Hallo zusammen,
bei der Suche nach preisgünstigem Mischöl für mein Mokick bin ich auf Foren gestoßen, in denen die User pro Diesel-Tankfüllung ca. 250 ml Zweitakteröl dazumischen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?
Soll angeblich einen ruhigen Lauf bewirken ?
Spritverbrauch soll auch günstiger sein ?
Düsen & Co wären sauberer und qiualmen würde er auch nicht mehr ?
Was sprechen Partikelfilter & Co von diesem Zusatz?
Oder doch alles nur Gadget ? Tinnef ? Hokuspolkus ?
Danke an alle !
Zusatz von 2-Takter Mischöl beim Diesel
-
Mondeo_MH -
4. August 2013 um 21:51
-
-
SuFu benutzen
Soll nach allgemeiner Meinung für nen ruhigeren Motorlauf sorgen, ist aber laut BA von Ford "verboten". Hab es selbst noch nicht getestet.
-
Hallo zusammen,
bei der Suche nach preisgünstigem Mischöl für mein Mokick bin ich auf Foren gestoßen, in denen die User pro Diesel-Tankfüllung ca. 250 ml Zweitakteröl dazumischen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?
Soll angeblich einen ruhigen Lauf bewirken ?
Spritverbrauch soll auch günstiger sein ?
Düsen & Co wären sauberer und qiualmen würde er auch nicht mehr ?
Was sprechen Partikelfilter & Co von diesem Zusatz?
Oder doch alles nur Gadget ? Tinnef ? Hokuspolkus ?
Danke an alle !Hast PN.
-
...Hast PN.
Ist das geheim? Ich dachte, der Erfahrungsaustausch ist unter anderem der Sinn eines solchen Forums.
OH -
Klar da ist ein roter "For Eyes only" Stempel drauf
.
Spaß beiseite. Nein ist kein Geheimnis @OH, ich dachte nur schenk mir das weil gibt schon tausende Beiträge dazu im Netz. Aber ich stell´s gern hier nochmal ein:"Ich hatte in meinem alten Mazda 6 2.0CD fast 100000km Zweitaktöl
zugemischt, immer so 250ml pro Betankung. Der Motor ist deutlich ruhiger
gelaufen, schon im kalten Zustand. Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen
werden es Dir danken. Gibt im Internet tausende Beiträge dazu, einfach
mal googeln. Laut BA von Ford ist dies aber nicht zulässig und führt im Schadensfall
zum Garantieverlust. Im Mondeo selbst hab ich es noch nicht getestet,
hab noch bis 2015 Werksgarantie drauf. Wenn die abgelaufen ist wird auch
wieder gepanscht. Alternativ kannst Du auch mal bei "Motor Talk" schauen. Da gibt es einen mehrere 100 Seiten langen Thread dazu
. "
-
250ml auf wieviel Liter Tankinhalt? Und welches Baujahr war der Mazda?
Und sorry, aber Motor Talk ist mir echt zu anstrengend. Da muss ich immer erst neu Deutsch lernen.
OH -
@ OH
250ml auf rund 60l Tankinhalt, aber immer nur übern Daumen. Wenn nur halber Tank dann nur 150ml oder so. Also immer grob rein. Der Mazda war Bj. 11/2006. Und wenn Dir Motor Talk zu anstrengend ist .... dann kann ich Dir leider nicht helfen. Vorlesen gehört nicht zu meinen unbezahlten Dienstleistungen
.
Aber wie schon gesagt, gibt da unzählige Beiträge im Netz zu. -
Naja ich kanns mit MT schon verstehen.
Hier mal meine Frage im MT Forum bzgl. Speziell Euro5 Motor + 2Takt ÖL.
http://www.motor-talk.de/forum/2takt-oe…highlight=2takt
Also da fühl ich mich bei euch schon besser aufgehoben
*schleim*
-
Also da fühl ich mich bei euch schon besser aufgehoben
*schleim*
Versteh Dich, geht mir genauso
. Hier ist es irgendwie .... anders
. Netter und so
.
-
Wär mir zu riskant wegen dem Partikelfilter....und merken tut man es auch nicht wirklich. Schaden dürfte es der Einspritzpumpe sicherlich nicht, ein bischen zusätzlich zu schmieren, aber was nützt es, wenn der Filter dadurch zu geht?
-
Soll ja eigentlich "besser" bzw. sauberer verbrennen als der Diesel selbst nur wenn es schon in der Anleitung drin steht das man es nicht machen soll ist es natürlich so eine Sache.
Und gerade nun bei meinem Euro 5 PSA Motor muss ich sagen gibts eigentlich so gut wie garkein Nageln mehr. Wenn ich da an meinen MK3 denke ist der MK4 wirklich sehr sehr kernig im Klang
Ich sags mal so das Bedürfnis da nun was rein zu kippen hätte ich jetzt nicht. Allerdings habe ich auch nicht das bedürfnis mir in 70tkm ne neue HDPumpe kaufen zu müssen
Das ding ist halt es gibt Leute die schwören drauf und welche die sagen Nutzlos. Genauso wie beim Ultimate/VPower und normalem Diesel.
Ich lass wie bereits geschrieben bei mir das 2T Öl weg und tanke dafür fast nur Ultimate Diesel (ausser es ist mal nicht möglich). Und da kann mir keiner rein reden. Der (und auch der MK3) läuft (lief) damit wirklich ruhiger und angenehmer
-
Wär mir zu riskant wegen dem Partikelfilter....und merken tut man es auch nicht wirklich. Schaden dürfte es der Einspritzpumpe sicherlich nicht, ein bischen zusätzlich zu schmieren, aber was nützt es, wenn der Filter dadurch zu geht?
