Lichtautomatik spinnt / Werkstatt und Ford wissen auch nicht warum!

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum da ich seit einer Woche besitzer eines Ford Mondeo Turnier 2.0 Tdci Champions (Bj. 08/2012) bin. Das Auto an sich gefällt mir sehr gut, nur hat es irgendwie eine kleine Macke.

Das Problem:

Wenn die Lichtautomatik an ist/ teilweise auch wenn das Licht auf "0" steht, geht es aufeinmal an! Dann funktioniert das Panel wo man das Licht einschalten kann nicht mehr (wird auch nicht mehr beleuchtet). Knöfe für die Nebler und die Schlußleuchte funktionieren ebenfalls nicht mehr! Wenn ich jetzt noch Fernlicht anschalte blinkt nur die Blaue Lampe ganz schnell im Tacho aber es geht auch nicht an!

Als der Fehler zum erstenmal auftrat ging das Navi (das mit Touchscreen) kurz aus und das Licht brannte. Der Fehler tritt auch nicht immer auf und ist auch nicht abschätzbar wann es auftritt.

Da der Fehler bereits am 2. Tag auftrat, bin ich gleich zum Händler und hab nen Termin ausgemacht! Nun steht er seit Montag dort. Der Meister dort hat auch keine Ahnung was das sein könnte und somit haben die Ford mit eingeschalten! Ford jedoch weiß auch nicht was es sein könnte und somit fangen die jetzt an Teile auf verdacht zu tauschen!

Als einzigstes Extra zusätzlich zur Champions Edition habe ich noch das Convers+ drinen!

Das Auto wurde bei einem FFH gekauft und ist auch dort gerade zur Rep.!

Hat vielleicht einer ne Idee was es sein könnte?

Wäre über jeden Vorschlag dankbar!

Ich hab noch ein kleines Video bei YouTube hochgeladen wo man den Fehler sieht/bzw. wie er sich äßert

http://youtu.be/NZTyGOPegsM

Grüße Matthias

Einmal editiert, zuletzt von matthias1609 (7. August 2013 um 09:29)

• Schalter oder Kabelbaum, denke ich mal. Ich hoffe nicht, dass es an PCM oder BCM liegt (möglich wär's). Aber solltest ja Garantie haben!

• Dank das ging ja fix! Ja Garantie hat (sogar erweiterte 3 Jahre/80.000km). Es ist dennoch ärgerlich das er halt nach nicht mal ner Woche in der Werkstatt steht!

• ich würde mal den stecker vom lichtschalter abziehen.....wenn sich dann was ändert liegt es am schalter,wenn nicht dann wird es komplizierter..

• Jupp, das hat ich auch schon! Bei mir war es der Schalter!

Seit dem hab ich nen Lichtschalter vom Facelift! :thumbup: :thumbup:

XL Gruß

• Also eigentlich klingt das danach, dass dein Elektronikmodul in der Hauptsicherungsbox nicht genügend Saft bekommt. Ich habe mal den entsprechenden Stecker angehängt. An dem markierten Pin sollten mindestens 9 Volt ankommen, sonst spinnt das Ding. Du kannst das Bild ja mal ausdrucken und mit zum Händler nehmen, damit das Rätselraten nicht ewig dauert. aber sag dem bloß nicht, dass du es aus dem Forum hast, das können die meisten gar nicht ab. Besser wäre Bosch-Dienst o.ä.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für die schnelle Hilfe!

Habe den Mondeo grad abgeholt und es wurde ein Elektronikmodul was hinter dem Lichtschalter(automatik) sitzt gewechselt (Quasi wurde das ganze Lichtpanel gewechselt wo sich dieses Modul befindet) und ein Software update gemacht! Bis jetzt ist alles i.O. ich hoffe das bleibt so :)

Trotzdem nochmal danke für die raschen Antworten! :dankeschild:

• aber sag dem bloß nicht, dass du es aus dem Forum hast, das können die meisten gar nicht ab.

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Obwohl man es ja in so einem Fall nur gut meint mit dem Freundlichen. Aber steckt wahrscheinlich bissel gekränktes Ehrgefühl dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!