Fahrer und Beifahrerstitz zum zweiten mal Schrott

• Ich habe gestern meine Dicken von der Inspektion geholt und der Meister ist mit mir meine Aufgabenliste für die Garantiearbeiten durchgegangen und dann hat mich wirklich der Schlag getroffen.

Vor acht Monaten hat unser Dicker sowohl am Fahrer- als auch am Beifahrersitz ein neues Sitzgestell bekommen, da die Sitze wie Hölle geknackt und gewackelt haben. Zusätzlich wurde der Fahrersitz neu aufgepolstert, da sich das Gestell durch die Seitenwange gedrückt hat.

Gestern hat dann Ford eine weitere Garantiereparatur der identischen Schäden abgelehnt, da die Garantie seit April abgelaufen ist. Der Schutzbrief für das dritte Jahr scheint Ford nicht zu interessieren auch scheint Ford nicht zu interessieren, dass die gleichen Fehler wie gesagt vor 8 Monaten schonmal beseitigt wurden.

Der Meister steht absolut hinter mir und hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt aufgrund der Reaktion von Ford, deren Wortlaut er mir ersparen wollte. Er riet mir dazu mich direkt bei Ford zu beschweren und ggfs. einen Anwalt einzuschalten. Habt ihr sowas schon bei Ford erlebt und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

• Evtl. lehnt Ford es aus dem Grund ab, da in der betreffenden TSI darauf verwießen wird, dass der Tausch des kompletten Sitzgestelles nicht nötig ist. Für den Fehler reicht es aus den Reparatursatz zu bestellen. Dies hab ich für meinen auch gerade gemacht und wartet nur noch auf Einbau.

Allerdings könnte dein Händler, wenn er möchte, die Sitzkonsolen noch mal tauschen lassen und dass nicht über die normale Garantie, sondern über die Ersatzteilgarantie. Diese greift wenn ein Bauteil innerhalb 12 Monaten nach Einbau erneut dass zeitliche segnet.

• Den Tausch auf die Erstzteilgarantie verweigert Ford ebenfalls, mit der Begründung, dass ich für die Reparatur nichts gezahlt hätte und mir somit keine Erstzteilgarantie zusteht.

Meines Wissens gilt die TSI doch auch nur für den vFl-Mondeo oder?

• ...Meines Wissens gilt die TSI doch auch nur für den vFl-Mondeo oder?

Jo, die TSI gilt für Fahrzeuge gebaut bis 08/2010.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Stimmt da ist deiner zu neu, ging nur bis 8/10.

Und Ford muss ich da auch recht geben, wenn es in der Garantiezeit getauscht wurde, entfällt die Ersatzteilgarantie.

Allerdings würde ich mich damit dennoch nicht abspeisen lassen. Weil bei diesem Bauteil handelt es sich ja um kein Verschleißteil im klassischen Sinn.

Wie viel KM hat dein Auto denn auf dem Tacho? Wenn die Garantie erst abgelaufen ist, sollte in dem Fall ja dann aufjedenfall die Kulanzregelung greifen. Vorausgesetzt du hast alle Wartungen in einer Fordvertragswerkstatt durchfürhen lassen.

• Alles im Rahmen, werde dann wohl mal en bißchen auf den Putz hauen müssen und zur Not nicht um einen Anwalt rum kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Johnny-P (25. September 2013 um 12:13)

• nein als Grund wurde genannt, dass die Reparatur innerhalb der Garantiezeit erfolgt ist und ich hierfür ja nichts bezahlt hätte und nun die Garantie abgelaufen sei und auf Sitze keine Kulanz gewährt wird, auch nicht innerhalb der laufenden Schutzbriefzeit.

Die Wartung ist nach Auslauf der Langzeitmiete bei Europcar von einem Fahrzeugterminal durchgeführt worden, die dann die Fahrzeuge an die einzelnen Reseller verteilen. Ich gehe davon aus, dass diese Terminals für die Wartungsarbeiten offiziell von Ford legitimiert sind, denn größtenteils beliefern diese dann die Vertragshändler der einzelnen Marken.

• Also dass die Kulanzregelung, Sitze nicht mit einbezieht, dass würde ich mir mal genauer erklären lassen von Ford :D . Im Kulanzbereich werden normalerweise nur Verschleißteile ausgeschlossen. Kulanz ist ja keine Anschlussgarantie, oder Gebrauchtwagengarantie, wo in einem Dokument alles aufgeführt wird, was abgedeckt wird und was nicht. Also mit so einer Begründung darfst du dich nicht abspeisen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!