bordspannung - welche höhe ist normal?

• hallo,

in welchem bereich bewegt sich eigentlich die gesunde bordspannung, wenn die batterie voll aufgeladen ist? da ich vermute, dass meine batterie nicht ganz fit ist, hab ich heute mal per testmenü im convers nachgesehen. bei ausgeschaltetem motor und ohne irgendwelche eingeschalteten abnehmer wie radio, etc. beträgt sie bei mir 11,7 V.

Einmal editiert, zuletzt von oxo (22. August 2013 um 23:12)

• Diese Vermutung läßt sich nur mit einer Messung direkt an der Batterie untermauern. Je nach dem, was und wie Bordspannung dort definiert ist, kann 11,7 OK sein (abgeregelte Versorgungsspannung der Platinen, um killende Spitzen zu vermeiden). An der Batterie ist es zu wenig! Die Batterie sollte immer über 12 V haben, sonst ist sie platt - oder dabei, sich platt zu machen. Ladespannung liegt bei um 14 V.

Gruß Jörg

• Lt. Wikipedia:

>12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Abgeregelte Spannungen innerhalb von Modulen zählen ja wohl nicht als Bordnetzspannung. Das ist die, die direkt von der Batterie abgenommen wird und bei 11,7 V ist die wohl nahe dem Exitus. Guckst du hier, im unteren Teil der Seite gibt's ne nette Tabelle dazu.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich kann auch nur empfehlen, direkt an der Batterie zu messen.
    Bei mir zeigt z.B. das Convers 12.1V und die Messung an der Batterie 12.47V an.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Seit meine batterie nach nur 2 Jahren platt war achte ich nun sehr auf den Ladezustand meiner neuen Batterie.
    Geht die Spannung zu weit runter häng ich mein Ctek MXS 10 dran und alles ist wieder gut.
    Denn unter 12,3 v fängt die Sulfatierung an und das führt über kurz oder lang zum Exodus.

• Spike, du bist ein Wortklauber und Zyniker. Viele im Forum tun sich halt mit Rechtschreibung und Fremdwörtern schwer. Aber wir wissen alle, dass "Exitus" gemeint war, oder?

• Ja, das bin ich wohl. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. So bin ich nur bei Leuten, die ich irgendwie mag oder mit denen ich Interessen zu teilen glaube. Frag mal meinen ca. 30 Jahre älteren Chef, was der sich immer so für Sprüche von mir anhören muss. Wenn jemand ein Problem damit hat, bitte sagen. :rotwerd:

• @Spike1985

Könnte sein dass wir uns verstehen ;)
    Ich meinte sehr wohl Auszug aber nicht aus dem gelobten Land sondern aus dem Mondi :D
    Ich weiß wohl was Exodus und Exitus bedeuten und ich hab noch ein paar mehr solcher Wortspiele auf Lager.
    In diesem Sinne
    Ich verabscheu mich
    (Übersetzung: Ich verabschiede mich)

• so, hab jetzt die batterie komplett mit einem ctek aufgeladen und noch mal im test-menü des convers nachgesehen. jetzt wird "battery 11,9 V" angezeigt. hmm... könnte es sein, dass das angezeigte messergebnis nicht die tatsächle batteriespannung ist, sondern da erst noch ein paar abnehmer dazwischen hängen (im fahrzeug sind ja eine vielzahl abnehmer aktiv, selbst wenn man eigentlich alles, wie lüftung, radio, licht, usw. ausgestellt hat)?

• mit dem ctek hast du ein gutes ladegerät.
    ist es eines das die batterie re-aktiviert?
    schau mal bei den bikern dort ist die technik verbreitet.
    die meisten starterbatterien gehen nicht kaputt,sondern sulvatieren
    solche batterien können wiederbelebt werden.
    bei mir hat es mit einer tiefentladenen geklappt.

• Ich würde nicht all zu viel Hoffnung auf die Reaktivierung einer 6 Jahre alten Batterie setzen.
    Der Preis für das Ladegerät entspricht sicherlich schon dem halben Preis einer neuen Batterie ;) .

• hab mich mal vor einem jahr damit beschäftigt.
    damals 50 teuro für ein zusatz gerät das im auto verbaut werden kann.(elektronik fachmarkt)
    ich hab das lidl ladegerät für <20euro.
    die wiederbelebung geschah mit einem erhaltungsladegerät das über den winter angeschlossen war.

• Ich würde nicht all zu viel Hoffnung auf die Reaktivierung einer 6 Jahre alten Batterie setzen.
    Der Preis für das Ladegerät entspricht sicherlich schon dem halben Preis einer neuen Batterie ;) .

die batterie ist exakt 1 jahr alt.

da ich, mangels messgerät, keine möglichkeit hab direkt an der batterie zu messen, würde mich einfach mal interessieren ob der im convers angezeigte wert die tatsächliche batteriespannung ist, oder ob zwischen batterie und messpunkt noch abnehmer hängen.
    bzw. war auch die ursprüngliche intention des threads eventuell zu erfahren, was bei euch als spannungswert im convers angezeigt wird.

• also ich hatte vor knapp nem halben jahr das letzte mal in das convers Menü geschaut und meine meine Batteriespannung lag bei 14,2V.

• also ich hatte vor knapp nem halben jahr das letzte mal in das convers Menü geschaut und meine meine Batteriespannung lag bei 14,2V.

oki, danke. das ist doch schon mal ne aussage.

Wenn der Motor läuft, ist die Spannung über 14V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!