Leistungsproblem

• Hallo,
    Ich habe ein mondeo mk4 2.2 tdci mit 175 Ps.
    Nun musste ich die Batterie wechseln. Und da man die Batterie weder rein noch raus bekommt ohne da Gehäuse vum Luftfilter zu demontieren habe ich dies auch getan. Ausser dem habe ich noch den Schlauh der die Luft zum Motor bringt los geschraubt und den Stecker des Luftmenge Messer abgenommen. Seit dem habe ich dasproblem dass er nicht mehr richtig geht. Erst ab 2500 touren kommt er. Ich war in der Werkstatt und lies mir den Fehler löschen v Luftmenge Messer. Jedoch ohne erfolg. Also habe ich den Lufmengenmesser ausgetauscht, und habe ne probefahrt gemacht. Nach ca 2 min war der Fehler verschwunden und die restlichen 20 km meiner Probefahrt ging alles wie es sich gehört. Dann lies ich den Waagen 2 Tage stehen. Und num gestern ging wieder nichts.

Was kann das sein bin so langsam am verzweifeln.
    Vielen dank für eure hilfe

• Klingt nach Kabelbruch.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Dann evt noch der Stecker da ich blödi dache die obere Kante währe der stecker und ich jabe erst später bemerkt dass der Stecker viel tiefer am luftmengenmesser ist. Sie drähtw sind zwar alle bombenfeat am Stecker und nach dem Wechsel dea FMM ging ja alles und zwei tage später war dann wieder tote Hose

• Ist ein orginaler Luftmassenmesser verbaut worden oder ein Zubehör?

Würde noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist wieder der gleiche Fehler gespeichert, Spannungsversorgung, Masse und Signalleitung prüfen, bzw. Kabel auf Durchgang prüfen von Stecker Luftmassenmesser zu Stecker Motorsteuergerät.

• Ja ea ist der gleiche wie original drin war. Ich versteh einfach nicht warum es ging und dann spinnt ee wieder rum. Auch während der fahrt dann geht alles und dann geht wieder nichts und so weiter

• Klingt nach Kabelbruch.

Auch meine Meinung.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also der Stecker der defekt ist. Denn es lief alles bevor ich am falschen ende des Steckers gezerrt habe.kann man den selbst wechseln oder muss ich in die Werkstatt

• Also der Stecker der defekt ist. Denn es lief alles bevor ich am falschen ende des Steckers gezerrt habe.kann man den selbst wechseln oder muss ich in die Werkstatt

Kommt drauf an, theoretisch spricht nichts dagegen es selbst zu machen, praktisch ist immer eine andere Sache. Ein bischen Fingerspitzengefühl sollte man schon haben. Um die Pins beim auspinnen nicht zu beschädigen, bzw. beschädigte zu ersetzten sind teilweise Spezielle Zangen nötig.

• Ich bin selnst Elektriker, jedoch habe ich nur das Standard Werkzeug. Ausserdem dachte ich dass die Drähte eingeschweißt sind und man den ganzen Baum ersetuen muss

• Kenn den Stecker gerade nicht auswendig, aber normalerweise werden die Pins bei solchen Steckern noch mit einem Plastikteil gesichert. Dieser muss entfernt werden, die Pins dann entriegeln und nach hinten herausnehmen. Zur Abdichtung wird in den meisten Fällen eine kleine Gummi-Dülle oben in den Pin mit eingepresst.

• Also soeben hatte ich den Deckel des Steckers und die Gummidichtung raus. Aber wie bekommt man die Drähten raus. Einer sieht ziemlich geknickt aus

• Wie gesagt weis nicht wie der Stecker aussieht, evtl. könntest du mal ein Foto davon machen. In den meisten Fällen sind die Pins gegen ungewolltes heraus rutschen gesicht. Entweder mit einem Plastikschiene die man herunter schieben kann oder wegklipsen kann. Dann sollte der Untere Teil der Pins frei liegen. Dann ist entweder beidseitig oder nur einseitig an Hacken am Pin der gedrückt werden muss, um ihn dann herausziehen zu können.

• Hallo,

nur mal sicherheltshalber, hast Du denn alles wieder richtig zusammengebaut, den Filter richtig eingesetzt, den Kasten wieder richtig verschlossen und nichts beschädigt?

Vielleicht zieht der Motor jetzt irgendwo Nebenluft?

Steve

• Hallo. Es müßte alles richtig angeschlossen sein. Der Filter lässt sich nur eine richtung einbauen, und die Schrauben vom Kasten des Luftfilter habe ich mehrmals geprüft. Anfangs hatte ich vergessen die Schraube der Schelle für den Luftschlauch fest zu schrauben. Dies habe ich jedoch behoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!