kw, wie ich ihn fahre aber mit Powershift (was ich leider nicht habe).
    Leistung satt und genug, laufruhig und immernoch ausreichend sparsam. Ausserdem haltbar und zuverlässig. Was kann man im Alltag mehr wollen?!

3 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (29. Juli 2013 um 10:48)

• Abstimmen geht nicht da ich nur den 2.0l 120 kw Diesel Handschalter kenne und ohne das kann ich mir über die andern keine Meinung bilden.
    Der Motor ist nicht schlecht aber rundum zufrieden bin ich damit nicht. In den unteren Gängen zieht er kräftig durch aber beim gemächlichen cruisen im 6 Gang mit Tempo 100 auf der Landstrasse fehlt ihm beim Tritt aufs Gas definitiv der Bumms. Er zieht zwar ohne zu zicken hoch aber eben doch sehr gemütlich. Wenn man etwas zügiger/sportlicher fahren will dann muss man den Motor schon gut bei Drehzahl halten (oberhalb 2500U/min). Bissel mehr Biss (Nm+Getriebeabstimmung) wäre schon nicht schlecht.
    Vom Verbrauch her bin zufrieden. Mein alter Dieselmazda hat deutlich mehr geschluckt. Zu Unterhalt und Zuverlässigkeit sag ich nix da der Mondi erst 20tkm runter hat. Da warte ich mal noch paar Kilometer :rolleyes: . Bis jetzt hat er mich aber zumindest noch nicht hängen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Leomondeo (29. Juli 2013 um 10:50)

• Für mich der 2,5T dieser war auch Kauf entscheidend ansonsten hätte ich keinen Mondeo!

Spritverbrauch ist wunderbar 3l weniger als Werks Angabe!
    Unterhalt, gut er ist Typklasse 26 aber das weis man ja vorher und es gibt einen wunderschönen Spruch: "Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren"

• Bissel mehr Biss (Nm+Getriebeabstimmung) wäre schon nicht schlecht.

Das Phänomen musst du mal im 2,2 TDCi mit 175/200 PS erleben. Der 175er geht wesentlich besser, weil das Getriebe vor FL einfach harmonischer abgestimmt war. Meine Meinung.

• Das Phänomen musst du mal im 2,2 TDCi mit 175/200 PS erleben. Der 175er geht wesentlich besser, weil das Getriebe vor FL einfach harmonischer abgestimmt war. Meine Meinung.

Deine Meinung oder Deine Erfahrung?

• Ergebnis: Erfahrung. Geht definitiv viel besser. Gerade untenrum.
    Ursache: Vermutung. Kann auch mit der sch*** Euro5 Norm zusammenhängen oder ein wenig von allem.

• Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet aber ob der eine jetzt 230 und der andere 240 geht is ja heutzutage eher selten relevant.

• Ich fahre den 2L TDCI 120KW mit Powershift. Bin von der Leistung her eigentlich zufrieden auch wenn ich auf der AB manchmal doch etwas schneller will wie der Mondeo. Außerdem hätte dem Getriebe ein 7. Gang (gibts ja mittlerweile von Getrag) gut getan damit man z.B. bei 160Km/h nicht schon 3000U/Min drauf hat (Spirtspartechnisch).

Aber egal hier gehts ja um den Motor und nicht ums Getriebe^^

Vom Motor her reicht der 120KW eigentlich dicke aus.

Probieren würde ich trotzdem gerne mal den 2L Ecoboost (176KW) mit Powershift :)

• Aufgrund meiner Fahrleistung und des recht hohen Fahrzeuggewichts muss es eigentlich ein Diesel sein. Dabei war mir der 2.0 mit 163PS (mit Powershift) bei der Probefahrt zu schwach. Inzischen durfte ich aber mehrfach den großen 2.0 EcoBoost mit Powershift fahren und diese Kombination begeistert mich jedesmal aufs neue. Alleine die Laufruhe an der Ampel, wenn man ansonsten nur den großen Diesel fährt.

Zu Hause haben wir beide 2.2 Diesel in den Mondeos und ich kann bestätigen, dass der ältere untenrum schneller anspricht. Dafür kann er auf der Autobahn (Drehzahl > 2000U/min) nicht ganz mithalten. Die Getriebeübersetzung beider Modelle ist gleich geblieben.

• Meine Sicht der Dinge bedeutet: viel Stadt, viel Kurzstrecke, unter 10k km in Jahr, Auto kann bei Bedarf stehen bleiben

Leistung: 2.5T oder 2.0 EcoBoost
    Steuern: 2.0 Duratec
    Versicherung: 2.0 Duratec
    Verbrauch/Kosten: 2.0 TDCi

Wenn ich nun für mich zusammenfasse, komme ich emotional auf einen der beiden aufgeladenen Top-Benziner (wobei der 5-Ender wegen seines Sounds und Tuningmöglichkeiten eher in die engere Wahl kommen würde) und vom Verstand her fahre ich bereits den "besten" Motor im Mondeo, warum: solide Technik, kein Turbo, kein DFP und bei Fahrweise mit Hirn sind 9L/100km drin. Das Attribut "Beste" verdient er aber nur wegen den oben genannten Ausgangsvariabeln.

