Umfrage Getriebezufriedenheit

• Ich... 20

1. ...habe ein Schaltgetriebe und würde es wieder wählen. (15) 75%
    2. ...habe ein Powershift und würde es wieder wählen. (3) 15%
    3. ...habe ein Schaltgetriebe und würde es nicht wieder wählen. (1) 5%
    4. ...habe ein Powershift und würde es nicht wieder wählen. (1) 5%

Hallo Mondisten,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit eurer eigenen Schaltung (manuell vs. Direktschaltgetriebe) seid.
    Hintergrund: mich stört bei meinem Schalter
    * das schlechte/schlecht dosierbare Anfahrverhalten
    * der Leistungseinbruch nach jedem Gangwechsel
    * der m.E. kurz übersetzte 1. Gang
    Wenn der Turbo einmal läuft, finde ich die Leistung gut. Aber auch das Rucken beim Gangwechsel ist in den unteren Gängen nervig. Auch wenn die Geschwindigkeit erhöht ist und man in einen niederen Gang wechselt, ist das Rucken beim einkuppeln kein entspannter Vorgang (Bsp. bei 80km/h vom 5. in den 4.).
    Schon jetzt sage ich danke für eure Votings und eure Kommentare. :dankeschild:

Grüße vom Biker.

• Aus der Erfahrung mit folgenden Mondeos:

2.2TDCi, 175/200PS, Schaltgetriebe
    2.0TDCi, 163PS, Powershift
    2.0EcoBoost, 203/240PS, Powershift

kann ich sagen, dass das Powershift besser zu den Benzinern passt. Hier gibt es schnelle, ruckfreie Schaltvorgänge. Beim Diesel waren sie verzögert oder bei Kickdown mit deutlichem Rucken verbunden. Mal eben 2 Gänge runterschalten hat gefühlt länger gedauert als es manuell möglich ist.

Persönlich bin ich mit dem manuellen Schaltgetriebe bei meinem Mondeo bezüglich Übersetzung und Synchronisation sehr zufrieden. Der sechste Gang ist auf der Autobahn auch beladen und an Steigungen völlig ausreichend. Ein Runterschalten, wie es eine Automatik bei vollem Gaspedaltritt tun würde, ist garnicht nötig. Dennoch gefällt mir die Möglichkeit, schnell 2 Gänge hoch- oder runterschalten zu können.
    Bei der Automatik vom 2.2 wurde anfangs kritisiert, dass Einbremsen und Herausbeschleunigen aus engen Kurven und Kreisverkehren problematisch sei. Dafür habe ich momentan auch das knackende Kupplungspedal.

• Ich habe neun Schalter, bin zufrieden aber würde lieber das Durashift haben, wenn es das für den 2,0er gäbe...

• Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Powershift sehr zufrieden. Mich stört nur das für meinen Geschmack zu hektische Schalten. Das Auto hat genügend Drehmoment und müsste nicht ständig zurückschalten. Das lässt sich aber weder durch manuelle Gangwahl noch durch langsames Gasgeben sicher verhindern.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe neun Schalter, bin zufrieden aber würde lieber das Durashift haben, wenn es das für den 2,0er gäbe...

Ich habe den 2,0er mit 120kw Diesel mit dem PowerShift.

• Das Powershift finde ich, als Nerd, vom technischen Aspekt her sehr interessant. Ich muss jedoch sagen, dass mir sowohl bei Kia, wo das DSG gar nicht geht, als auch bei Ford die guten alten, technisch langweiligen, Wandler sehr viel besser finde! Das ganze schaltet einfach im automatischen Modus zu passen deren Zeitpunkten, wirken weniger hektisch usw. Die Zugkraftunterbrechung... Naja.. Wenn ich nur Nordschleife fahren würde, wäre das ein Punkt aber für neun Otto-Normalo wie mich... Was ganz lustig ist, sind CVT-Getriebe, z.B, im Suzuki Kizashi. Jemand schon mal gefahren? Fühlt sich sehr geil an! Schnell oder sparsam ist das allerdings nicht. volldolllol

• Leider fehlt die Durashift Wandlerautomatik in der Umfrage.....das ist für mich das Optimum und ich würde es keinesfalls gg ein Powershift oder manuelles tauschen wollen....

Kein Rucken, nichts...echt super. Nur bei Frost am Anfang etwas zäh....

• habe einen schalter, bin damit eigentlich sehr zufrieden bis auf die vom Themenersteller beschrieben "Mängel".
    habe diesbezüglich noch nicht beim ffh nachgefragt ,denke aber nicht das sich daran was ändern lässt, grade beim anfahren ist er oft sehr zäh und geht fast aus..
    das rucken beim schalten ist bei mir nur sporadisch und auch nicht immer gleich stark zu spüren. :whistling:

• wir sind nach etwas Eingewöhnung sehr zufrieden mit dem Powershift Getriebe.