Da überall von den 2 Taktpanschern gesagt wird das das 2 Taktöl (entsprechende Spezifikation vorrausgesetzt) sauberer verbrennt als der Dieselkraftstoff (was auch logisch rüberkommt) wäre der DPF das letzte worüber ich mir den Kopf zerbrechen würde. Aber wie schon weiter oben geschrieben steht ... es gibt welche die schwören drauf (und mein oller Mazda 6 hat selbst kalt im Winter kaum genagelt) und es gibt welche die glauben das erst wenn alles 200%ig getestet und geprüft und Schwarz auf Weis von der "Regierung" bestätigt wurde
.
Das Ford das verbietet (wie jeder andere Hersteller auch) versteht sich ja von selbst. Kostenpunkt für entsprechende Test´s, Gutachten und Nachweise, Garantiegewährung und, und, und. Den Hut setzt sich kein Hersteller auf.
So jetzt scheinen wir es doch geschafft zu haben hier eine Dieselpanschdiskussion loszutreten.
-
Ist ja mal intressant sowas hab ich noch nie gehört, naja jedem das seine. Müssten da laut dieser logick nicht alle 2 Takten super leise, verschleisfrei und rund laufem, oder wie jetzt? Achja, bin ich froh das ich an der Tankstelle nur zwischen Diesel und 95/98Oktan unterscheiden muss. Die Norweger sind eben doch nicht so doof und glauben nicht jeden Mist, den ihnen die Ölindustrie auftischen will.
MfG GreatMasterS
-
Bei einem Mischungsverhältnis von 1: 240 kann man nun in beide Richtungen argumentieren. Wenn es so wenig ist, dann fragt sich, ob es tatsächlich hilft und ob es schaden kann. Günstiger als der Premiumdiesel ist das Zumischen des Öls in jedem Fall.
OH -
Also ich glaub nicht das man das Verbrennungsgeräusch eines 2-Takt Benziners und eines Common Raildiesels vergleichen kann. Aber wie auch immer .... ist ja jedem seine Entscheidung was er für sich für richtig hält. Ob deshalb doof oder nicht, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben!
-
Bei einem Mischungsverhältnis von 1: 240 kann man nun in beide Richtungen argumentieren.
Richtig genauso sehe ich das auch. Aber ein Beispiel habe ich da noch^^
Unser Fahrer fährt einen Opel Meriva. Dieser ist immer nach dem starten ausgegangen und er musste ständig mit dem Gaspedal die Drehzahl halten damit er an blieb. Dabei klackerte der richtig laut und hinten kam pechschwarzer Qualm.
Habe ihm dann vom 2T Öl erzählt. Erst dachte er ich veräppel ihn, er hats dann gegoogelt und dementsprechend auch ausprobiert. Und was meint ihr was passiert ist?
Der Wagen blieb am nächsten Tag (nachdem er am Vorabend noch ein paar Kilometer gefahren ist, der Diesel mit dm 2T Öl muss ja auch erstmal an den Injektoren ankommen) nach dem starten an, klackerte nicht mehr so und die schwarze Wolke war fast weg.
-
@3at:
Also da bin ich mir sicher, dass da nicht nur das Öl seine Finger drin hatte. Bin mir sicher, es hat auch schonmal einer 2-Takt-Öl in seinen Diesel gemischt und Tags drauf ist die Karre verreckt. Auch wenn ich in deinem Falle keine Idee habe, woran es gelegen haben könnte, das Öl wird es nicht gewesen sein.
Die Wirkung, die dem Öl nachgesagt wird, lautet ja, einen intakten Motor zu schonen und sanfter laufen zu lassen und nicht ne schrotte Grützkarre zu fixen... -
Die Frage, die niemand richtig beantworten kann, ist doch: Wie benimmt sich das 2T-Öl bei über 1000 bar in einem modernen Diesel-Einspritzsystem?
In einem 2-Takter treten solche Drücke doch nicht annähernd auf. -
Das verhält sich vermutlich nicht viel anders, als das Öl mit dem der Motor ansonsten betrieben wird, denn Diesel ist im Grunde immer noch nicht viel anderes als Heizöl. Der Unterschied ist der meist hohe Additivanteil im Zweitaktöl. Von dem könnte ich mir durchaus reinigende Wirkung vorstellen, allerdings eher kaum über Nacht.
OH -
@3at:
Also da bin ich mir sicher, dass da nicht nur das Öl seine Finger drin hatte. Bin mir sicher, es hat auch schonmal einer 2-Takt-Öl in seinen Diesel gemischt und Tags drauf ist die Karre verreckt. Auch wenn ich in deinem Falle keine Idee habe, woran es gelegen haben könnte, das Öl wird es nicht gewesen sein.
Die Wirkung, die dem Öl nachgesagt wird, lautet ja, einen intakten Motor zu schonen und sanfter laufen zu lassen und nicht ne schrotte Grützkarre zu fixen...Das stimmt wohl so, aber es soll ja auch die Cetanzahl erhöhen und wenn der Diesel aus irgend einem Grund schlecht lief und nun dank der höheren Cetanzahl vielleicht besser zündet?
Also obs nun daran lag oder vielleicht auch nicht, Fakt ist das Problem bestand schon fast ein Jahr und nach der erstem Füllung 2T Öl war das Problem behoben.
Kann ja auch "nur" an der Cetanzahl gelegen haben. Denn das der Wagen nach 20km mit 2T Öl grundgereinigt ist, denke ich auch eher weniger.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!