Gefahren habe ich den MK4 mit 2.0 TDCi, 2.2 TDCi, 2.0 Duratec, 2.5T ... ich habe keine Erfahrung mit Powershift.

Meine Stimme bekommt der 2.5T

• Vernunftmotor: 2.0 TDCI :) (klar der mit 1ß3 kw ;))
    Genung Rumms um von A nach B zu kommen und KOsteneffizient. Der 2.2er Diesel ist sicher fahrdynamischer aber nach dem was man auch hier im Forum liest durch die 80NM mehr drehmoment deutlich verschleissintensiver und im Winter anscheinend anfälliger :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Ein spnnendes Rennen.
    Ich hätte nie gedacht, dass erst auf Platz 4 der erste Diesel kommt! Spaßmotoren sind die Benziner bestimmt aber im Kostenkapitel... gerade der 2,5T ist ja wohl eher kein Sparmotor. Wenig überraschen dagegen, aus meiner Sicht, dass der 1,6er Diesel mit Start/Stop noch nicht punkten konnte.
    Es bleibt also spannend!
    :thumbup:

• da sucht jemand wiedereinmal die "eierlegendewollmilchsau".

der eine fährt wenig und will spaß = 2.5t oder 2.0 eco
    der andere viel bab und trotzdem flott oder viel gespann = großen diesel
    der dritte viel bab aber will sparer = kleinen diesel
    der vierte ist sonntagsfahrer zum brötchen hollen = kleinen benziner
    usw.....

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wollen wir die nicht alle? Wobei man beim Mondeo ja sagen muss, dass er vom Konzept her eher auf BAB, Langstrecke und Vielfahrer ausgelegt ist. Dass er sich, mit der einen oder anderen Motorvariante, aber auch als Raumwunder für stadtfahrende Muttis und mit ner anderen Maschine im Bug als rasender Koloss eignet, zeigt lediglich, was für ein geniales Fahrzeugkonzept Ford mit dem Mondeo MK4 auf die Beine gestellt hat. Erwartet hätte ich halt irgendwas mit, überspitzt gesprochen, 70% der Stimmen für den 2,0TDCi, 15% für den 2,2er, 10% für die großen Benziner und den Rest verteilt auf Flexi und 1,6er TDCi. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass in Foren wie diesen einfach mehr "Autoverrückte" unterwegs sind, die tendenziell eher den "Spaß am Fahrzeug" in den Vordergrund stellen. In dieser Hinsicht glaube ich gern, dass der EcoBoost (240PS) und der ST gegenüber dem 140/163PS Diesel doch recht deutlich die Nase vorn haben. Da ich jedoch bisher nur untermotorisierte Reisschüsseln gefahren bin (und einen absolut grausamen Mondi MK3), bin ich mit den 163 Pferdchen meines Dicken doch angenehm reichhaltig motorisiert. Hier kommen dann die persönlichen Ansprüche und vor allem persönliche ErFAHRungswerte ins Spiel. Jemand der 20 Jahre lang Fiesta mit 60PS gefahren ist, kommt mit nem 1,6TDCi sicher in einen Geschwindigkeitsrausch. Setzt man dagegen einen Audi-Fahrer, der A6 3,0TDI mit ca. 250PS gewohnt ist, ans Steuer eines 163PS TDCi, wird dieser sicherlich deutlich weniger Begeisterung entwickeln.

• 2.5T mit Powershift, das wäre genau die richtige Nummer gewesen :D

Ansonsten ist denke ich der 2.0 TDCI oder der 1.6 EB der richtige Kompromiss.

• Hallo Zusammen,

ich habe mich aus folgenden Gründen für den 2,5T entschieden.
    Wir fahren im Jahr aktuell 11tkm davon alleine 2000km im Sommer mit WW in den Urlaub.
    d.h. bei uns kann das Auto eigentlich auch stehen bleiben :)

Für den WW Betrieb und den Spass unterm Jahr ist der 2,5T genau richtig.

Und Spass hat schon immer Geld gekostet :)

LG

Sascha

• ... vom Verstand her fahre ich bereits den "besten" Motor im Mondeo, warum: solide Technik, kein Turbo, kein DFP und bei Fahrweise mit Hirn sind 9L/100km drin.

Richtig...den Durchschnittsverbrauch habe ich NIE genullt und von 05-2010 bis heute stehen 8,9 L/100 km zu Buche... :thumbup:

• Habe den 2 Liter Duratec gewählt, ein guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Kosten. Außerdem sehr haltbar und sparsamer als nach Werksangabe. Turbodiesel haben zwar ordentlich Drehmmoment, sind aber nicht mein Fall. Da er ja neu nicht mehr angeboten wird, würde ich heute zum 2 Liter EcoBoost greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!