Wir haben auch nicht dieses frühe runterschalten. Selbst am Berg hält er z.b. den 5. Gang beim beschleunigen drin. Und das bei unter 1500 Touren.
    Hat mich selber gewundert und habe dann manuell runter geschaltet. Manueles schalten ist im bergigen Gebieten sowieso die bessere wahl ist.

• Ich bin mit meinem Schaltgetriebe im 2,0 TDCi 140 PS eigentlich zufrieden, ok, Anfahrschwäche ist da. Da will er halt getreten werden, um ohne würgen vom Fleck zu kommen.
    Was mich mehr stört sind die langen und etwas hakeligen Schaltwege, hier vermisse ich ehrlich gesagt den Scenic, da fluppten die Gänge geschmeidig wie Butter...

• Ernsthaft? Du vermisst das Getriebe eines Renault?!?!? Diese butterweichen, unexakten Rührgestänge ziehst du dem astreinen Ford-Getriebe vor?!?!?!? Bin ich der einzige, dem das komisch vorkommt? (weissnicht)

• Also ganz ehrlich ,zufrieden bin ich mit dem Getriebe nicht so,es lässt sich zwar sehr genau schalten aber das ruckeln beim Gangwechsel nervt schon in den Gängen 1,2 und 3. Bei den höheren Gängen ist es nicht so schlimm.
    Das war bei meinem A4 garnicht vorhanden.

• Das Ruckeln hat aber doch eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern eher mit Kupplung oder Motor. Ich habe das Gefühl, hier kullern grade mal wieder Äpfel und Birnen durcheinander.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Habe das Powershift im 203er EcoBoost. Gangwechsel sind idR schön weich, insofern bin ich zufrieden. Was nervt ist das Anfahren bzw. Beschleunigen am Ende eines Rollvorganges. Beim Anfahren nervt die Gedenksekunde die man bei leichtem Gasgeben braucht, um ruckfrei loszufahren. Wenn man nur etwas mehr Gas gibt (also nicht extra sanft streichelt), springt die Kiste gleich vorwärts. Ähnlich beim Rollen - wenn man anschliessend (zuviel) Gas gibt, kommt immer so ein nerviges "klock" Geräusch aus dem Getriebe. Ach ja, ich habe das Gefühl, dass das drehzahlabhängige Heulgeräusch nach dem 1ten jetzt auch im 2ten Gang ertönt. km-Stand ca. 24tkm.

Ja, mag sein, dass es nicht explizit ein Getriebeproblem ist, aber für micht ist das Teil des Unterschieds Schalter vs Automatik.

• Ich muss jetzt nach gut 2 Jahren Mondeo sagen, das ich lieber einen Powershift hätte.Meine Freundin hat das Teilim Focus und obwohlich das Gefühl habe,das dass Getriebe glaubt es wäre in einem Benziner ist es durch das sanfte schalten wirklich ein Traum.
    Hingegen kotzt es mich an, das ich bei kalten Motor/Getriebe den 1Gang bzw. den Rückwärtsgang mit Gewalt reindrücken muss.Alles nachstellen hat nichts geholfen.Und der erste Gang macht das Auto dermaßen träge beim anfahren.Es sei denn man tritt ihn da schon vors Blech, das gehört sich aber eigentlich beim kalten Motor nicht.Also entweder Auto schonen oder Verkehr aufhalten..naja ich entscheide mich meistens für 2teres ;) :huh:

• Woher kommt das ruckeln beim schalten überhaupt bzw. beim anfahren?Bzw was ist die Ursache dafür?

• Also nachdem ich den MK3 als 2L TDCI gefahren habe und nun den MK4 mit wieder 2L und gerade mal 9PS? mehr unter der Haube kann ich micht wirklich nicht beklagen.
    Ich kann nicht behaupten das der MK4 nicht aus dem Quark kommt bzw das bei mir irgendwas ruckelt in den unteren Gängen.

Vielleicht (oher höchstwahrscheinlich) stelle ich weniger Ansprüche an den dicken aber ich bin vollkommen zufrieden mit meinem normalen Schaltgetriebe.

• Ernsthaft? Du vermisst das Getriebe eines Renault?!?!? Diese butterweichen, unexakten Rührgestänge ziehst du dem astreinen Ford-Getriebe vor?!?!?!? Bin ich der einzige, dem das komisch vorkommt? (weissnicht)

+1

• Das 6 Gang Schaltgetriebe in verbindung mit dem 2,5er Turbo war schon ganz ok. Aber auch nur weil es das einzige Teil in 5 Jahren war das keine Probleme gemacht hat !! -_-

• 6 Gang Schalter ist Super. Exakt, kein hakeln und man kann auch schön untertourig fahren ohne ruckeln. Das kenn ich vom Vorgänger anders!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!