unbekanntes Geräusch

  • Hallo Mondeo-Gemeinde,


    habe seit Kurzem bei meinem Mondeo 2.0 145 PS Benziner ein seltsames Geräusch.
    Scheint von vorne zu kommen.
    Hat das jemand schon einmal gehört?
    Es handelt sich um eine Art "Klappern" - gegen Ende besser zu hören (siehe Anhang).


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!


    MfG
    Jeff

  • Ist das im Stand oder während der Fahrt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also ehrlich gesagt, ich höre da schreckliche Geräusche für ein Auto, aber die Qualität der Aufnahme ist so miserabel dass man da garnichts zuordnen kann ....... eigentlich kann man nichtmal raus hören dass es sich um en Fahrzeug handelt.


    Bitte mehr Info.......

  • Das Ganze tritt während der Fahrt auf, ab ca. 70 km/h.

    Ich werde versuchen das noch in besserer Qualität bereitzustellen. Leider kann ich hier nur max. 500kb hochladen.
    Prinzipiell ist gegen Ende der Datei das Geräusch ganz gut zu hören (Klappern).

    Die Antriebswelle wurde bereits getauscht, da diese Spiel hatte.

    Gruß
    Jeff

  • Also wenn ich tauchen gehe hören sich die nach oben sprudelnden Luftblasen so an.
    Einem Auto würde ich das jetzt auch nicht zuordnen.
    Vielleicht doch mal beim freundlichen vorstellig werden :autoschraub:

  • Klingt ja wirklich fast wie beim Tauchen oder in einem U-Boot.


    Ich denke, das ist hier mehr Rätselraten als konstruktive Hilfe. Ich wäre beim FFH aufgeschlagen...

    Mfg
    - bravasx -


    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Da ich Taucher bin und U-Boot Experte schließe ich beides aus.Das klappern könnte die Zahnstange sein.Klang bei mir ähnlich.Das Geräusch wurde lauter wenn der Untergrund holpriger wurde.Eine genaue Diagnose kann dir aber nur eine Werkstatt geben.

  • Meinst du mit Zahnstange das Lenkgetriebe?

  • ja genau Lenkgetriebe.Das poltern ist laut auf Kopfsteinpflaster oder bei Schlaglöchern.Klingt als wäre was lose.Lass es in der Werkstatt checken.Bei mir war es auch der linke Stossdämpfer der Geräusche gemacht hat.

  • Hallo und danke für die Antworten - in der Tat diagnostizierte die Werkstatt Luft im Kühlsystem...
    Allerdings änderten alle Entlüftungsversuche nichts daran...

    Mittlerweile wurde das Geräusch auch leiser.
    Weiß jemand, ob sich der Mondeo 2.0 Benziner selbst entlüftet?

    Interessant ist, daß dieses Geräusch unabhängig davon auftrat, ob Motor an oder aus, Straße eben oder holprig, gelenkt oder gebremst wurde.

    Das einzige was ich nun noch versuchen werde ist bei Gelegenheit die Domlager zu prüfen.
    Lt. Forum hier scheint das oft eine Geräuschquelle zu sein - allerdings müsste das Geräusch sich ja dann ändern beim Lenken etc...

    Aber wie gesagt ist es nun schon leiser und ich kann erst einmal so weiterfahren.

    Gruß
    Jeff

  • Es gibt einen Anschluss für die Unterdruckhandpumpe, der wird statt des Deckels auf den Ausgleichbehälter geschraubt. Wurde damit auch entlüftet?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!